#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

marcumar absetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• marcumar absetzen

Liebe Frau Dr. Schaaf!

Bei mir (40J.) steht das Absetzen von Marcumar an und ich habe da noch ein paar Fragen. Es wäre schön, wenn Sie mir mit einigen Antworten weiterhelfen könnten.

Ich hatte eine 2-Etagen TBVT und LE nach einem Kaiserschnitt (2006). Von der Thrombose hatte ich damals (leider?) keine Symptome, in den letzten zwei Jahren unter Marcumar dafür einige (wie dickeres Bein, Spannungsgefühl, Schmerzen... - die Untersuchungen ergaben aber zum Glück nichts).
    Mit anderen Worten: Ich kann meinem Körper und seinen Signalen gerade nicht trauen und kriege einen Riesenbammel, so dass ich das Absetzen bisher einfach nicht schaffe.

Meine Hauptfrage:
    1. Ist es möglich, die Zeit zwischen dem Absetzen des Marcumar und dem Überprüfen des C- und S-Proteins nach 6 Wochen mit Heparinspritzen zu überbrücken?

Das würde für mich mehr Sicherheit bedeuten (und ich hoffe nach 6 Wochen Heparin spritzen so genervt von den blauen Flecken zu sein, dass ich mit einem hoffentlich guten Gerinnungsergebnis viel leichter aufhöre. Es wäre eine Austricksidee, aber etwas anderes fällt mir nicht !mehr ein).

2. Heißt "Marcumar ausschleichen", wie Sie in anderen Beiträgen empfehlen, einfach absetzen, weil die Wirkung des Marcumar von sich aus langsam nachlässt oder meint es noch langsamer absetzen?

3. Wie oft und in welchen Abständen muss ich in dieser Zeit den inr-Wert überprüfen lassen?

Vielen Dank schon mal, ich bin gespannt auf Ihre Antworten

• Re: marcumar absetzen

Sobald Sie beginnen, Marumar auszuschleichen, muss man den INR nicht mehr messen.
    Ausschleichen ist zwar nicht logisch, weil ja die Wirkung so lange hält, hat sich aber bewährt. In der ersten Woche die Dosierung halbieren und in der Woche danach noch an zwie Tagen eine halbe Dosis nehmen, ist eine Möglichkeit. Wie man vorgeht, dürfte nicht so wichtig sein. Man kann auch bei der selben Tagesdosis bleiben und in der ersten Woche nur Montag, Mittwoch, Freitag die Tabletten einnehmen.

Sie können die Zeit bisz zur Gerinnungsdiagnostik mit Heparin überbrücken, das würde man aber nur machen, wenn ein großes Risiko besteht, normalerweise macht man das nicht - mal abgesehen davon, dass das mit erheblichen Kosten einhergeht.

Wo war denn Ihre TVT? Wie sah der letzte Ultraschallbefund aus? Wie lange haben Sie das Marcumar genommen? Kennen Sie den Auslöser Ihrer Thrombose? Tragen Sie konsequent Ihre Strümpfe?

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo, Frau Dr. Schaaf!

Vielen Dank für Ihre Antworten!
      MeineTVT war im linken Unterschenkel und Knie, der letzte US zeigte freie Venen, die aber etwas erweitert sind (wohl von Natur aus) und einen Klappenschaden im Unterschenkel.

Das Marcumar habe ich zwei Jahre genommen, davor 8 Wochen Heparin gespritzt wegen dem Stillen.

Außer dem Kaiserschnitt fällt mir kein direkter Auslöser ein, in der Schwangerschaft hatte ich ein bisschen dickere Beine, die schlechter durchblutet waren und die Haut war rötlich-bläulich. Aber Hausarzt und Frauenarzt meinten es sei noch o.k. Schmerzen hatte ich keine.

Ich trage konsequent meine Strümpfe. Halbe über den Sommer, die am Knie einschnüren und ansonsten hohe, die sich einrollen, rutschen und in der Kniekehle Knubbel machen :-)

Was bisher noch nicht so richtig gut klappt mit zwei kleinen Kindern ist ausreichend trinken und viel Bewegung :-(

Kann man Sie denn auch telefonisch erreichen? Ich merke, dass ich noch einige Fragen mehr habe.

Vielen Dank!

Kommentar

Ihr Befund klingt gut, Sie haben allen Grund, optimistisch zu sein.
        Auf die langen Strümpfe können Sie wahrscheinlich ganz verzichten. Muss man sehen, ob es zu Problemen kommt, wenn Sie nur noch kurze Strümpfe tragen.
        Die kurzen sollten natürlich nicht einschneiden. Gehen Sie mit angezogenen Strümpfen, bei denen man das Einschneiden erkennen kann, in das Geschäft wo Sie die Dinger her haben. Sollen die sich den Kopf zerbrechen, wie man es besser machen kann.

Mit zwei Kinder sind Sie so gut auf Trab, dass Sie sich um Bewegung und Trinken keine Sorgen machen sollten. Um den Stress abzubauen, gibt es nur eine wirklich gute Lösung: Tun Sie sich mit anderen Müttern zusammen - auf dem Spielplatz, im Schwimmbad, wo auch immer. Dann wird´s wirklich spürbar leichter.

Mich erreichen: Mailen Sie eine Festnetznummer an [email protected], unter der SIe VORMITTAGS zu erreichen sind. Ich habe vier Teenager und bin nachmittags mit Ihnen beschäftigt und abends meist k.o., aber vormittags kann ich gut arbeiten, so wie jetzt.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
        X