#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Varicosis-Probleme nur 1x/Monat, trotzdem OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varicosis-Probleme nur 1x/Monat, trotzdem OP?

    Guten Tag Frau Schaaf,

    meine Krampfader(n), die sich im Lauf von 3 Schwangerschaften gebildet hat, ist nach der letzten Geburt leider nicht mehr zurückgegangen, so dass ich jetzt immer am ersten Tag der Regelblutung Schmerzen habe. Der Rest des Monats verläuft beschwerdefrei, bis auf eine blaue Linie unter der Haut nichts zu spüren oder zu sehen. Aber dieser eine Tag macht mir Sorgen, weil die Schmerzen auch mit Kompressionsstrümpfen stark sind, einseitig rechts von der Kniekehle bis in die Schamgegend.

    Bisherige Arztbesuche (Allgmein, Gyn + Phlebologe) vermittelten mir das Gefühl, es sei doch eher harmlos, da es wohl eher unüblich ist, nur an einem Tag Beschwerden zu haben. Aber selten ist doch nicht gleich risikofrei?

    Meine Frage: wenn ich mit diesen Schmerzen zurecht komme, genügt es dann, mich erst zu kümmern, wenn die Schmerzen zunehmen/öfter auftreten? Oder gehe ich ein Risiko ein, wenn ich abwarte?

    Vielen DAnk.


  • Re: Varicosis-Probleme nur 1x/Monat, trotzdem


    Die Frage nach der OP entscheidet sich zunächst einmal an der Klappenfunktion, die mit Doppler und Duplex gemessen wird. Sind die Klappen noch funktionsfähig, dann macht eine OP gar keinen Sinn, denn man entfernt keine funktionierende Vene.

    Wenn die Klappen nicht mehr funktionieren, kann man das Problem wahrscheinlich durch eine OP lösen, aber Sie vermuten völlig richtig: So lange Sie mit Ihren Problemen zurecht kommen, gibt es keinen Grund, sich zu beeilen. Es ist völlig ok abzuwarten. Vielleicht helfen Ihnen Venentabletten zusätzlich zu den Strümpfen, z.B. Venoruton intens. Das ist zwar etwa teurer als die vielen Rosskastanienprodukte, dafür setzt die Wirkung aber auch schneller ein, so dass man es als "Bei-Bedarf-Tablette" benutzen kann.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Varicosis-Probleme nur 1x/Monat, trotzdem


      ----------------------------------------------------
      > So lange
      > Sie mit Ihren Problemen zurecht kommen, gibt es
      > keinen Grund, sich zu beeilen. Es ist völlig ok
      > abzuwarten.

      Danke für Ihre Entwarnungs-Antwort :-)
      Das heißt also, wenn ich richtig verstanden habe, muss ich mir bei funktionierenden Klappen keine Sorgen um Ausbuchtungen, Gerinsel, Blutungen ... machen?

      Kommentar


      • Re: Varicosis-Probleme nur 1x/Monat, trotzdem


        Bei funktionierenden Klappen sowieso nicht. Und selbst bei nicht mehr funktionierenden Klappen, reicht es in der Regel, in Risikosituationen die Allgemeinmaßnahmen zu beachten (Beine bewegen, evtl. Kompressionsstrümpfe)

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X