#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft wagen nach TVT+Faktor V?...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft wagen nach TVT+Faktor V?...

    Hallo Frau Dr.Schaaf,

    da bin ich nochmals:-)...
    [zur Erinnerung: TVT+Faktor V Leiden Anfang März nach Stillgeburt im Februar...]

    Die Doppler-Sono Ende August hat keine weltbewegenden Ergebnisse geliefert :
    Knie offen,OS teikomprimierbar und Leiste weiterhin dicht...mit postthrombotischen Veränderungen-sprich Umgehungsvenen-wie erwartet.;-)

    Fühle mich ohne Marcumar(nach 1/2Jahr Einnahme) sehr erleichtert!
    Verbringe das Wochenende zuhause teilweise ohne Strumpf,wobei das betroffene Bein keinerlei Schwellneigung zeigt und nur nach dem Duschen teilweise etwas bläulicher erscheint als das gesunde Bein-abgesehen von den sichtbaren Umgehungsvenen in der Leiste.Trage ansonsten brav den OS-Strumpf.
    Das Knie anwinkeln funktioniert auch schon viel besser-braucht eben alles seine Zeit.

    Und jetzt kommt's:
    Darf ich nochmal eine Schwangerschaft wagen?
    Darf ich das Schicksal nochmals herausfordern?!?...
    -Wir haben vorsichtig darüber nachgedacht;-)...bin allerdings schon über 40...

    Wie groß ist das Risiko für mich persönlich?
    Wie groß ist das Risiko für das Kind?
    Oder muss ich diesen Traum auch begraben?

    Habe lange darüber nachgedacht..
    -es zerreisst mich nun fast,
    so dass ich Ihnen diese Fragen nun einfach stellen muss...

    Vielen Dank und liebe Grüße!


  • Re: Schwangerschaft wagen nach TVT+Faktor V?.


    Hallo,

    schön zu hören, dass das Leben so langsam in die "richtige Bahn" kommt, eine Bahn, mit der Sie zurecht kommen.

    Was den Wunsch nach einem weiteren Kind angeht: Ich weiß es nicht. Ich fühl mich auch nicht in der Lage, die Fragen nach dem Risiko einzuschätzen, dazu müssten Sie bitte jemanden aus einer Gerinnungsambulanz bemühen. Falls Sie keinen Ansprechpartner finden, kann ich gerne helfen.

    Ich denke mal, Sie können zumindest dann schwanger werden, wenn Sie bereit sind, die ganze Zeit Heparin zu spritzen. Nehmen wir mal an, das ist so, dann stellt sich immer noch die Frage, ob man es wagen darf, sich mit über 40 ein weiteres Kind zu wünschen. Natürlich können Sie das nur selber entscheiden und es sollte Ihnen keiner reinreden, aber Sie wollen ja meine Meinung wissen, vielleicht auch als Mutter.

    Ich für meinen Teil versuche immer, sehr tief in mich reinzuhören und stelle mir dann die entsprechenden Fragen:
    Möchte ich noch ein Kind? Ja
    Bin ich bereit dafür ein Risiko auf MICH zu nehmen? Ja, eigentlich schon, aber letztlich doch nein, denn ich fühle mich meiner Familie verpflichtet und darf meine Gesundheit deswegen nicht aufs Spiel setzen.
    Bin ich bereit, ein Risiko im Namen des Kindes einzugehen? Nein und und zwar nicht, weil ich das Kind ablehnen würde, wenn es nicht ganz gesund wäre, sondern weil ich nicht der Typ bin, der sein Kind einer Gefahr aussetzt.
    Wovon soll die Entscheidung abhängen? Von der Risikoeinschätzung. Und zwar von meiner, die aber auf der Beratung durch den Arzt beruhen soll.

    Mir hilft in solchen Situationen eine Grundüberzeugung, die in etwa so klingt:
    Alles steht im großen Buch geschrieben. Wenn dort noch ein Kind vorgesehen ist, dann werde ich schwanger, sonst nicht. Denn schließlich gehört ja mehr zum Kinderkriegen als nur der Wunsch.

    Einen schönen Tag - genießen Sie ihn, so wie er ist.
    Er kommt nicht wieder und ist andererseits der erste Tag vom Rest Ihres Lebens.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft wagen nach TVT+Faktor V?.


      Dankeschön liebe Frau Dr.Schaaf,

      genau das spiegelt mein Inneres wieder.
      ich überlasse alles dem Fluss des Lebens... :-)

      Namasté .

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaft wagen nach TVT+Faktor V?.


        Namaste

        Kommentar


        Lädt...
        X