#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose und meine Nerven liegen blank :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose und meine Nerven liegen blank :-(

    Hallo!
    Ich hoffe,das hier einige meiner fragen beantwortet werden.
    Hier meine Geschichte.

    Ich bin 32 Jahre alt,verheiratet und habe einen siebenjährigen Sohn.
    Vor 2Jahren wurde bei mir eine Beinvenenthrombose festgestellt.
    Und zwar fing das so an:
    Ich hatte eine "komische" Stelle am Bein und dachte,ich hätte mich vielleicht irgendwo gestoßen.Ich habe es nicht weiter beachtet.Es wurde dann aber schlimmer und ich bin dann in ein Krankenhaus gegangen.Die haben sich es dort nur kurz angeguckt und meinten,ich hätte eine Venenentzündung.Ich bekam eine Salbe und sollte es ein paar Tage einschmieren.
    Es wurde nicht besser sondern schlimmer.Irgendwann später,hatte ich solche Schmerzen im Bein,das ich nicht mehr auftreten konnte.Ich bin dann zu meinem Hausarzt und der meinte gleich,das ist eine Thrombose.Darauf wurde geschallt und ich bekam auch Kontrastmittel gespritzt.Nach der Diagnose habe ich eine Woche Heparin gespritzt und bin dann auf Marcumar eingestellt worden.Einen Strumpf musste ich natürlich auch tragen.
    Jetzt im Januar habe ich das Marcumar abgesetzt und es wurde auch wieder ein Ultraschall gemacht.Alles in Ordnung.Seitdem habe ich dann jeden Tag ASS genommen.
    6Wochen nach dem absetzen von Marcumar bekam ich eine Venenentzündung.Wieder Ultraschall und eine Woche Heparin.
    Letzte Woche bemerkte ich wieder eine "komische" Stelle am Bein und sagte noch zu meinem Mann das ich wohl mal wieder zum Arzt müsste.Einen Tag später wieder die gleichen Schmerzen,das ich nicht auftreten konnte.Fuß und Bein geschwollen.
    Also wieder Ultraschall.Aber keine Thrombose.Da ist wohl irgendwas wo ich die Thrombose mal hatte.Blutzufuhr ist in Ordnung.
    Wieder ein paar Tage Heparin gespritzt.
    Marcumar nehme ich jetzt wieder seit letzten Freitag.
    Wo ich damals Marcumar genommen hatte,hatte ich keine Schwierigkeiten mit dem Bein.
    Seit dem absetzen geht es wieder los.
    Mein Hausarzt ist von der Einnahme nicht begeistert.
    aber alle 4 Wochen ist was und ich muss dann wieder spritzen.
    Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
    Leider bin ich jede Woche beruflich in einer anderen Stadt und mein Arzt hilft mir auch nicht weiter.
    Im Herbst,wenn es beruflich ruhiger zu geht wollte ich eine Untersuchung machen lassen ob ich vielleicht eine Gerinnungsstörung habe.
    Was passiert bei dieser Untersuchung?

    Meine Nerven liegen manchmal echt blank.Erst hatte ich Angst Marcumar zu nehmen und jetzt will ich es nehmen weil es mir ein Gefühl von Sicherheit gibt.Weil wenn ich es absetze ja wieder irgendwas ist.
    Was soll ich machen?

    Liebe Grüße


  • Re: Thrombose und meine Nerven liegen blank :


    Vorweg: ASS bei Venenproblemen insbesondere Thrombose klappt nicht. ASS ist hier nicht wirksam.

    Die Untersuchung der Gerinnung wäre bei Ihnen sehr wichtig. Es ist eine einzige Blutentnahme, kann jeder Arzt machen, dauert 5 Minuten, es gibt keinen Grund, das hinauszuschieben. Wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte, dann dauert die Aufklärung/Erklärung etwas länger, aber so weit sind wir ja noch nicht. Problematisch ist die derzeitige Einnahme von Marcumar, denn so lange kann man nicht alle Werte bestimmen.

    Ein paar Fragen: Wo war die erste Thrombose (Unterschenkel, Oberschenkel, Becken???)
    Wo ist jetzt die Thrombose? Oder nehmen Sie Marcumar, ohne dass eine Thrombose besteht?
    Wann tritt die Schwellung auf, wie stark ist sie, tritt sie trotz Strumpf auf?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Thrombose und meine Nerven liegen blank :


      Vielen Dank für die schnelle Antwort Dr.Schaaf

      Die Thrombose war in der rechten Wade.
      Die Schwellung habe ich seit 7 Tagen.Sie ist in der Fussinnenseite.
      Die Schmerzen haben nachgelassen.Wenn ich laufe wird der Schmerz weniger.
      Was sehr weh tut,wenn ich den Fuß nach oben ziehe.
      Leider habe ich vor der Schwellung den Strumpf ein paar Tage nicht getragen. Und bin in der Zeit viel Auto gefahren.

      Der Gefäßchirug,der darauf hin den Ultraschall machte,meint,ich habe das Schreiben grad vor mir,
      Duplex-Sono: Keine frische Thrombose im re. US;sämtl. Venenabschnitte gut einsehbar,weit und weich.

      Therapie: Rivanolverband,Heparin


      Das bei mir damals kein Blut abgenommen wurde,um diesen Gerinnungstest zumachen verstehe ich nicht.

      Seit Freitag nehme ich wieder Marcumar!
      Ich weiß auch nicht was ich machen soll.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Thrombose und meine Nerven liegen blank :


        Bei dem Schreiben steht Diagnose:
        PTS re.
        V.A. Lymphangitis

        Kommentar



        • Re: Thrombose und meine Nerven liegen blank :


          PTS bedeutet postthrobotisches Syndrom, also es ist mal eine Thromboe da gewesen
          V.a. Lymphangitis bedeutet Verdacht auf Entzündung der Lymphgefäße. Ihre Beschreibung klingt allerdings nicht typisch nach Lymph-Gefäß-Entzündung.

          Jedenfalls scheint es so zu sein als bestünde jetzt keine frische Thrombose. Demnach sollte auch keine Marcumarbehandlung notwendig sein.

          Dr. Schaaf

          Kommentar

          Lädt...
          X