ich bin so ziemlich am Verzweifeln, weil bei mir (32 J.) die Krampfadern so schnell mehr werden und auch schmerzen. Ich habe schon als Jugendliche Besenreiser gehabt und auch mal schwere Beine, aber Krampfadern zeigen sich erst seit meinem 30. Lebensjahr. Ich trage Kompressions(schenkel)strümpfe und trotzdem werden es mehr. Ich hatte zwei Schwangerschaften. Mein jüngstes Kind ist nun 8 Monate und abgestillt. Daher habe ich nun auch demnächst einen Termin beim Phlebologen um die Venen untersuchen zu lassen. Vor gut zwei Jahren wurde die erste Krampfader sichtbar, aber der Befund nach Doppler-US war kein OP-Befund. Das hat mich damals natürlich sehr erfreut. Nun halte ich es aber ohne Strümpfe nicht mehr aus, weil es dann ziept und ich einfach ein unangenehmes Gefühl in beiden Beinen habe.
Ich bin nicht übergewichtig, recht sportlich und ziemlich viel auf den Beinen. Ich tue eigentlich alles was den Venen gut tut und trotzdem...
Meine Hauptfrage: Wodurch kann sich das Venenleiden so verstärken, dass man fast zusehen kann wie die Beine blau werden? Das kann doch nicht nur durch die Schwangerschaft(en) kommen! In meiner Familie gibt es zudem keine erbliche Vorbelastung. Gibt es vielleicht auch einen Zusammenhang mit niedrigem Blutdruck? Bei mir liegt er meist nur bei 100/60.
Ich danke für Ihre Antwort!
Kommentar