#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Offenes Bein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Offenes Bein

    Hallo liebe Foren-Teilnehmer, und Frau Dr. Schaaf,
    ich schreibe heute nicht für mich sondern für meine Mutter, die recht verzweifelt ist. Seit mehr als 3 Monate hat sie starke Schmerzen und Venenprobleme. Anfang Januar sind dann die entzündeten Stellen alle aufgegangen und nun hat sie seitdem eine handteller große Wunde die nicht zuheilen mag. Sie war auch schon im Krankenhaus und da wurden die angeblich verantwortlichen Venen gezogen und die Wunde abgeschabt. Leider hat all das nichts geholfen. Laut dem Wundmangement im Krankenhaus ist sie nicht schmerztolerant und verträgt fast keine Wundverbände. Sie klagt sehr über starkes Brennen und das sie diese Wundverbände nicht aushält. Auffallend ist, dass der ganze Bereich äußerst stark entzündet ist. Wir sind sehr ratlos was hier noch helfen könnte und dankbar für jede Idee.


  • Re: Offenes Bein


    Ich bräuchte da ein paar mehr Infos bevor ich mich äußernkann:
    Wie alt ist Mama?
    Wissen Sie, ob die Durchblutung gestört ist?
    Wie weit kann Mama laufen ohne Schmerzen?
    Kann ich Bilder haben? '(Mailen an [email protected])
    Was hat Mama für Krankheiten? Zucker, Herz, Lunge, Leber, Blutdruck usw.
    Können Sie die Berichte vom Krankenhaus scannen und mailen?
    Oder können Sie bitte zumindest die Diagnosen abtippen?
    Was wird momentan mit Mama gemacht?
    Welche Verbände?
    Strümpfe?
    Wie sieht das Bein aus?
    Wie sieht die Wunde aus?

    Tja, vor die Antwort hat der liebe Gott den Fleiß gesetzt...

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Offenes Bein


      Guten Abend Frau Dr. Schaaf,

      danke für Ihre Mail, anbei die Antworten die ich Ihnen liefern kann. Den Krankenhausbericht schicke ich Ihnen auch asap.

      Meine Mutter ist 69 Jahre alt, und ich gehe davon aus, dass sie Durchblutungsstörungen hat, weil sie auch andauernd diese Gummistrümpfe trägt.
      Laufen ohne Schmerzen ist derzeit kaum möglich.
      Bilder von der Wunde kann ich Ihnen frühestens nächste Woche schicken, da ich meine Mutter erst da wieder sehe.
      Krankheiten: Sie hat Asthma und im Krankenhaus wurde leichter Zucker festgestellt, ansonsten hat sie immer wieder mal starkes Rheuma, Kopfschmerzen, Hüftprobleme, ....

      Momentan erhält sie immer wieder unterschiedliche Verbände. Da die meisten gegen Abend sehr brennen ist es für sie schwer die Verbände zu ertragen (was auch immer wieder zu neuen Versuchen führt). Genauer weiß ich es momentan nicht.

      Das Bein wird zusätzlich mit Ozon behandelt und mit einem Silberpräparat besprüht. Die neueste Empfehlung ist, es nicht zu eng zu wickeln.
      Am gesunden Bein trägt sie Trombosestrümpe.
      Zustand des Beines:
      1. Die Wunde ist handtellergroß und sehr entzündet (näßt) mit rotem Hof
      2. Die Stellen wo die Venen gezogen wurden, sind ebenfalls sehr entzündet
      3. Das Bein ist und war immer schon sehr von Venenproblemen geplagt und ist voller Krampfadern.

      So, momentan ist das alles was ich gerade liefern kann.

      Beste Grüße
      Silvia

      Kommentar


      • Re: Offenes Bein


        Man muss als erstes klären, wie stark die Durchblutungsprobleme sind.

        Gegen das odffene Bein bräucht man einen Druckverband, also Kompression. Das ist aber verboten, wenn die Durchblutung schlecht ist. Wenn noch dazu ein Zucker vorliegt - und da reicht schon wenig Zucker - sind die Adern auch weniger elastisch als normal und vertragen Druck besonders schlecht.

        Ich kann also nicht viel empfehlen, solange ich nicht weiß, wie die Durchblutung aussieht.

