#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verschlechterung von Krampfadern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschlechterung von Krampfadern

    Hallo zusammen,

    ich habe bereits seit einigen Jahren an einem Unterschenkel eine Krampfader, die im Laufe der Jahre ganz stabil blieb in Größe und Außdehnung. Die Venen hat man bei mir schon immer durch die Haut scheinen sehen, so dass das nie Maßstab für mich war. Kürzlich ist mir aber aufgefallen, dass ich jetzt auch am anderen Bein tastbare Krampfadern bekomme und sich die bereits bestehende stark ausgedeht hat sowie neue dazugekommen sind. Ist das möglich, dass sich die Krampfadern innerhalb kurzer Zeit (maximal ein Jahr!) stark verschlimmern? Ich dachte bis jetzt, die Krankheit schreitet langsam voran.

    Noch eine Frage: Kann man irgendwas tun, um den Status Quo für eine Weile auch ohne OP beizubehalten. Ich jogge jetzt schon regelmäßig. Hilft es, wenn ich die Pille abbsetze?


  • Re: Verschlechterung von Krampfadern


    Ja, es geht langsam, aber diese langsame Verschlechterung wird oft "in Schüben" sichtbar. Das kann man entfernt mit einem Glas vergleichen, das sich ganz langsam füllt, weil es unter einem tropfenden Wasserhahn steht. Man merkt es gar nicht bis das Glas eines Tages überläuft.

    Es ist dann an der Zeit, zum Phlebologen zu gehen und sich beraten zu lassen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Verschlechterung von Krampfadern


      Vielen Dank für die Antwort, ich hatte es fast befürchtet. Ist es aber tatsächlich "normal" wenn die neuen Krampfadern innerhalb eines Monats auftauchen oder kann das z.B. mit einem hohen Blutdruck infolge beruflichen Stress zusammenhängen? Wenn nicht, muss ich dann mit noch größeren Problemen rechnen?

      Lydia76

      Kommentar


      • Re: Verschlechterung von Krampfadern


        Kann sich sogar "über Nacht" verschlechtern, also kein Grund zur Beunruhigung.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Verschlechterung von Krampfadern


          Vielen Dank Frau Dr. Schaaf. Kann ich das irgendwo nachlesen? Wissenschaftliche Studien oder Quellen wären gut, damit ich das ggf. ein paar "Zweiflern" nachweisen kann.

          Herzlichen Dank vorab. Sie haben mir schon viel geholfen.

          Kommentar


          • Re: Verschlechterung von Krampfadern


            Schauen Sie mal. was Sie unter Prof. Dr. Markward Marshall und/oder Varikosis Verlauf Spontanverlauf im Netz finden. Mir fällt spontan nichts Gescheites zum Nachlesen ein.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: Verschlechterung von Krampfadern


              Ich nehme Antistax Tabletten die helfen sehr gegen schwere Beine und ansammlung von Wasser

              Kommentar


              Lädt...
              X