#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppler

    Hallo Frau Dr. Schaaf.
    ich hätte da mal ne Frage. Zu meiner Person, ich bin selbstständige zertifizierte Wundmanagerin. Ich habe da ein Problem mit meinen niedergelassenen Ärzten. Gerade bei Ulcus Cruris stellt sich ja immer die Frage der Kompressionstherapie. Leider erklären sich einige meiner Ärzte nicht bereit, die Patienten zum Phlebologen zu überweisen um einen Doppler vornehmen zu lassen. Das wäre für mich aber wichtig um eine AVK auszuschließen. So bekommen viele meiner Patienten keine Kompressionstherapie, die ihnen eigentlich gut tun würde, bzw. die die Abheilung des Ulcus Cruris begünstigen würden. Andererseits habe ich immer ein wenig Angst davor, dass mal ein Patient mit AVK eine Kompressionstherapie bekommt und die Situation sich dadurch kompliziert.

    Leider sind einige meiner Ärzte da wenig einsichtig. Jetzt habe ich bei einem Kollegen ein kleines Dopplergerät gesehen, mit dem man den Druck messen konnte. Seitdem durchforste ich das Internet nach einem solchen kleinen, bezahlbaren Gerät. Den Kollegen kann ich leider nicht befragen, da mir seine Telefonnummer unbekannt ist, ich habe ihn auf einem Kongress getroffen.

    Meine Frage, ist Ihnen ein solches Gerät bekannt? Es würde doch Sinn machen, wenn ich diese Frage im Vorfeld beantworten könnte und somit schlimmeres verhindern könnte.

    Vielleicht haben Sie ja eine Idee
    Liebe Grüße
    Beate Ullmann


  • Re: Doppler


    z.B.
    http://www.mercateo.com/p/318-200(2d)40189/Taschendoppler_ELCAT_handydop.html

    Günstiger sind die Dinger nur, wenn man sie irgendwo gebraucht bekommt.

    oder hier mit ein wenig Geduld auf das richtige Gerät warten:
    http://business.listings.ebay.de/Med...istingItemList

    Wichtig: Sie brauchen eine 8 Mhz Sonde, nicht 4 Mhz und schon gar nicht 2 Mhz, damit könnten Sie gar nichts anfangen.

    Wenn Sie das Gerät haben, müssen Sie lernen, wie man damit umgeht.

    Die Firma Medi in Bayreuth veranstaltet immer mal wieder an verscheiden Stellen in Deutschland Fortbildungen für Ärzt oder Schwestern bzw. Arzthelferinnen zu diesem Thema. Die könnten Ihnen vielleicht auch sagen, wo in Ihrer Nähe ein Arzt ist, der den Doppler beherrscht und Ihnen das beibringt, im Rahmen einer kostenlosen Hospitation. Früher haben auch die Firmen Klinge und Zyma solche Veranstaltungen abgehalten, aber wie das heute aussieht, weiß ich nicht. Die "richtigen" Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte sind (schw..ne)teuer.

    Ein Problem bleibt aber selbst dann, wenn Sie alle diese Hürden nehmen: Ich weiß nicht, wie die rechtliche Situation aussieht, falls doch mal ein Ulkus unter Kompression schlechter wird und diese nicht ärztlich angeordnet war bzw. wenn es trotz ausreichender Dopplerdrucke zu einem neuen Ulkus oder einer schwarzen Stelle unter der Kompression kommt. Das sollten Sie schon vorher klären, z.B. indem Sie eine Frage an die Experten von Arzt & Wirtschaft stellen, ist ein kostenloser Service.

    Ansonsten wäre es vielleicht besser, Sie suchen sich einen Arzt, der die Patienten auf Karte (ohne Überweisungsschein) untersucht und das auch nicht direkt dem Hausarzt mitteilt. Der einzige Nachteil dieses Voregehens: Die Patienten müssten ein zweites Mal 10 Euro Praxisgebühr bezahlen - das sollte es Ihnen wert sein.

    P.S. Falls Sie den Doppler bei mir erlenen möchten - geht natürlich jederzeit kostenlos.

    Dr. Schaaf, Moosburg bei München

    Kommentar


    • Re: Doppler


      Hallo Frau Dr. Schaaf,
      erst mal vielen herzlichen DAnk für Ihre Antwort. Mir geht es nicht darum eine Kompression nicht mit dem Arzt abzusprechen, Ich durfte aber die Erfahrung machen, dass manche Ärzte eine KOmpression verordnen, wo sie nicht sinnvoll ist. Wenn ich dann den Arzt darauf hinweisen kann, das ist nicht sinnvoll, weil ich nachgemessen habe. Ich habe dann ganz andere Möglichkeiten auf den Arzt einzuwirken.

      Da sie ja auch aus Bayern kommen, brauche ich Ihnen wahrscheinlich nichts über den Menschenschlag in der Oberpfalz zu erzählen. Man gibt einfach die Praxisgebühr kein zweites Mal aus. Außerdem sind Fachärzte hier wirklich dünn gesät.

      Ich werde mich jetzt auf die Suche machen nach einem Dopplergerät, wie es von ihnen beschrieben wurde. Aber ich würde natürlich sehr gerne bei Ihnen den Doppler erlernen. Immerhin ist das ja fast ein Katzensprung von mir entfernt.

      Liebe Grüße
      Beate Ullmann

      Kommentar


      • Re: Doppler


        Sie erreichen mich direkt unter [email protected]

        Suchen müssen Sie nach einem Taschendoppler.

        Und dann schauen Sie halt vorbei!

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Doppler


          na, das mache ich doch glatt! Natürlich melde ich mich vorher und stehe nicht als kleine Überraschung vor ihrer Türe ;-) Den Taschendoppler bringe ich dann natürlich auch gleich mit.

          Liebe Grüße und vielen Dank
          Beate Ullmann

          Kommentar

          Lädt...
          X