#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

APC-Resistenz, kein Faktor V Leiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • APC-Resistenz, kein Faktor V Leiden

    Guten Tag

    Ich habe laut "Kumulativbefund Hämastose", die ich nach einer Thrombose habe machen lasen, eine APC-Resitenz (Wert 1.5), aber kein Faktor V Leiden. Ausserdem sind die Protein S Werte "Frei" und "Aktivität" nicht im normalen Bereich (um 8 bzw. 2 Prozent).
    Was bedeutet das jetzt für mich? Ist das eine schwere Thrombophilie? Oder ein Hinweis auf eine andere Erkrankung?

    Mein Arzt war damit überfordert, ich solle in zwei Monaten einen Spezialisten aufsuchen.

    Vielen Dank für Ihre Antwort!


  • Re: APC-Resistenz, kein Faktor V Leiden


    Ich bin damit auch - ein wenig überfordert - genauer gesagt, bin ich der Meinung, dass man diese Frage einer Gerinnungsambulanz stellen sollte. Aus folgenden Gründen
    1. Die Erkenntnisse zu den Gerinnungsfaktoren ändern sich laufend, ich schaffe es nicht, mich wirklich aktuell auf dem Laufenden zu halten
    2. Man muss die Gesamtsituation des Patienten betrachten, dazu gehören insbesondere die Vorgeschichte, auch seiner Familie und seine Lebensweise. Das sprengt den Rahmen dessen, was hier möglich ist.
    3. Es geht darum, Sie für den Rest Ihres Lebens richtig zu beraten. Dazu sollte man sich wirklich Zeit nnehmen und alle notwendigen Informationen vorliegen haben.


    Weil die Feiertage bevorstehen und Sie wahrscheinlich keine Gelegenheit haben, sich anderswo auf die Schnelle schlau zu machen:
    Es geht um Ihre Gerinnungsneigung und nicht um eine weitere oder neue oder andere Erkrankung. Und es handelt sich um eine Gerinnungsneigung, die in der Regel zwar bedeutet, dass man für den Rest des Lebens aufpassen muss, aber nur selten bedeutet, dass man deswegen auf Dauer Medikamente nehmen muss (hier fangen aber schon meine Bauchschmerzen an, weil ich Sie nicht kenne).
    Machen Sie bitte einen Termin in einer Gerinnungsambulanz aus, selbst wenn Sie dafür einen längeren Weg auf sich nehmen müssen und lassen Sie sich bitte einmal gründlich beraten.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X