#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

APC Resistenz Faktor 5 und Antibabypille?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• APC Resistenz Faktor 5 und Antibabypille?

Liebe Experten, da ich bisher unterschiedliche Meinungen gehört habe, möchte ich meine Frage sehr gern hier an dieser Stelle los werden.
    Ich (Nichtraucherin) bin Anfang Juni mit einer 4- Etagen Thrombose ins Krankenhaus gekommen. Es wurde bei mir eine APC Resistenz festgestellt und ich werde derzeit auf Falhitrom eingestellt. Nun gibt es Aussagen von Ärzten die sagen keine Antibabypille mehr und ich höre von Falhitrom Patienten mit APC Resistenz die eine Pille Namens Cerazette nehmen.
    Ich kann und will mich nicht mit dem Gedanken abfinden auf Dauer mit Kondomen zu verhüten. Meiner Gynäkologin vertrau ich nicht so ganz und möchte an dieser Stelle nochmals um Rat fragen.
    Herzlichen Dank.
    Ramona

• Re: APC Resistenz Faktor 5 und Antibabypille?

Cerazette enthält kein Östrogen, sondern ein anderes Hormon, das zur Gruppe der Gestagene gehört. Von Östrogenen weiß man, dass sie das Thromboserisiko erhöhen. Von Gestagenen weiß man, dass sie das Thromboserisiko nur ganz gering erhöhen, am wenigsten von allen Pillen. Also wenn man eine Pille nehmen will, dann ist Cerazette verhältnismäßig sicher. Noch sicherer ist allerdings die Verhütung ohne Hormone, also z.B. mit Kondom. Alternativen sind: Spirale, mechanische und chemische Verhütungsmittel.

So lange Sie Marcumar nehmen, sind Sie so wirksam gegen Thrombose geschützt, dass Sie theoretisch jede Verhütung wählen könnten, auf jeden Fall auch Cerazette.

Danach müssen Sie für sich entscheiden, wie sehr Sie auf Nummer sicher gehen wollen. Das ist Ihre Entscheidung. Die Ärzte haben auch jeder ihre Meinung dazu - das haben Sie ja schon erlebt. Es gibt nun mal verschiedene Möglichkeiten. Dabei mag auch eine Rolle spielen, welche weiteren Faktoren ins Spiel kommen - Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel, Konsequenz der Kompression...

Dr. Schaaf

Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf
      vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Weitere Risikofaktoren gibt es bei nicht. Ich rauche nicht, war vor der Thrombose auch sportlich aktiv und bin sehr schlank. Urheber für die Thrombose war unter anderem eine Ruhigstellung meines Beines nach einem Muskelabriß im Beckenbereich. Ich nehme kein Marcumar sondern Falithrom aber ich nehme an, da wird es keine großen Unterschiede geben. Noch trage ich den Oberschenkelstrumpf Tag und Nacht und werde ihn auf Grund meiner Bürotätigkeit sicher weiterhin täglich tagsüber tragen.
      Die Thrombose ist bereits 5 Wochen her und ich habe noch immer damit zu kämpfen. Pochende Schmerzen in der Leistengegend, nicht lange sitzen können, kein knien oder hocken möglich und nach dem duschen eine lila Färbung des Beines. Insgesammt ist das Bein noch etwa einen cm dicker als das andere.Langes laufen und Treppen steigen erschöpfen mich total. Gibt es nach einer Thrombos Physiotherapie? Ist eine solche Dauer normal?
      Herzlichen Dank und liebe Grüße

Kommentar

Jetzt weiß ich immer noch nicht, wo Ihre Thrombose ist.

Falithrom = Marcumar

Ja, der Verlauf ist normal. So wie Sie es beschreiben, dürfte es eine ausgedehnte Thrombose sein und Ihr Körper leistet Schwerstarbeit. Da die Thrombose noch sehr frisch ist, haben Sie große Chancen, den Verlauf positiv zu beeinflussen. Sie sollten dazu zwei mal täglich 20 Minuten so flott laufen wie es schmerzfrei möglich ist.

Das wäre dann schon die beste Physiotherapie. Wenn das nicht geht, bitte nochmal schreiben wegen Alternativen.

Dr. Schaaf

Kommentar

Meine Thrombose ist über 4 Etagen, Unterschenkel, Oberschenkel, Becken und über dem Becken...so richtig wirklich Auskunft habe ich im Krankenhaus dazu leider nicht bekommen. Lediglich dass es kurz vor knapp war.
          Ich werde das mit dem Laufen morgen mal versuchen. Ich habe derzeit eine Broschüre die ich mir beim Allgemeinarzt mitgenommen habe und mache einmal täglich Venengymnastik.

Kommentar

Lädt...
          X