#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Strumpf nach Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strumpf nach Thrombose

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    ich habe mal zwei grundsätzliche Fragen nach einer Thrombose.

    Vor drei Jahren hatte ich eine oberschenkellange Thrombose, die leider erst recht spät erkannt wurde. Danach habe ich ein halbes Jahr Marcumar genommen und habe auch keinerlei Beschwerden. Allerdings trage ich auch täglich am betroffenen Bein einen oberschenkellangen Kompressionsstrumpf Klasse II.

    Ich bin jedes Jahr zur Kontrolle bei einem Phlebologen, der sagte mir, ich sollte meinen Strumpf lebenslang tragen, da die Venenklappen völlig zerstört sind.

    Jetzt meine Fragen:

    Wie verhalte ich mich bei Flugreisen? Bisher habe ich sie weitestgehend vermieden. Sollte ich dann Heparin spritzen? Viel trinken ist klar und Strumpf tragen selbstverständlich auch.

    Kann ich bedenkenlos ist die Sauna gehen und mich in die Sonne/an den Strand legen (ohne Strumpf)? Ich habe ein Kleinkind und da lässt es sich nicht vermeiden, das ich das eine oder andere Mal aufstehen muss.

    Viele Grüße

    Bealein


  • Re: Strumpf nach Thrombose


    Ich gehe mal davon aus, dass es für den Thrombose einen Auslöser gab, der auch gefunden wurde und dieser Auslöser heißt nicht "vermehrte Gerinnungsstörung/thrombophile Diathese". Sonst stimmt das alles nicht, was jetzt folgt.

    Es reicht, wenn Sie auf einer Flugreise wirklich dafür Sorge tragen, dass Sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen und einen gut sitzenden Strumpf tragen. Ergänzend wichtig wäre es, die Beine so viel wie möglich zu bewegen.

    Lebenslang Strumpf muss meist nicht sein. Es macht sicher Sinn, aber die Lebenslust kann darunter schon ziemlich leiden. Sie müssen schauen, was Sie ohne Stauung vertragen. Z.B. Kann es sein, dass Sie durchaus ohne Strümpfe mit Ihrem Kind den ganzen Tag ins Schwimmbad gehen können, weil sie meist liegen, durchaus auch in der Sonne, denn die kurzen Zeiten im Gehen oder mal sitzen fallen gar nicht ins Gewicht, zumal Sie ja auch noch ins Wasser gehen und das entstaut sowieso.
    Es kann sein, dass Sie ohne Weiteres ab 17 oder 18 Uhr die Stürmpfe weg lassen können, weil Sie Ihr Kind ins Bett bringen und sich dabei kurz mit hinlegen, anschließend endlich vor den Fernseher ziehen und nicht mehr all zu viel machen müssen. Ich nehme an, vor dem Fernseher legen Sie die Beine hoch.
    Unerwartet problematisch sind oft Biergartenbesuche oder Ähnliches, wenn der Kopf zwar im Schatten, aber das Bein in der Sonne ist, man ein wenig Alkohol trinkt und wirklich lange sehr ruhig sitzt. Meist problematisch sind Busreisen oder Konzerte bzw. Theater, weil man auch sehr still sitzen muss. Ohne Strümpfe kommt man oft bei Tätigkeiten wie Radln, Tanzen oder Walken aus.

    Alles ausprobieren und sehr sorgsam auf den Körper hören. Er meldet sich mit schweren Beinen, unruhigen Waden, Schwellung am Knöchel und so weiter.

    Sauna und Sonne: Genug trinken, auf den Körper hören und wenn möglich vor dem Anziehen die Beine etwa 10 Minuten mit dem leicht feuchten Handtuch (vom Abtrocknen) bedecken. Dann regelt der Körper die Hauttemperatur wieder richtig ein. Das heiß-kalt der Sauna oder auch das nur heiß bei der Sonne ist eine schlechte Vorgabe für den Rest des Tages.

    Dr. Schaaf

    Noch Fragen?

    Kommentar


    • Re: Strumpf nach Thrombose


      Hallo Frau Dr. Schaaf,

      danke für die schnelle Antwort.
      Ja, nach der Ursache der Thrombose wurde geforscht und das Ergebnis: APC-Resistzenz und die Pille (die ich jetzt natürlich nicht mehr nehme und auch nicht wieder nehmen werde).

      Viele Grüße

      Bealein

      Kommentar


      • Re: Strumpf nach Thrombose


        Unter diesen Umständen muss man deutlich eher an den Einsatz von Heparin denken als bisher dargestellt. Also z.B. bei Flugreisen, langen Busreisen - da denkten die meisten dran. Was oft vergessen wird: Eine hochfieberhafte Grippe mit Bettlägrigkeit kann viel gefährlicher sein. Machen Sie in solchen Fällen immer den Hausarzt darauf aufmerksam, dass Sie eine TVT hatten und eine APC-Resistenz haben.
        Und falls Sie noch nie zur Beratung in einer Gerinnungsambulanz waren, dann sollten Sie das nachholen. Einmal alles erklären lassen, wäre wichtig.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Strumpf nach Thrombose


          Danke für die Antwort.

          Ich war in meiner Schwangerschaft ständig in der Gerinnungsambulanz, da ich auch die gesamte Zeit über Heparin gespritzt habe.

          Wenn ich bei einer Flugreise Heparin spritze, reicht es aus, einmal bevor ich in den Flieger steige? (So habe ich es beim letzten Flug gemacht).

          Viele Grüße
          Bealein

          Kommentar


          • Re: Strumpf nach Thrombose


            So wird es empfohlen.

            Dr. Schaaf

            Kommentar

            Lädt...
            X