Seit einiger Zeit trage ich (40 Jahre) Kompressionsstrümpfe. Zunächst KLasse 1, da die Wirkung nicht ganz zufriedenstellend war, nun KLasse 2. Ich habe eine CVI und bereits massive Krampfadern. Da ich beruflich den Tag über stehen muss, hatte ich bereits mittags schmerzende und geschwollene Beine. Mit den Strümpfen geht es einigermaßen. Auch wenn es immer einiges an Kraft und Disziplin erfordert, sie anzuziehen.
Nun habe ich gehört, dass es auch möglich ist, zwei Strümpfe von niedriger Klasse übereinanderzuziehen um den gleichen Effekt zu erreichen wie mit einem stärkeren Strumpf. Da mir die Klasse 1 wesentlich angenehmer anzuziehen waren, lautet meine Frage, ob sich die Kompressionsklassen einfach adieren lassen. Ergeben zweimal KLasse 1 übereinandergezogen Klasse 2, oder vielleicht nur "1,5"? Oder theroretisch KLasse 2+Klasse 1 gleich KLasse 3? Kannch das einfach so zusammenrechnen oder stimmt die Rechnung (Wirkung) dann nicht exakt? Demnach müsste z.B. zweimal KLasse 3 übereinander getragen KLasse 6 ergeben. Die gibt es aber nicht. Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Viele Grüße, Carsten
Kommentar