#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krampfadern nehmen arg zu :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krampfadern nehmen arg zu :(

    Hallo,

    ich bin so ziemlich am Verzweifeln, weil bei mir (32 J.) die Krampfadern so schnell mehr werden und auch schmerzen. Ich habe schon als Jugendliche Besenreiser gehabt und auch mal schwere Beine, aber Krampfadern zeigen sich erst seit meinem 30. Lebensjahr. Ich trage Kompressions(schenkel)strümpfe und trotzdem werden es mehr. Ich hatte zwei Schwangerschaften. Mein jüngstes Kind ist nun 8 Monate und abgestillt. Daher habe ich nun auch demnächst einen Termin beim Phlebologen um die Venen untersuchen zu lassen. Vor gut zwei Jahren wurde die erste Krampfader sichtbar, aber der Befund nach Doppler-US war kein OP-Befund. Das hat mich damals natürlich sehr erfreut. Nun halte ich es aber ohne Strümpfe nicht mehr aus, weil es dann ziept und ich einfach ein unangenehmes Gefühl in beiden Beinen habe.
    Ich bin nicht übergewichtig, recht sportlich und ziemlich viel auf den Beinen. Ich tue eigentlich alles was den Venen gut tut und trotzdem...
    Meine Hauptfrage: Wodurch kann sich das Venenleiden so verstärken, dass man fast zusehen kann wie die Beine blau werden? Das kann doch nicht nur durch die Schwangerschaft(en) kommen! In meiner Familie gibt es zudem keine erbliche Vorbelastung. Gibt es vielleicht auch einen Zusammenhang mit niedrigem Blutdruck? Bei mir liegt er meist nur bei 100/60.

    Ich danke für Ihre Antwort!


  • Re: Krampfadern nehmen arg zu :(


    Irgendwann ist es so weit und dann kommt es schon mal vor, dass sich der Befund sehr rasch und sichtbar verschlechtert. Unter Kompression sollte das allerdings eigentlich nicht sein. Daher bin ich gespannt, was bei der phlebologischen Untersuchung rauskommt.

    Schwangerschaften können durchaus "das Fass" zum Überlaufen bringen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Krampfadern nehmen arg zu :(


      Ich danke Ihnen vielmals für die schnelle Beantwortung meiner Frage(n). Ich war nun jüngst bei einem Phlebologen und der Befund ist war nicht so toll, aber ich bin beruhigt, dass die tiefen Venen okay sind und ich keine unbemerkte Thrombose hatte. Mein Befund: Insuffizienz VSM li Bein, Hach III. Ich habe mich für die Stripping-OP entschieden, weil es ja doch keinen Sinn macht abzuwarten, wenn eh keine Besserung eintreten kann. Ich weiß nicht woran man einen guten Phlebologen erkennt. Der Arzt den ich konsultiert habe war sehr schnell in seiner Untersuchung, hat mir aber dabei alles am Schirm erklärt. Ein Fachmann sieht sicher solche Dinge sehr fix. Er hat mir auch von der Laser-OP in meinem Fall abgeraten. Dabei hätte er daran sicher mehr verdient als mit der Normmethode.
      Wenn ich die Schenkelstrümpfe nicht trage (so gut wie nie lasse ich sie aus), habe ich jedoch das Gefühl, dass das andere Bein auch schwerer wird und es hier und da ziept. Besenreiser sind dort auch zu sehen und an der Rückseite der Wade zwei blaue nicht gekrümmte Striche, die ich auch als Venenerweiterungen interpretieren würde. Ich habe ihn darauf hingewiesen. Der Phlebologe meinte jedoch, dass die Stammvenen an dem Bein i. O. wären. Wie ist das eigentlich, wenn man in einem Bein eine Stauung wegen defekter Klappen/ausgebeulter Venenwände hat... ist das andere Bein dann auch etwas mitbetroffen, weil es u. U. mehr Pumparbeit leisten muss. Ist es normal dass die Krampfadern auch bei Kompression zu spüren sind? Habe eigentlich den Eindruck dass die Strümpfe bestens angepasst sind.

      Noch eine Frage: Ein Verwandter bekam kürzlich nach einer Katheteruntersuchung des Herzens ein Blutgerinnsel an der Einstichstelle und es entwickelte sich leider daraus eine Thrombose. Er wird jetzt auf Marcumar eingestellt und muss einen Strumpf tragen. Sollte er den wirklich lebenslang tragen wenn die Venen noch i. O. sind? Treten Thrombosen häufiger nach solchen Untersuchungen auf?

      Schon wieder viele Fragen und ich hoffe ich belästige Sie damit nicht

      Vielen Dank für die Weitergabe Ihres Wissen und beste Grüße

      Kommentar


      • Re: Krampfadern nehmen arg zu :(


        Wenn jemand schnell untersucht, aber dabei auch noch alles erklärt, spircht das meiner Erfahrung nach für einen erfahrenen (guten) Arzt.

        Das andere Bein hat keine Mehrarbeit durch kaputte Venen der Gegenseite.

        Das Ziepen und Schweregfühl könnte einer Venenwandschwäche entsprechen, die unabhängig von den Krampfadern beidseits besteht. Sie lässt sich mit Kompression, Allgemeinmaßnahmen und auch Venentabletten behandeln.

        Ihr Bekannter: Wie lange der Strumpf getragen werrden muss, lässt sich erst nach 6 bis 12 Monaten beurteilen. Meist sind die Thrombosen nach Katheteruntersuchung nicht sehr ausgedehnt und die Patienten kommen auf Dauer doch wieder ohne Strumpf aus, zumindest die meiste Zeit. Solche Thrombosen gehören zu den typischen Komplikationen einer solchen Untersuchung, allerdings kommen sie nicht sehr häufig vor.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Krampfadern nehmen arg zu :(


          Danke für die schnellen Antworten.

          Eine Frage noch: Welche Venentabletten sind am hilfreichsten? Die Palette reicht ja von erschwinglichen Drogerieprodukten bis hin zu Antistax und Co. Ich nehme z. Zt. Schüssler Salze (Nr. 1, 4, 9 und 11 immer im Wechsel). Soll ich es damit auch weiter versuchen?

          Schöne Grüße

          Kommentar


          • Re: Krampfadern nehmen arg zu :(


            Jeder reagiert anders, also müssen Sie es ausprobieren. Nach spätestens 1 Woche sollten Sie Bescheid wissen und ggf. lieber was anderes probieren, bevoor sie sich selbst gut zureden.

            Ich persönlich bevorzuge die Teuersten: Venoruton, weil man sie nach Bedarf einsetzen kanne. Morgens schon heiß? Strümpfe oder Tablette? Venoruton würde noch am selben Tag helfen, Rosskastanien z.B. wirken eigentlich erst nach 12 Stunden richtig und wenn man sie ausreichend dosiert, schmilzt der Preisvorteil schnell zusammen.

            Dr. Schaaf

            Kommentar

            Lädt...
            X