Ich bin 19 Jahre alt und habe letztes Jahr mit 18 eine Thrombose bekommen.
Dies war Anfang Juli 2008.
Die Thrombose erstreckt sich von der Leiste bis zur Mitte des Oberschenkels, durchgehend. Alles im rechten Bein.
Beim ersten Arztbesuch hieß es, dass ich, so wie Sie auch sagen, Sport machen soll, Schwimmen, Fahrradfahren und leichtes Laufen. Beim nächsten Besuch hieß es dann, dass ich nichts machen darf.
Meine Eltern liegen mir in den Ohren, dass ich was tun soll und nicht nur den ganzen Tag in der Hütte bleiben soll.
Es sieht so aus, dass ich die meiste Zeit im Bett liege/sitze und zwischendurch auch mal Bewegung habe, sprich durch die Wohnung gehen, oder beim Spielen hin und her laufen (Dart). Ab und zu gehe ich auch mal durch die Stadt oder. Dies ist nicht täglich.
Nun möcht ich wissen, was ich tun soll, ich würde gern wieder Fahrradfahren, evtl Schwimmen oder Joggen gehen, aber da machen meine Eltern nicht mit.
Soll ich den Arzt drauf ansprechen und drauf pochen,d ass es gut ist, schwimmen zu gehen?
Heute meinte mein Arzt nämlich, dass sich nen Stück lösen könnte und eine Embolie auslösen könnte. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Wasser das bein zusammendrückt, aufgrund des Wasserdrucks. Für mich ist die Ansicht mit dem Wasserdruck logisch.
Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei einem Radeologen.
Meine zweite Frage ist, ob ich eine Ausbildung anfangen kann.
Sicherlich können Sie nicht 100%ig sagen, wie es nun aussieht, aber nach welcher Zeit ist die Thrombose fest?
Die Ausbildung beinhaltet körperliche Aktivitäten und Anstrengungen, würde aber erst im September diesen Jahres beginnen. Mein Vorstellungsgespräch liegt aber vor dem Besuch beim Radeologen.
Also nochmal zusammengefasst:
Was für Sport darf ich machen und wenn warum diesen? Oder sollte ich es ganz lassen?
Kann ich davon ausgehen, dass ich in 9 Monaten "geheilt" bin bzw. kein Risiko einer Embolie mehr besteht und somit die Ausbildung kein Problem sein wird?
Ich nehme Marcumar, Montags und Donnerstags 1 1/2 und an den anderen Tagen 1.
Es ist mir wichtig dies zu wissen, da ich die Schule verlassen habe, und nun gern eine Ausbildung anfangen würde, da ich sonst noch über ein Jahr zu überbrücken hätte.
Vielen Dank
Kommentar