#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krampfadern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krampfadern

    Hallo,
    ich (w) bin 30 und habe am linken Bein in der Kniekehle eine (Krampf-)Ader, die sich über eine Länge von 3 cm sehr deutlich herausdrückt. In Mitten der Wade ist eine zweite Krampfader zu sehen, die sich allerdings noch nicht herausdrückt.
    Ich war schon einmal in einer Venensprechstunde, da hieß es gleich - am besten operieren.
    Ich bin privatversichert und habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass bei Privat-Versicherten sehr gerne operiert wird (Weisheitszähne sollten nicht ambulant sondern mit 2 Tage Aufenthalt gezogen werden).
    Ich hätte aber gerne eine unabhängige Beratung, da die private Versicherung keine (!) Rolle spielt !!!
    Beispielsweise habe ich noch keine Kinder und dher überlege ich mir, ob eine OP nach einer Schwangerschaft nicht sinnvoller wäre.
    Wie sehen Sie das?
    Vielen Dank,
    dedede


  • Re: Krampfadern


    Ihre Bedenken sind berechtigt. Eine Krampfader kann man operieren, man muss aber nicht.

    Allerdings geht die offizielle Meinung dahin, möglichst früh zu operieren, um ein Fortschreiten zu verhindern - der Kollege hat also offiziell die "richtige " Empfehlung gegeben.

    Interessant wäre, wie der Doppler/Duplexbefund lautet, damit man einen eingiermaßen fundierten Ratschlag geben kann, auch ohne die Venen gesehen zu haben. Könnten Sie den vielleicht erfragen und sich dann nochmal melden, bitte.

    Bis dahin: die OP in der Kniehle ist nicht mit der in der Leiste zu vergleichen, denn sie hat die wesentlich schlechtere Prognose, Rezidive (wiedergekommene Krampfadern) sind viel häufiger als nach der OP in der Leiste. Daher wird gerade der Eingriff in der Kniekehle nicht ganz so forsch propagiert. Wenn man sich zum Eingriff entschließt, dann wird heute zur Ausschaltung der Varize mittels Laser oder Radiowelle geraten, damit man später ggf. nochmals an dieser Stelle nachbessern kann, ohne dass das mit erhöhtem Risiko verbunden ist.

    So viel vorweg

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Krampfadern


      Vielen Dank, D. Schaaf für die ausführliche Antwort.
      Habe ich es richtig verstanden, dass die OP in der Kniekehle ungünstiger ist als in der Leiste?
      Wo findet man Adresse von Institutionen, die eine derartige Therapie wie sie vorschlagen, anbieten?
      Danke nochmals,
      dedede

      Kommentar


      • Re: Krampfadern


        Können wir das klären, wenn ich Ihren Doppler/Duplex-Befund kenne und Sie mir vielleicht verraten haben, in welchem Plz-Bereich Sie wohnen?

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X