#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unklare Knöchelödeme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unklare Knöchelödeme

    Hallo!

    Seit gut einem halben Jahr bekomme ich ab Mittag immer dicke Waden, sie spannen regelrecht und kribbeln. Über Nacht wandert es in die Knöchel runter, ich kann richtige Dellen ins Gewebe drücken.
    Mein Arzt meint, es käme nicht von den Venen. Einen Eiweißmangel hätte ich auch nicht (ich habe seit 10 Jahren Anorexie + Bulimie). Er hat mir Stützstrümpfe verschrieben, die ganz gut helfen.
    Was kann ich außer Wadengymnastik noch tun? Ist Sport, besonders Joggen, gut?
    Danke im Voraus!

    Viele Grüße


  • Re: Unklare Knöchelödeme


    Ob das wirklich ein Venenproblem ist, lässt sich so nicht sagen.
    Kompressionsstrümpfe helfen sicher, Bewegung ist auch gut, aber ich fürchte die Ursache Ihrer Probleme hängt mit der Bulimie zusammen.
    Was wollen Sie tun, damit Sie auf Ihre Bulimie verzichten können?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Unklare Knöchelödeme


      Danke für Ihre schnelle Antwort!
      Um mich vom Brechen abzulenken, habe ich mit Sport angefangen. Außerdem bin ich regelmäßig bei der Psychotherapie + in einer Selbsthilfegruppe. Da ich auch chron. Schmerzen (Sudeck) habe, belastet mich das zusätzlich.
      Im Juli war ich erneut wegen meiner Schulter in der Klinik. In den 10 Tagen dort habe ich nicht gebrochen, auch die Ödeme waren weg. Das ist aber leider keine Dauerlösung...
      Würden evtl Entwässerungs-Tabletten helfen? Ich weiß, so etwas dürfte ich eigentlich gar nicht nehmen.

      PS: Meine Blutwerte wären so weit in Ordnung, nur der Eisenspeicher ist bei 9.

      Kommentar


      • Re: Unklare Knöchelödeme


        Bloß nicht auch noch Wassertabletten!

        Arbeiten Sie weiter an den Ursachen Ihrer Bulimie, gehen Sie mal zum Familienstellen, wenn so etwas bei Ihnen in der Nähe angeboten wird und tragen Sie so oft es geht die Strümpfe.

        Belohnen Sie sich für jeden Tag, an dem Sie nicht gebrochen haben, mit etwas, das Ihnen etwas bedeutet, z.B. 10 Euro in die Urlaubskasse, um dann eine wirklich außergewöhnliche Reise zu machen.

        Wenn Sie die Bulimie in den Griff kriegen, gehen die Ödeme auch weg.

        Wie wäre es mit dem Vorsatz, ab morgen keinen Mist mehr zu essen, sondern nur noch hochwertige (Bio-) Nahrung, denn "mein Körper hat alle meine Aufmerksamkeit und jede Zuwendung verdient". Wenn Sie Ihrem Köroger hochwertige Nahrung zuführen und das ganz vorsätzlich und überlegt, wollen Sie das Essen auch nicht gleich wieder los werden.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Unklare Knöchelödeme


          Hallo nochmal!

          Meine Psychologin hat jetzt gemeint, ich hätte ein Übermaß an dem Hormon Altosteron. Dafür gäbe es ein spezielles Entwässerungsmittel. Ich hab mir den Namen leider nicht gemerkt. Kennen Sie das zufällig?
          (Ich weiß, ich sollte es nicht nehmen. Aber wenn's hilft...)

          Vielen Dank!

          Kommentar


          • Re: Unklare Knöchelödeme


            Wie kommt sie darauf? Ist die Diagnose durch entsprechende Blutuntersuchungen abgesichert? Das ist ja keine häufige Diagnose. Ein Aldosteronantagonist würde auch nur kurzzeitig helfen. Wenn überhaupt müsste man herausfinden, warum Sie zu viel Aldosteron haben und dieses Problem dann behandeln.

            Dr. Schaaf

            Kommentar

            Lädt...
            X