#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Strümpfe übereinander ziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strümpfe übereinander ziehen

    Hallo Forengemeinde,
    Seit einiger Zeit trage ich (40 Jahre) Kompressionsstrümpfe. Zunächst KLasse 1, da die Wirkung nicht ganz zufriedenstellend war, nun KLasse 2. Ich habe eine CVI und bereits massive Krampfadern. Da ich beruflich den Tag über stehen muss, hatte ich bereits mittags schmerzende und geschwollene Beine. Mit den Strümpfen geht es einigermaßen. Auch wenn es immer einiges an Kraft und Disziplin erfordert, sie anzuziehen.
    Nun habe ich gehört, dass es auch möglich ist, zwei Strümpfe von niedriger Klasse übereinanderzuziehen um den gleichen Effekt zu erreichen wie mit einem stärkeren Strumpf. Da mir die Klasse 1 wesentlich angenehmer anzuziehen waren, lautet meine Frage, ob sich die Kompressionsklassen einfach adieren lassen. Ergeben zweimal KLasse 1 übereinandergezogen Klasse 2, oder vielleicht nur "1,5"? Oder theroretisch KLasse 2+Klasse 1 gleich KLasse 3? Kannch das einfach so zusammenrechnen oder stimmt die Rechnung (Wirkung) dann nicht exakt? Demnach müsste z.B. zweimal KLasse 3 übereinander getragen KLasse 6 ergeben. Die gibt es aber nicht. Für eine Antwort wäre ich dankbar.
    Viele Grüße, Carsten


  • Re: Strümpfe übereinander ziehen


    Es gibt eine Formel, die ich aber vergessen habe, ich hab sie nur ungefähr in Erinnerung. Sie lautete für die Behandlung, die ich immer empfehle: zwei mal Klasse 2 ist mindestens Klasse 3, eher mehr. Dabei wird aber berücksichtigt, dass immer ein alter und ein neuer Strumpf übereinander gezogen werden.
    Genaue Werte gibts beim Strumpfhersteller. Sehr engagiert ist Medi in Bayreuth. Die können Ihnen sage, welcher Druck wo erreicht wird bei welchem Material und wie lange der Druck (in Monaten) so bleibt bevor der Gummi ermüdet. Die Drucke der Strümpfe können Sie dann addieren.
    Zu Ihrer Situation: Sie können es mit zwei 1ern probieren, ich habe aber kein gutes Gefühl dabei. Als Mann mit massiven Krampadern und Ihrer Tätigkeit wird das eher nicht klappen. Kennen Sie den Strumpf Max Medical von Medi? 80% Baumwolle, super angenehm zu tragen, sieht aus wie teure englische Baumwollstrümpfe. Kann man sehr gut anziehen, weil er nicht so empfindlich ist wie ein "Feinstrumpf". Lassen Sie sich doch mal im Fachgeschäft über die verschiedenen Modelle und Materialien beraten und treffen Sie erst dann Ihre Entscheidung.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Strümpfe übereinander ziehen


      Hallo Frau Dr. Schaaf,
      Vielen Dank für die Antwort. Den besagten Medi Strumpf werde ich ausprobieren. Vielleicht kann man damit ja mal die obligatorischen Socken weglassen, wenn er wie ein feiner englischer Baumwollstrumpf aussieht. Wenn ich sie richtig verstanden habe, muss ich also erst den alten, dann den neuen darüberziehen?
      In einem anderen Forum hat jemand erzählt, dass er zwei Strümpfe übereinandergezogen hat, um die Kniegelenkfalten, die auch bei mir beim sitzen entstehen, abzumildern. Vielleicht kann ich damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
      Wo ich gerade beim Tragekomfort bin: ich hatte auch lange Probleme mit rutschenden Strümpfen. Ich habe sogar eine Strumpfhose bekommen, womit ich als Mann ein wenig Probleme hatte (eher ein psychologisches, daher trage ich sie nur selten). Zur Zeit benutze ich den KLeber "es hält", den sie hier auch schon empfohlen haben. Das klappt sehr gut. Ich muss nur von Zeit zu Zeit die Beine an den Oberschenkeln rasieren, sonst ziehen die Strümpfe an den Haaren nach unten. Den Tip mit dem Kleber kann ich also auch gerne weitergeben.
      Viele Grüße, Carsten2

      Kommentar


      • Re: Strümpfe übereinander ziehen


        Alt über neu oder umgekehrt ist eine Frage des Ausprobierens.
        Meist klappt alt über neu besser.

        Schön, dass das mit dem Kleber so gut klappt.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X