#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose Faktor V-Leiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose Faktor V-Leiden

    Hallo!

    Ich, Patient, männlich, 58 Jahre, bin vor 4 Wochen mit einer 4-Etagen-Phlebothrombose im rechten Oberschenkel ins Krankenhaus eingeliefert worden. Zusätzlich bin Bluthochdruckpatient.
    Bei der Untersuchung wurde bei mir heterozygote Faktor-V-Leiden festgestellt.
    Krankenhausaufenthalt 3 Wochen.

    Ich werde jetzt auf Marcumar eingestellt und trage lange Kompressionsstrümpfe Ccl2.
    Werde jetzt von meinem HA weiterbehandelt.

    Mein Problem:
    Trotz des Kompressionsstrumpfes schwillt mein Unterschenkel im rechten Bein über Tag
    an. Nach einer Viertelstunde Bein hochlegen geht die Schwellung wieder leicht zurück.

    Meine Frage:
    Ist die Kompressionsklasse zu niedrig oder hat das andere Gründe.

    Ich habe zar am Mittwoch, 12.11.08., wieder einen Termin bei meinem HA,
    wäre aber für eine Vorabinfo dankbar.

    Vielen Dank

    waage50


  • Re: Thrombose Faktor V-Leiden


    Ein paar Fragen zu Ihren Angaben: TVT im OS ist nicht 4 Etagen-TVT. Kennen Sie die genaue Ausdehnung?

    Wie schwer sind Sie bzw. wie stark sind Ihre Beine?

    Hintergrund der Fragen: Eigentlich sollte das Bein im Strumpf nicht schwellen, sonst ist die Kompression tatsächlich nicht ausreichend. Aber erstens ist Ihre TVT noch sehr frisch, zweitens lässt sich eine Schwellneigung bei 4 Etagen-TVT in der ersten Zeit manchmal nicht vermeiden und drittens kann die Kompressionsklasse (KKL) 2 bei sehr kräftigen Männerbeinen von Haus aus nicht ausreichend sein. Das heißt nicht, dass es unbedingt Klasse 3 sein muss, meist ist es besser zusätzlich einen kurzen Strumpf KKL 2 über den Langen drüber zu ziehen, aber um das empfehlen, bräuchte ich noch ein paar Angaben.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Thrombose Faktor V-Leiden


      Hallo Frau Dr. Schaaf!

      Danke für Ihre schnelle Antwort.
      Ist die Bezeichnung Mutation R506Q der gewünschte Wert der Ausdehnung?

      Sonst kann ich als Laie keine Werte aus dem Abschlußbericht des Krankenhaues erkennen.
      Welche weiteren Angaben benötigen Sie.

      Ich habe übrigens heute mal Ihren Rat befolgt und den kurzen Strumpf über den langen angezogen und stellte nach Augenschein keine gravierende Schwellung fest.

      Morgen probiere ich es wieder ohne zusätzlichen Strumpf, um den Unterschied zu sehen.

      Bis dahin

      mfg

      waage50

      Kommentar


      • Re: Thrombose Faktor V-Leiden


        Nein, das war nicht die Information, die suchte. Was steht dort über den Verschluss und dessen Ausdehnung. Unterschenkel, Oberschenkel, Becken?

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Thrombose Faktor V-Leiden


          Hallo Frau Dr. Schaaf!

          Entweder stehen diese Werte nicht im Abschlußbericht oder ich bin "blind".

          Soll ich Ihnen diesen Bericht mal als PDF an Ihre E-Mail Adresse (bitte durchgeben)
          senden?

          Ansonsten vielen Dank für Ihre Antworten.

          MFG

          waage50

          Kommentar


          • Re: Thrombose Faktor V-Leiden


            [email protected]

            lg

            Dr. Schaaf

            Kommentar

            Lädt...
            X