#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständig Schwere Beine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständig Schwere Beine

    Ich leide seit ca. einem 3/4 bis 1 Jahr unter schweren Beinen. Dies macht sich auch teilweise durch ein leichtes kribbeln bis in die Oberschenkel bemerkbar, d.h. ich "spüre" die Beine vom Knöchel bis zu den Oberschenkeln. Schmerzen sind es keine, aber ein komisches Gefühl.

    Dick oder angeschwollen sind die Beine nicht, auch Krampfadern sind keine zu erkennen. Ich arbeite als Krankenschwester und ein Gefäßchirurg hat meine Beine mal kurz abgetastet und dabei nichts festgestellt.

    Bevor ich ins Bett gehe dusche ich die Beine kalt ab, das hilft und beruhigt sehr gut. Ansonsten ist es immer eine Erleichterung wenn ich die Beine ausstrecke oder übereinanderschlage.

    Was könnte mein Problem sein? Könnte dies daraus resultieren dass ich außerhalb meiner doch körperlich aktiven Arbeit auf der Chirurgischen Station im Krankenhaus, sonst viel sitze und so gut wie immer die Beine übereinandergeschlagen habe oder im Schneidersitz sitze?

    Ich habe mal spaßeshalber Venostasin Creme ausprobiert, habe aber nicht viel Besserung bemerkt.


  • Re: Ständig Schwere Beine


    Es kommen trotzdem Venenprobleme als Ursache in Frage, die so genannte Venenwandschwäche (CVI) könnte es ebenso sein wie ein Lipödem, das sich durchaus auch als erstes mit Beschwerden bemerkbar machen kann noch bevor man die Schwellung so richtig wahrnimt. Aber es kann sich auch um ein Problem handeln, das seinen Ursprung im Bereich der Wirbelsäule hat. Da Sie ja sicher an Kompressionsstrümpfe kommen, könnten Sie mal zwei, drei Tage schauen, ob es damit besser ist. Das würde für Venenproblemen sprechen.
    Ansprechpartner sind ggf. ein Venenspezialist (Phlebologe) oder ein Orthopäde. Ein Chirurg ist es in der Regel nicht, da er sich mehr auf das Behandeln in Form von Operationen verlegt hat und weniger auf das Untersuchen und die konservativen Therapien.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Ständig Schwere Beine


      Vielen Dank für ihre Antwort.

      Ich habe Kompressionsstrümpfe getestet, damit geht es meinen Beinen wirklich besser. Allerdings schrecke ich schon etwas zurück mit meinen 20 Jahren bereits Kompressionsstrümpfe tragen zu müssen?

      Wäre ein Arztbesuch beim Phlebologen angebracht oder eher unnötig, jetzt wo es quasi klar ist dass irgendwas mit den Venen ist und es mit Kompressionsstrümpfen besser wird?

      Kommentar


      • Re: Ständig Schwere Beine


        doch, ein Besuch beim Phlebologen wäre schon sinnvoll, damit Sie mal wissen, was bei Ihnen genau los ist und was Sie - rechtzeitig - tun können.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Ständig Schwere Beine


          Vorige Woche hatte ich meinen Termin beim Phlebologen, dieser sagte nur dass man mal eine Ultraschalluntersuchung mache. Bin also in das andere Zimmer und ein anderer Arzt hat ein Ultraschall beider Beine gemacht, u.a. auch im stehen.

          Er hat rein gar nichts gefunden und meinte ich hätte komplett gesunde Venen.

          Wie kann es sein dass ich trotzdem immer diese schweren Beine/etwas kribbeln habe und mittlerweile auch oft in den Kniekehlen eine Art leichten Schmerz verspüre?

          Könnte das auch mit einer ganz anderen Sache zusammenhängen?

          Ach ja, ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich vor einem halben Jahr aufgrund der Sache vom Orthopäden zum Neurologen geschickt wurde. Zum Ausschluss einer Polyneuropathie wurde dann auch ein MRT-Schädel gemacht, wobei alles in Ordnung war.

          Kommentar


          • Re: Ständig Schwere Beine


            Schön, dass alles Messbare in Ordnung ist.

            Was man nicht messen kann, ist die Chronische Veneninsuffizienz, die - wie ich schon mal gesagt habe - durchaus zu Ihren Problemen passen würde.

            So lange Sie sicher sind, dass es also kein Problem von Seiten der Wirbelsäule ist, würde ich versuchen, die Problemen mit den "Allgemeinmaßnahmen" in den Griff zu bekommen.

            Wann immer Sie lange stehen müssen, sollten Sie Kompressionsstrümpfe tragen. Wie Sie bereits erprobt haben, bringt Ihnen dies Erleichterung.
            In der Freizeit brauchen Sie die Strümpfe nicht.
            Viel laufen ist gut, in der Arbeit wann immer es geht, die Beine kurz hochlegen etc. Solche Tipps gibts jede Menge auf den einschlägigen Seiten.
            Bein übereinanderschlagen ist nicht so schlecht wie es oft gemacht wird. Es entspringt dem Wunsch, die Position der Beine zu ändern - und ist deshalb sinnvoll.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: Ständig Schwere Beine


              Vielen Dank für die Antwort.

              Sie sprechen eine Wirbelsäulenproblematik an, inwiefern hätte das etwas damit zu tun? In der Tat habe ich öfter Schmerzen im LWS und seit neuestem auch im HWS (v.a. Nacken) Bereich, der Orthopäde meinte ich hätte blockierte Wirbel, diese werden dann eingerenkt und dann geht es wieder, aber nach wenigen Tagen habe ich das Gefühl dass diese erneut blockiert sind.
              Desweiteren bin ich öfters müde und kann mich schwer aufraffen.

              Gibt es einen möglichen Zusammenhang und wie bzw. durch wen kann ich das klären?

              Kommentar



              • Re: Ständig Schwere Beine


                WS-Probleme können Kribbeln und Schweregefühl in den Beinen verursachen. Sprechen Sie Ihren Orthopäden auf Ihre Beinprobleme an.

                Müdigkeit ist ein Phänomen, das bei so vielen Menschen und in so vielen Situationen auftritt, dass man es besonders schwer einordnen kann. Wenn schon lange kein Blut mehr abgenommen wurde, lohnt sich das am ehesten, um zu sehen, ob Sie vielleicht Eisenmangel haben - ist bei Frauen nicht selten.

                Dr. Schaaf

                Kommentar

                Lädt...
                X