#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Thrombose Whirpool??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Thrombose Whirpool??

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr!!

    Ich habe eine Frage: Darf ich 1 Jahr nach meiner Thrombose (Oberschenkel bis Becken Tiefenvenenthrombose) mal in den Whirpool?? Würde gern heute hin. (Wellnessschwimmbad) Oder tut das heisse Wasser meinem Bein nicht gut? Es gibt dort auch ein Becken mit nicht so heissem wasser (aber ganz kalt ist das Wasser nie dort) wo ich auch schwimmen kann.

    Sauna wurde mir ja verboten bzw. eher nicht empfolen.

    Auch Sport würd ich gern mal ohne Strumphose ausprobieren!

    Bis zum 7.1. nehme ich noch Marcumar (insgesamt hätte ich es dann 1 Jahr eingenommen) und dann bin ich mal gespannt wie mein Körper darauf reagiert. Ich habe unheimliche angst dass ich die Thrombose sofort wieder bekomme! Es werden dann nochmal Blutuntersuchungen bei Gerinnungsspezialisten ohne Einfluss von Marcumar gemacht!

    Ich danke Ihnen schon mal für Ihre Rückmeldung.

    Viele Grüße

    C.S.


  • Re: Nach Thrombose Whirpool??


    Hi,

    ich fasse mich kurz, weil ich schon so oft so viel dazu geschrieben habe und denke, dass Sie sich schon ein wenig schlua gelesen haben:

    Sie können in den Whirlpool, zumal Sie ja noch Marcumar nehmen,

    Das Marcumar bitte nicht schlagartig absetzen, sondern ausschleichen und in der Zeit bis zur Gerinnungsdiagnostik möglichst Situationen mit hohem Thromboserisiko vermeiden.

    Wenn ich mehr dazu sagen soll, müsste ich vor allem wissen, warum Sie die TVT hatten.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Nach Thrombose Whirpool??


      hallo,

      hier ein kleiner Teil meiner Mail vom Januar 2008 als ich Ihnen das ersta mal schrieb :


      ich habe am 6.1. eine Thrombose erlitten (mit nur 24 Jahren) am linken oberschenkel bis in den Becken (laut Befund: Vena iliaca bis distale V. poplitea) Eine Ursache wurde leider nicht gefunden. Da ich von Geburt an wohl eher dickflüssigeres Blut habe und seit dem ich 16 bin die Pille nehme, vermuten und gehen alle Ärzte davon aus, es kam von der Pille :-(

      Komisch der Arzt sagte mir ich könnte schlagartig aufhören mit marcumar! Was genau empfhelen Sie mir denn um nicht schlagartig aufzuhören! Was kann denn passieren wenn man es direkt absetzt? Sollte man aspirin nehmen?

      Und welche sind die Aktivitäten die eijn thromboserisiko haben? Kein Sport mehr oder langes sitzen? Das ist meine Angst, da ich einen Bürojob habe un 8 stunden size. Ich steh auch oft auf aber ich hab das gefühl es hilft nicht wirklich

      Kann man eigentlich durch eine schwere Thrombose wie ich sie habe auch Behinderungsgrade bekommen?? Oder die Arbeit vermindern lassen auf Anordnung des Arztes??? Denn ich fühl mich am wochenende wo ich mehr bewegung habe, deutlich besser mit dem Bein!

      Danke

      C.S

      Kommentar


      • Re: Nach Thrombose Whirpool??


        Eigentlich ist es nicht logisch, Marcumar auszuschliechen, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass es besser ist. Man halbiert die Dosis für 3 Tage und dann noch mal, danach ist Schluss.
        In dieser Zeit muss kein Quick mehr gemessen werden.
        Aspirin ist nicht sinnvoll.
        Wahrscheinlich wurden die wichtigsten Gerinnungsuntersuchungen schon unmittelbar nach der Thrombose gemacht und sie waren alle in Ordnung. Die jetzige Kontrolle ist zu Ihrer Sicherheit. Sie sollten also bitte keine oder nur ganz weing Angst haben.
        Vorsichtshalber sollten Sie nicht:
        - 10 Stunden nach Kraotien fahren,
        - über´s Wochenende eine Busreise nach Rom unternehmen
        - 3 Stunden in die Sauna gehen ohne ausreichend zu trinken
        und so weiter.

        Behinderung /teilweise Krankschreibung vergessen Sie bitte ganz schnell. Sie sollen wieder voll leistungsfähig werden und sich nicht damit beschäftigen, wie sie geschont werden könnten.

        Günstige Sportarten:
        Langlauf, walken, schwimmen, radfahren, Golf

        ungünstig:
        Krafttraining, rudern, surfen, Tennis, Spinning

        Das gilt aber alles nur zur Orientierung. In Maßen sind auch die ungünstigen Sportarten erlaubt, wenn sie Ihnen am Herzen liegen. Nur übertreiben sollten Sie sie nicht.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Nach Thrombose Whirpool??


          Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich werde am Mittwoch mal mit meinem Arzt drüber sprechen, wegen der Handhabung des absetzens von Marcumar.

          Viele Grüße und bis demnächst :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X