#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bitte um übersetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bitte um übersetzung

    hi,

    ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen:

    Nach einer Verlaufskontrolle anhand einer aszendierenden Phlebographie erhielt ich folgenden Befund/ folgende Beurteilung für mein linkes Bein:
    Im Vergleich zu Voraufnahmen vom März 2008 keine Venen sicher Befundwandel mit nachweisbaren postthrombotischen Veränderungen in den tiefen Unterschenkelvenen und in der V.femoralis superficialis mit guter Rekanalisation. Obliteration des Verschluss in der V.iliaca externa und communis mit gut ausgebildeten Kollateralen über suprapubische gluteale Venen und Plexus uterinus.
    Beurteilung: Mäßige postthrombotische Veränderungen in den tiefen Unterschenkelvenen, V.femoralis superficialis mit guter Rekanalisation. Verbleibende komplette Ration der V.iliaca communis mit gut ausgebildeten Kollateralen.

    Hatte vor 1 1/2 Jahren eine Becken-Bein-Venenthrombose links. Seitdem nehme ich Marcumar ein.
    Mit der oben genannten Beurteilung kann ich aber leider nichts anfangen und der behandelnde Arzt wollte mir auch nicht mehr dazu sagen.
    Nur soviel: es ist besser geworden als am Anfang.....
    Aber das sagt mir ja nicht wirklich viel =)

    Vielen Dank für die Hilfe!


  • Re: bitte um übersetzung


    Sorry für die späte Antwort, aber ich kämpfe gegen einen ständig abstürzenden Rechner...

    Übersetzung:
    Ihre tiefen Venen im Unterschenkel und Oberschenkel sind wieder offen, aber die Wände sind verändert. Im Beckenbereich ist die tiefe Vene weiter zu.

    Bedeutung: Im Unter- und Oberschenkel besteht ausreichende Transportkapüazität, aber die Klappen funktionieren nicht mehr. Das lässt sich mit Kompressionsstrümpfen komplett ausgleichen. Wie streng Sie die Strümpfe brauchen, können Sie nur selbst herausfinden. Meist braucht man sie auch nach einer Thrombose von früh bis spät, sondern kann sie weglassen, wenn man viel in Bewegung ist. Das erkennen Sie selbst daran, ob Sie Beschwerden wie Wasseransammlung bzw. schwere Beine bekommen oder nicht.

    Im Becken sind die tiefen Venen zu, aber das Blut fließt über Umgehungsvenen. Das kommt oft vor im Beckenbereich und kann funktionell völlig ok sein. Wenn es weniger gut läuft, dann spürt man diese Venen im Laufe der Zeit unter der Haut und es kann dann zu Krampfadern im Bereich der Hautdecke im Unterbauch kommen - muss aber nicht sein.

    Genauer geht es leider nicht, ohne Sie gesehen zu haben.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: bitte um übersetzung


      Danke sehr,
      diese Antwort reicht mir schon aus. Jetzt verstehe ich wenigstens etwas, anstatt gar nichts =)
      Vielen Dank nochmal!

      Kommentar

      Lädt...
      X