#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gummistrümpfe im Sommer ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gummistrümpfe im Sommer ?

    Hallo an alle,

    Seit einigen Monaten trage ich Gummistrümpfe und ich muss sagen eigentlich hab ich mich einigermassen dran gewöhnt auch wenn es manchmal wirklich unangenehm ist da ich die Dinger 24 Stunden tragen muss (4-Etagen-Thrombose am Bein, für die Spezialisten).

    Nur- was mich echt stört ist, dass ich im Sommer bei 30 Grad dazu noch eine lange Hose tragen muss, damit man die Kompressionstrümpfe nicht sieht. Was heissen soll, kurze Hose geht ja nicht. Oder wie machen andere Männer das ?

    Es ist ja so, dass die Gummistrümpfe rein optisch nicht von anderen Strümpfen/Strumpfhosen zu unterscheiden sind (zumindest nicht für Laien bzw. auf den ersten Blick). Da habe ich echt Hemmungen sowas in der Öffentlichkeit zu tragen, Obwohl es temperaturmässig schon eine Erleichterung wäre, die Strümpfe unter einer kurzen Hose anzuziehen. Die Damen haben es ja leicht, die tragen einfach Röcke, aber wir Männer ???

    An die anderen Männer -- wie regelt ihr das ??

    gruss


  • Re: Gummistrümpfe im Sommer ?


    Ich bin kein Mann und würde Folgendes tun:
    1. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die Strümpfe nachts weglassen dürfen. Müsste ohne Weiteres möglich sein.
    2. Fragen Sie Ihren Arzt, ob nicht lange Strümpfe statt Hose reichen. Müsste auch ohne Weiteres möglich sein.
    3. Tragen Sie im Sommer weite leichte Hosen, z.B. eine Leinenhose statt Jeans. Ist vielleicht bei Ihren Freunden nicht so verbreitet, macht aber nichts, dann setzen Sie halt einen neuen Trend unter dem Motto: Hab ich neulich bei ?? (Michael Schumacher oder Olli Kahn z.B. ) gesehen und es gefällt mir einfach.
    4. Kühlung bekommen Sie auch durch "Blumensprühgeräte". Einfach zwischendurch auf die Wade bzw. den dort befindlichen Strumpf sprühen. Tut gut.
    Und schließlich sollten Sie Ihren Arzt fragen, wann denn endlich kurze Strümpfe dran sind.

    mfg

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Gummistrümpfe im Sommer ?


      ich trage zwar meistens lange Hosen, aber wenn nicht, kommt es nicht auf das Aussehen drauf an. Andere haben die Thrombose nicht und können das nicht beurteilen. Die eigene Gesundheit ist das wichtigste und nicht, wie andere das Aussehen finden.

      Ich hatte zuerst kurze Gummistrümpfe und nach dem Krankenhaus mußte ich lange Strümpfe tragen. Die private Krankenversicherung hat die 2. Strümpfe nicht bezahlt, weil die nur 1x/Jahr Gummistrümpfe bezahlen.

      mfg
      Quehl

      Kommentar


      • Re: Gummistrümpfe im Sommer ?


        Das höre ich ja zum ersten Mal, dass die private Kasse die zweiten Strümpfe im Jahr nicht bezahlt. Da sollten Sie nochmal nachfragen, Herr Quehl und im Zweifelsfall Ihre kaputten Strümpfe an die Kasse schicken. Die Strümpfe sind ja dazu da, eine Verschlechterung zu vermeiden, die mit Sicherheit zu höhren Kosten führen würde. Die Kasse schneidet sich mit einem solchen Vorgehen ins eigene Fleisch.

        Wenn der Sachbearbeiter ablehnt, schicken Sie den selben Brief nochmal an die Geschäftsleitung mit der Bitte um Überprüfung.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Gummistrümpfe im Sommer ?


          das ist jetzt schon 13 Jahre her. Ich habe mich mit denen schon ganz schön rumgestritten. Beim Schreiben ist der Blutdruck stark gestiegen. War sicherlich schädlicher als so einen Strumpf zu bezahlen. Ich habe mich da schon an die Hauptstelle in Mannheim gewandt, aber auf den richtigen Bearbeiter habe ich da keinen Einfluß. Die haben gesagt, es kommt nicht darauf an, was notwendig ist, sondern was im Vertrag steht. Und da steht u.a., daß Hilfsmittel nur 1x /Jahr bezahlt werden. Ich hatte noch darauf hingewiesen, daß das unterschiedl. Gummistrümpfe sind, aber das war denen auch egal.
          Daraufhin habe ich mir den Vertrag nochmal durchgelesen und festgestellt, daß Operationen da nicht aufgeführt sind. Auf meine diesbezgl. Anfrage wurde gesagt, ich sollte einen Kostenvoranschlag einreichen. Eine schriftl. Anfrage an eine empfohlene Ärztin in einem anderen Ort wurde nicht beantwortet. Der empfehlende Arzt war sauer und hat mich einfach gesund geschrieben.
          Die Krankenversicherung habe ich sobald wie möglich gekündigt. Hatte ich Glück, daß ich in die gesetzl. Kasse zurück konnte.
          Das war besonders ärgerlich, weil ich die Versicherung vor Eintritt extra gefragt habe, ob ich die gleichen Leistungen wie in der gesetzl. bekomme. Beim Krankengeld haben die mich auch reingelegt. Da sollte ich von dem Krankengeld noch Krankenversicherungsbeiträge und Rentenversicherungsbeiträge bezahlen. Und die Beiträge stiegen stärker als in der gesetzl., was mir auch falsch gesagt wurde.

          mfg
          Quehl


          mfg
          Quehl

          Kommentar


          • Re: Gummistrümpfe im Sommer ?


            PRIVATE ÄUßERUNG:

            Ich weiß zwar nicht wo, aber solche Erfahrungen sollte man irgendwo im Netz veröffentlichen, um andere vor dem Übertritt in diese Kasse zu warnen. Vielleicht bei imedo.de?

            ive schaaf

            Kommentar


            • Re: Gummistrümpfe im Sommer ?


              ich weiß nicht, ob das an dieser Kasse alleine liegt. Ich vermute eher, ein Grundsatzproblem. Bei der gesetzlichen wußte ich, daß alles Notwendige bezahlt wird (heute ja nicht mehr). Bei der privaten werden nur bestimmte Risiken versichert, die pauschal oder detailliert im Vertrag festgehalten werden. Neben der falschen Aussage des Beraters muß man dann eben das wissen, daß nur das bezahlt wird, was im Vertrag steht. Irreführend waren da auch widersprüchliche Angaben im Vertrag. Der eine Sachbearbeiter hat das so verstanden und ein anderer anders.

              Darum schreibe ich das hier, daß man diese Unterschiede kennen muß. Auch daß die Beiträge überproportional steigen, muß man wissen. Ich hatte das zwar von anderen Versicherungen und im Fernsehen gehört, aber der Sachbearbeiter (vertreter der Fa.) hat das auf Anfrage extra verneint.

              Eine Fa. werde ich nicht nennen, da bin ich schon mal reingefallen und mußte ca. 800 Euro bezahlen.
              Da die Versicherung mir gesagt hat, daß ich eine ziemlich umfassende Leistung abgeschlossen habe, wird das wohl bei anderen Verträgen noch schlechter sein, denke ich.

              mfg
              Quehl

              Kommentar


              Lädt...
              X