#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venenproblem aufgrund von Unterzucker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venenproblem aufgrund von Unterzucker?

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    ich bin Nichtraucherin (schon immer gewesen) und habe kein Übergewicht. Ich wiege 53 kg bei 1,68 m.
    Seit ca. 2 Jahren fällt mir auf, dass meine Beine (vor allem in Schienbeinnähe) öfters offene Stellen haben. Anfangs nur rechts. Jetzt alle beide Beine. Es sind kleine rote Stellen, die offen werden und längere Zeit brauchen, um zuzuheilen.
    Kann ich Diabetes haben ohne erhöhten Zuckerwert? Mein Hausarzt verneint es (meine Mutter und meine Oma haben bzw. hatten Diabetes, allerdings mit erhöhtem Zuckerwert und Übergewicht). Der Langzeitblutzuckertest war natürlich im Normbereich. Ich habe öfters nur einen Wert von 70, lt. HA nicht schlimm.
    Hilft hier ein Glukosetoleranztest? Oder Ultraschall der Venen? Meine beiden Beine sind schon ganz voller Narben. Im Sommer ziehe ich nur lange Hosen an.
    Ich hatte schon Unterzuckerung von 50, hier war dann Schwindel dabei. Das hatte ich aber nun schon längere Zeit nicht mehr.

    Vielleicht haben Sie einen Rat für mich.

    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

    Viele nette Grüße - Sabine


  • Re: Venenproblem aufgrund von Unterzucker?


    Früher hat man immer einen Glukosetoleranztest gemacht, wenn man klinisch den Verdacht hatte, dass Diabetes bestehen könnte und Ihre Befund passen durchaus zu dieser Vermutung. ABER: Wahrscheinlich hatten Oma usw "Alterszucker" und der vererbt sich nicht wirklich, den bekommt man eben erst im Alter und meist auch nur, wenn Übergewicht dazu kommt. Man kann sich das so vorstellen, dass die Insulinreserven des Körpers durch jahrelanges "Überfressen" zu früh aufgebraucht sind.
    Bei Ihnen käme nur ein Diabetes Typ I in Frage und um den auszuschließen, macht man heute eher den HbA1c-Wert, also den Langzeitzucker, der bei Ihnen ja ok ist.

    Ich würde daher erst mal in eine andere Richtung suchen:
    Was essen Sie?
    Bei dem Gewicht käme ja eher Mangelernährung in Frage, vor allem Vitaminmangel kann schlecht heilende Haut machen.
    Wie ist die Verdauung?
    Wer ständig zu schnell verdaut (oft (Fast-) Durchfall) kann keine Nährstoffe aufnehmen.
    Sind Sie oft genug an der Sonne?
    Die Haut braucht Vitamin D, das bekommt sie aber nicht, wenn man nur drinnen hockt.

    Die generelle Richtung sollte also mehr in Richtung: Ich lass mich mal komplett durchchecken" gehen, am besten von einem ganzheitlich ausgerichteten Arzt und(oder Homöopathen und/oder Heilpraktiker.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Venenproblem aufgrund von Unterzucker?


      Hallo Frau Dr. Schaaf,

      stimmt der Langzeitzuckertest war i.O. und meine Mutter + Oma haben bzw. hatten beide Alterszucker wg. Übergewicht und ihrem Essverhalten.

      Durchfall habe ich seit einigen Wochen nicht mehr, seit ich meine Ernährung auf Vollkornbrot etc. umgestellt habe.

      Die Sonne ist ein Problem bei mir. Ich bin in Vollzeit berufstätig und komme hier oft abends aus dem Büro. Ich bewege mich zwar viel, gehe auch abends noch 1 Stunde mit unserem Hund. Aber auch im Sommer bekomme ich von der Sonne nicht viel mit. Aber hier ist der Grund meine Arbeit.

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende - Sabine

      Kommentar

      Lädt...
      X