#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venenentzündung? Wie verhalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venenentzündung? Wie verhalten?

    Ich fürchte, ich habe eine Venenentzündung und erbitte einen Rat, wie ich mich übers Wochenende verhalten soll.

    Zunächst zu meiner Anamnese: ich bin 47 Jahre alt , nicht übergewichtig, leide seit über 20 Jahren unter Krampfadern. Vor 13 Jahren hatte ich ein Stripping im rechten Bein. Seitdem geht es mir relativ gut.

    Vor zwei Jahren wurde mir eine kleine Krampfader im rechten Unterschenkel per Spritze verödet. Der Arzt sagte mir seinerzeit, durch die Spritze würde eine künstliche Venenentzündung entstehen, die ich auch einige Wochen spürte. Genau dieses Gefühl habe ich seit gestern wieder an dieser Stelle, nur nicht so stark wie damals.

    Ich denke, ich sollte mal wieder einen Arzt aufsuchen, möchte jetzt aber gern wissen, wie ich mich übers Wochenende verhalten soll. Soll ich zum Notdienst? Muss ich mein Bein hochlegen? Darf ich Sport treiben (joggen)? Oder ist das alles nur halb so wild?

    Meine Mutter ist an einer Lungenembolie gestorben, angeblich habe ich aber nicht das enstprechende Gen (sagt der Arzt).


  • Re: Venenentzündung? Wie verhalten?


    Wickeln oder Strumpf und ggf. kühlen. Viel laufen, Sport ist ok, wenn´s nicht weh tut.
    Notarzt bzw. Krankenhaus nur, wenn sich eine
    - heftige Schwellung
    - heftige, schmerzhafte Rötung
    - zunehmende Schmerzen überhaupt
    einstellen.

    Wenn Sie magengesund, kann auch eine ASS (500, 1x täglich) nicht schaden.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Venenentzündung? Wie verhalten?


      Hallo,

      mich wundert die Empfehlung, ASS (Aspirin) bei einer Venenentzündung zu geben. Meine Phlebologin sagte mir kürzlich, Aspirin würde bei Venenproblemen nicht wirken; Aspirin wirke nur bei Arterienproblemen.

      Stimmt das?

      Kommentar


      • Re: Venenentzündung? Wie verhalten?


        ASS wirkt im Venensystem nicht gegen eine Thrombosegefahr. Im Gegensatz dazu ist es sehr erfolgreich, wenn es darum geht, die Bildung von Gerinnseln in den Arterien zu verhindern. Im venösen Bereich können dazu nur Heparin oder Marcumar/Cumadin eingesetzt werden. Ich nehme an, das war das Thema, über das Sie mit Ihrer Ärztin gesprochen haben.

        ASS ist aber im ganzen Körper und auch in den Venen antientzündlich wirksam. Das gilt auch für Venenentzündungen. Zudem nimmt es den Schmerz, der mit einer solchen Entzündung einhergeht.

        Noch Fragen?

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X