#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

neue Tabletten statt Marcumar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neue Tabletten statt Marcumar

    als Ersatz für Marcumar als Thrombosevorbeugung gibt es jetzt 2 Tabletten, eine mit Wirkstoff Dabigatran und eine mit Rivaroxaban.
    Wie wirken diese Tabletten? Es steht nur da, daß keine Gerinnungsmessung mehr erforderlich wäre.

    Ist es sinnvoll, daß ich mich zur Teilnahme an den Studien anmelde?
    Ich nehme wegen aufgetretener Blutungen kaum noch Marcumar. In der Regel nicht und wenn ich auch nur das kleinste Anzeichen bemerke, nehme ich wieder mal die Standardmenge. (1/2 Tablette).
    Könnte es sinnvoll sein, den Quickwert jetzt mal messen zu lassen, damit ich einen Wert ohne Marcumar habe? Ich stelle mir das so vor, daß ich ohne Marcumar vielleicht 110% habe und dadurch die Thrombosegefahr gegeben ist.

    Zu den Strümpfen: Ich trage ja schon eine Weile Strümpfe mit ca. 10% Elasthan. Jetzt trage ich welche mit 18% Elasthan. Ist sicherlich etwas schwerer anzuziehen, aber noch machbar. Nur diese Strümpfe mit Elasthan sind unten geschlossen im Gegensatz zu den Gummistrümpfen. Und diese Strümpfe drücken mir die Zehen zusammen. Ich weiß nicht, ob das schädlich ist, aber zumindest unangenehm, daß ich die nicht mehr so einfach bewegen kann.

    mit freundl. Gruß
    Quehl


  • Re: neue Tabletten statt Marcumar


    hallo,
    marcumar ist meines erachtens ein sehr wichtiges medikament... was nicht einfach ohne ärztlichen rat weggelassen werden kann, erst recht dann nicht, wenn eine thrombose vorherrscht. die ersetzung durch ein anderes medikament find eich nur dann sinnvoll, wenn der beweis des nutzens erbracht worden wäre. bei einer studie kann es jedoch auch passieren, dass das medikament starke nebenwirkungen zeigt, oder gar nicht wirkt, so wie es vorgesehen war. deshalb solltest du dich da sehr genau erkundigen, was du machen willst, vorallem nie ohne ärztliche aufsicht..

    Kommentar


    • Re: neue Tabletten statt Marcumar


      Hallo Quehl, lange nichts gehört...

      die beiden Substanzen sind meines Wissens Alternativen zu den Bauchspritzen (Heparin), nicht zu Marcumar. Sie werden eine Zulassung zur Thrombose-Vorbeugung bekommen , nicht zur Behandlung von Thrombosen und auch nicht für die Langzeittherapie, so weit ich weiß - alles vorläufig...

      Auch der Preis dürfte gegen eine längere, tägliche Einnahme sprichen.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: neue Tabletten statt Marcumar


        Hallo Frau Dr. Schaaf,

        so ab und zu hatte ich hier auch mal geantwortet und meine Email an Sie hatten Sie nicht weiter beantwortet. Ob das notwendig gewesen wäre, weiß ich jetzt auch nicht mehr, aber so kleine Fragen waren wohl dabei.

        Zur Vorbeugung stand auch da, aber es stand auch da, als Marcumar Ersatz. Es sollten sich Leute melden, die bisher Marcumar einnehmen und das Blutungsrisiko vermindern wollen.
        Ich sehe das auch erstmal so wie Sie, daß die ersten 6 Monate mit Marcumar beibehalten werden sollten. Da vor einigen Jahren eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wurde mit positivem Ergebnis und der Hausarzt vor einigen Jahren die Absetzung des Marcumars wegen Blutungsgefahr empfohlen hatte und der Faktor V Arzt mir lebenslang Marcumar empfohlen hatte, hatte ich nach den Blutungen, wo ich Ihnen eine Email geschrieben hatte, langsam Marcumar abgesetzt (Ärztin hatte früher von einer abrupten Absetzung gesprochen) und habe jetzt, wenn Probleme geringfügiger Art auftraten sofort meine Tablette genommen. Insofern sehe ich das bei mir jetzt als Vorbeugung an. Na ja, Vorbeugung ist wohl auch nicht ganz richtig, weil ich die Tablette ja im akuten Fall nehme.

        Der Test der neuen Tabletten wäre wohl kostenlos, denke ich. Sonst mache ich das sowieso nicht. Und wenn das dann richtig eingeführt ist, dann müßte die Krankenkasse das bezahlen und weil sowieso Erhöhuingen angekündigt sind, dürfte das auch kein Problem sein. Und, wichtiger, es könnte eine Notwendigkeit bestehen. Aber dazu müßte die Ursache der Blutungen geklärt werden, so ganz sicher bin ich mir da nicht, daß das mit dem Marcumar zusammenhängt. Aber zumindest wußten 2 Ärzte keine Ursache. Die Blutungen haben nach Absetzen des Marcumars aufgehört, aber das dauerte länger als 1 Woche.

        mit freundl. Gruß
        Quehl

        Kommentar



        • Re: neue Tabletten statt Marcumar


          Hallo Herr Quehl,

          die Kriterein, nach denen Patienten in Studien aufgenommen werden, sind immer sehr genau definiert. Ob Sie da hineinpassen, müssten Sie direkt bei den Studienleitern erfragen.

          Dr. Schaaf

          Kommentar

          Lädt...
          X