#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Raynaud-Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raynaud-Syndrom

    Hallo,

    nach mehreren Besuchen bei verschiedenen Ärzten und Einnahme von unterschiedlichen Medikamenten, Infusionen etc. (mit dem Ergebnis, dass die Gefäße alle i.O. sind) hat mir eine Ärztin gesagt, sie vermute, es sei das "Raynaud-Syndrom" - hat jemand Erfahrung damit? Also gibt es irgend etwas, was man tun kann, damit die Beschwerden nicht oder abgemildert auftreten? Ich hatte ein halbes Jahr lang geschwollene, bläulich-lila-rötlich gefärbte Zehen und Schmerzen in den gesamten Beinen. Manchmal war es so schlimm, dass ich nachts noch nicht einmal eine Decke über den Füßen haben konnte oder Socken/Schuhe tragen konnte, weil es dermaßen gepocht und geschmerzt hat. Außerdem wurde ein Finger anfallartig weiß und kribbelte.
    Als es dann dauerhaft wärmer wurde, verschwanden die Beschwerden nach und nach. Ich habe Angst, dass das jetzt jeds Jahr im Herbst wieder los geht. Gibt es denn Medikamente o.Ä.?

    Danke im Voraus für Tips/Ratschläge!


  • Re: Raynaud-Syndrom


    Ja, es gibt Medikamente gegen Raynaud, aber zunächstg müsste festgestellt werden, ob Sie wirklich Raynaud haben. Das machen bestimmte Angiologen - müssen Sie vorher telefonisch abklären und wahrscheinlich müssen Sie dafür etwas weiter fahren, wenn Sie nicht gerade in einer Großstadt wohnen, aber ohne die Diagnose kann man keine Therapie beginnen.

    Falls Sie hilfe bei der Arztsuche brauchen, bittte melden.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Raynaud-Syndrom


      Vielen Dank für Ihre Antwort, Frau Dr. Schaaf!

      Ich hätte noch Fragen bez. der Diagnose:

      kann diese ausschließlich von einem Angiologen gestellt werden oder auch vom Hausarzt?
      Denn während meinem langen Weg von Arzt zu Arzt ohne Diagnose war mein Hausarzt nicht bereit, mich zum Rheumatologen zu überweisen wegen der hohen Honorare, sagte er. Ich muss dazu sagen, dass ich an dem Hausarztmodell teilnehme und mein HA somit immer meine erste Anlaufstelle ist. Momentan habe ich keine Beschwerden, doch, wie bereits erwähnt, während der kompletten kälteren Monate. Kann Raynaud auch während einer beschwerdefreien Zeit festgestellt werden?

      Außerdem wäre ich dankbar für Adressen von Angiologen in / in der Nähe von Hessen.

      Vielen Dank für Ihre Hilfe!

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • Re: Raynaud-Syndrom


        Der Hausarzt wird es nicht könne, weil man dafür spezielle Geräte braucht, die auch nicht jeder Angiologe hat. Sie müssen also vorher anrufen und sich vergewissern.

        Verraten Sie mir bitte noch Ihre Plz (erste 3 Zahlen) wegen des Angiologen und rufen Sie doch mal Ihre Kasse an, wie das mit dem Hausarztmodell und der Überweisung zum Angiologen ist. Die Kasse kann Ihnen wahrscheinlich auch Angiologen nennen. Aber auf jeden Fall vorher anrufen. Die Diagnosestellung ist im Sommer möglich.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Raynaud-Syndrom


          Meine Plz lautet 341..

          Vielen Dank für Ihre Hilfe, Frau Dr. Schaaf!

          Kommentar


          • Re: Raynaud-Syndrom


            schreiben Sie mir doch bitte den genauen Ort und das Bundesland an [email protected]. Ich bin so nicht recht fündig geworden, siehe unten

            Dr. Schaaf

            hier meine fundstellen

            https://www.onmeda.de/arztsuche/inde...rechzeitenUhr=

            Kommentar

            Lädt...
            X