#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dicke Beine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dicke Beine

    Hallo !

    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben
    Ich habe immer recht dicke aufgeschwollene füße und beine bis zu den knien.
    Ich arbeite den ganzen Tag im sitzen am PC.
    Gibt es etwas ausser sport und gesunder Ernährung, ich denke das beherzige ich soweit, was ich machen könnte ?
    Bin ganz frustriert, pass in keine schönen Sommerschuhe weil die Füße so dick werden und habe richtige Stampfer waden .. ausserdem immer mehr so kleine rote äderchen.
    Ichrauche nicht und bin auch nicht übergewichtig.

    Viele Grüße
    Babs


  • Re: Dicke Beine


    Damit Sie ein bisschen genauer wissen, wie Ihre Zukunft aussieht und was Sie beherzigen müssen, sollten Sie sich gelegentlich von einem Phlebologen untersuchen lassen.

    Als Ursache kommen in erster Linie eine Lymphabflussstauung oder eine Venenwandschäche (CVI) in Frage. In beiden Fällen ist die Schwellneigung beim sitzen deutlich heftiger als bei normalen Menschen. Die Möglichkeiten dagegen zu steuern sind:
    - Venentabletten wie Venoruton oder Rosskastanie oder rotes Weinlaub oder Mäusedorn z.B.
    - Kompressionsstrümpfe
    - Bewegungen BEIM sitzen, abendlicher Ausgleichssport ist zwar gut, beeinflusst aber nicht die Schwellneigung.

    Solche Bewegungen muss man automatisieren, also z.B. bei jedem Telefonanruf, nach jedem Druckauftrag, was immer mehrmals pro Stunde passiert in Ihrer Arbeit. JBei jeder dieser Gelegenheiten ziehen Sie die Zehen nach oben in Richtung Nase bis die Wadenmuskeln spannen, dann loslassen und von vorn, etwa 10 mal hintereinander. Natürlich ist es auch wichtig, jede Gelegenheit zur Bewegung zu ergreifen, also freiwillig an die Tür gehen, wenn es klingelt oder den Arbeitsplatz insgesamt ein wenig umgestalten, damit man nicht wie festgenagelt stundenlang sitzen muss.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Dicke Beine


      Hallo Frau Dr. Schaaf,
      danke für die schnelle Antwort.
      Eine Frage hätte ich noch, ich fliege am 14.06 in die Dom. Republik, das sind gut 11 Stunden Flug.
      Was mache ich da am besten ? Dafür hab ich jetz a bisserl bammel
      Danke und Gruß
      babs

      Kommentar


      • Re: Dicke Beine


        Strümpfe tragen, also Kompressionsstrümpfe Klasse II bis zum Knie, Rezept gibt´s beim Hausarzt. Und viel trinken! Am besten ein große Flasche Wasser (1,5 Liter) selber mitnehmen und nicht darauf vertrauen, dass es im Flieger genug zu trinken gibt.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X