ich hätte da mal ne Frage. Zu meiner Person, ich bin selbstständige zertifizierte Wundmanagerin. Ich habe da ein Problem mit meinen niedergelassenen Ärzten. Gerade bei Ulcus Cruris stellt sich ja immer die Frage der Kompressionstherapie. Leider erklären sich einige meiner Ärzte nicht bereit, die Patienten zum Phlebologen zu überweisen um einen Doppler vornehmen zu lassen. Das wäre für mich aber wichtig um eine AVK auszuschließen. So bekommen viele meiner Patienten keine Kompressionstherapie, die ihnen eigentlich gut tun würde, bzw. die die Abheilung des Ulcus Cruris begünstigen würden. Andererseits habe ich immer ein wenig Angst davor, dass mal ein Patient mit AVK eine Kompressionstherapie bekommt und die Situation sich dadurch kompliziert.
Leider sind einige meiner Ärzte da wenig einsichtig. Jetzt habe ich bei einem Kollegen ein kleines Dopplergerät gesehen, mit dem man den Druck messen konnte. Seitdem durchforste ich das Internet nach einem solchen kleinen, bezahlbaren Gerät. Den Kollegen kann ich leider nicht befragen, da mir seine Telefonnummer unbekannt ist, ich habe ihn auf einem Kongress getroffen.
Meine Frage, ist Ihnen ein solches Gerät bekannt? Es würde doch Sinn machen, wenn ich diese Frage im Vorfeld beantworten könnte und somit schlimmeres verhindern könnte.
Vielleicht haben Sie ja eine Idee
Liebe Grüße
Beate Ullmann
Kommentar