#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venentzündung

    Hallo,
    letzten Donnerstag, am 13.11, wurde bei mir eine Venenentzündung in der linken Wade diagnostiziert. Es war ein etwa 3cm langer, schmaler roter Streifen zu sehen, der bei Berührung schmerzte. Ich bekam Heparin 60000 und Arcasin 1,5Mio Antibiotika verordnet. Zusätzlich sollte ich einen Thrombosestrumpf, den ich noch vom letzten Jahr hatte, wieder tragen. Ich habe jetzt von den 20 Tabletten 15 genommen und das Resualtat ist, das der Streifen mittelerweile auf ca. 30cm länge und 2cm breite angewachsen ist, sehr hart ist und ich kaum noch laufen kann. Den Thrombosestrumpf kann ich mittlerweile nicht mehr tragen, da es nur ein Kniestrumpf ist und sich der Streifen von der Wade bis auf den Oberschenkel zieht. Ich habe so den Verdacht, das das Antibiotika das völlig falsche ist, denn in der Pakungsbeschreibung tauchen Venenentzündungen nicht auf und auch hier auf der Seite taucht das Medikament bei Venenentzündungen nicht auf. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Vielen Dank im vorraus.


  • Re: Venentzündung


    Die Behandlung einer Venenentzündung steht und fällt mit einer guten und ziemlich festen Kompression. Antibiotika sind meines Wissens nicht wirksam, auch wenn sie immer wieder eingesetzt werden. Ich kenne keine Studie, die ihren Nutzen belegt.
    Man muss die Kompression in solchen Fällen durch eine Pelotte verstärken, damit die betroffene Vene wirklich zusammengedrückt wird. Bei kräftigen Beine, im Bereich von Gelenken und, und, und kann das immer wieder nicht einfach sein. Oft muss man auch den Verband mehrfach täglich ändern, weil die Kompression, die man tags braucht, nachts nicht vertragen wird. Ich gebe meinen Patienten - vorausgesetzt, dass sie es vertragen - eigentlich immer ASS dazu und zwar relativ hoch dosiert. Weil ASS immer noch eine der am besten gegen Entzündungen jeder Art wirksame Substanz ist. Manche Kollegen empfehlen auch antientzündliche Cremes aufzutragen, was sich meines Wissens leider auch nicht in Studien bewährt hat und meiner Erfahrung nach nicht viel bringt. Da kann man dann schon eher zweimal täglich vor dem einwickeln die Stelle kühlen.

    Sollten Sie keine Möglichkeit haben, sich zweimal am Tag Wickeln zu lassen,dann lassen Sie sich unbedingt in der Arztpraxis in die Kunst des Wickeln einweihen und machen es selber. Ohne gutes Wickeln haben Sie keine Chance.

    Dr. Schaaf

    Für eilige Fragen bitte [email protected] benutzen!

    Kommentar

    Lädt...
    X