        Ein paar allgemeine Tipps:
        Testen Sie mal folgendes aus
        Nachts ein Kissen unter die Knie
        Nachts einen Holzklotz unters Kopfende
        Nachts einen Holzklotz unters Fußende

        BLOSS nicht alles auf einmal!!! Ich brauche die Antworten auf jeden einzelnen Test!

        Wenn sie die Verbände eh nicht verträgt: Tut es ihr gut, wenn Luft an die Wunde kommt?
        Schreiben Sie mal mit, wie die Verbände heißen, die sie bekommt und wie sie sie verträgt.

        Wie sieht denn die Binde aus, die sie jetzt bekommt, möglichst auch den Namen (Kurzzug oder Langzugbinde?)
        Hat sie tags und nachts den selben Verband oder wird jeden Tag frisch gewickelt?
        Wer macht den Verband?

        Gegen die starke Rötung könnten Antibiotika helfen. Wissen Sie, ob sie welche bekommt?

        Noch ein Hinweis:
        Ich bin nächste Woche nicht da, kann aber ab 01. März abends wieder antworten.


        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Offenes Bein


          Hallo Sylvia,

          ich habe seit knapp 30 Jahren Diabetes und kann zu Deinem Hilferuf für Deine Mutter nur meine Erfahrung ins Forum stellen, denn fachärztlich wirst Du ja hier gut beraten.

          Also, meines Erachtens nach ist nicht nur wichtig, die Art der Durchblutungsstörung zu klären, sondern wirklich den Blutzucker Deiner Mutter im Auge zu behalten und ggf. medikamentös einzustellen.
          Deine Mutter wird mit Sicherheit schon etwas länger einen nicht entdeckten erhöhten Blutzuckerspiegel haben, der leider erst im KH entdeckt wurde.

          Wenn der BZ über lange Zeit erhöht ist, auch wenn nur minimal, treten nicht nur Probleme mit der Durchblutung auf, sondern auch mit den peripheren Nerven.
          Das könnte mit ein Grund sein, warum Deine Mutter starke Schmerzen hat und die Verbände nicht verträgt.(ich kenne das aus eigener Erfahrung)
          Weiterhin führt eine BZ-Erhöhung zu Wundheilungstörungen.

          Deshalb ist es wirklich wichtig, unbedingt den BZ gesund einzustellen!!!

          Den Rat von Dr.Schaaf, die Wunde event. offen zu lassen, begrüße ich sehr.
          Wenn Deine Mutti vor Schmerzen eh nicht richtig laufen kann, empfehle ich dringend, die Wunde nicht nur offen zu lassen, sondern leichte Übungen in Füßen, Knie und Hüfte.
          Dadurch wird die Durchblutung gefördert und die Wundheilung in Gang gesetzt.

          Nachts würde ich die Wunde nur ganz leicht verbinden(ohne Druck), damit sie nicht an der Bettdecke scheuert und dadurch noch mehr gereizt wird.

          Mehr Tipps kann ich leider nicht geben.
          Ich wünsche Deiner Mutti alles Gute.

          LG Rolle

          Kommentar


          • Re: Offenes Bein


            Hallo Rolle,

            ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort - ich bin ziemlich sicher, dass dies sehr wertvolle Tipps sind, die ich sehr gerne weitergebe. Sobald es erste Heilerfolge gbit, stelle ich diese auch wieder ins Forum, wer weiß villeicht kann dann wieder jemand anders davon profitieren.

            Herzliche Grüße, viel Gesundheit und ein schönes Wochenende
            Silvia

            Kommentar


            • Re: Offenes Bein


              Herzlichen Dank für all die vielen Hinweise und Tipps.
              Werde diese schnellstmöglich mit meiner Mutter besprechen und Ihnen dann wieder ein Feedback geben. Den Krankenhausbericht habe ich jetzt auch gescannt und der geht heute noch an die genannte E-Mail Adresse.

              Antibiotika hat sie übrigens über lange Zeit genommen um die Bakterien zu bekämpfen, mittlerweile sind diese aber abgesetzt.

              Ihnen eine schöne Faschingswoche.
              Viele Grüße
              Silvia

              Kommentar


              Lädt...
              X