#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutuntersuchung

    Hallo!

    vor knapp 6 wochen wurde bei mir eine thrombose im unterschenkel festgestellt.
    da dem ganzen kein offensichtlicher grund vorliegt, keine op, kein raucher, kein übergewicht, usw... soll jetzt eine bluttest auf eventuelle factor-v-mution usw... gemacht werden.

    gleich nach feststellung der thrombose habe ich 5 tage lang, 2xtäglich heparin gespritzt und bekam im anschluss marcumar.
    mittlerweile bin ich auch schon recht stabil eingestellt worden und mein inr liegt konstant bei 2,2-2,5.

    meine frage nun an sie:
    kann man einen eventuellen gen-defekt (oder sonstige ursachen der thrombose) eigentlich feststellen, solange ich marcumar nehme? ich hab mal irgendwo gehört, das diese blutverdünnenden mittel die werte beeinflussen können...

    für ihr antwort und die damit verbundenen bemühungen bedanke ich mich schon mal im voraus!

    LG,
    JULIA


  • Re: Blutuntersuchung


    Unter Marcumar kann man nur einen Teil dieser Werte bestimmen, daher wird diese Untersuchung üblicherweise erst nach Absetzen des Marcumars durchgeführt.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Blutuntersuchung


      hallo!!!

      habe nun meine ergebnisse der blutuntersuchung bekommen.
      APC-resistenz soll nicht vorliegen... 0.93 bei mir festgestellt und ratio 0.86-1.10. desweiteren steht geschrieben, das bei faktor-v-leiden-mutationsträgern ein wert unter 0.70 beobachtet wird.
      Protein c-aktivität soll zu niedrig sein: 62% bei mir und richtwert liegt bei 70-140
      Protein s-aktivität 34% bei mir und richtwert liegt bei 58-114 und unter oraler antikonzeptiva (was bedeutet das?) bei 48-106.
      also für mich sieht das derzeit so aus, das ich an einem protein c und s mangel leide. allerdings habe ich gehört, das es einem nicht an beidem mangeln kann. ist das richtig?
      außerdem würde mich in diesem fall mal interessieren, ob meine einnahme von marcumar diese ergebnisse verfälscht haben kann.

      vielen dan für ihre hilfe,
      JULIA

      Kommentar


      • Re: Blutuntersuchung


        Die Werte sind nicht aussagekräftig, so lange sie Marcumar einnehmen.
        Schauen Sie dazu z.B. folgende Seiten an:


        http://www.madeasy.de/4/throphil.htm

        http://www.labor-lademannbogen.de/an...u_id.1409.html

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X