#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sklerotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sklerotherapie

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    ich hatte Anfang März ein Venenstripping am linken Bein.
    Im September möchte mein Arzt am rechten Bein die kleinen Varizen, Besenreiser seitlich am Knie veröden (Sklerotherapie).
    Aus Zeitgründen kann ich leider nicht ab September, daher habe ich folgende Fragen:
    -Kann man das veröden auch jetzt schon machen (ab Mai) oder wird das aus medizinischer Sicht nur in den "Wintermonaten" gemacht?

    -Wie gross sollte der zeitliche Abstand zwischen einem Venenstripping und anschliessender Sklerotherapie sein?

    -In welchem Zeitabstand werden die einzelnen Verödungen normalerweise durchgeführt?

    -Muss nach jeder Verödung immer ein Kompressionsstrumpf (Schenkelstrumpf?)getragen werden oder würde auch ein Druckverband ums Knie reichen?


    Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüssen
    Claudia


  • Re: Sklerotherapie


    Man kann immer veröden, vorausgesetzt der Patient trägt wirklch seine Strümpfe - und lässt sie nicht einfach weg, weil es ihm zu warm ist.

    Außerdem sollten direkte Sonneneinstrahlung ebenso wie starke Hitze vermieden werden. Das gilt für die Zeit zwischen den einzelnen Behandlungen und die darauf folgenden circa 14 Tage.

    Behandlungen: Die Abstände werdenunterscheidlich gehandhabt. Meiner Erfahrung maximal 1 Woche zwischen den Behandlungen, ansonsten 2-5 mal wöchentlich je nachdem wie ausgedehnt der Befund ist.

    Man muss keinen Abstand zwischen OP und Veröden von Besenreisern einhalten. Im Gegenteil, es macht Sinn, das noch in die Zeit der Strümpfe zu legen, sozusagen "Ein Aufwasch".

    Druckverband ums Knie: Lieber nicht. Medizinisch gesehen sogar sicher nicht. Ich mache manchmal Ausnahmen, individuell, wenn ich sicher bin, dass sich unterhalb vom Verband nichts staut und die Leute viele laufen bzw nicht lange sitzen. Ist aber wirklich die Ausnahme und wenn dann eher als "Leggins", also kurz überm Knöchel beginnen und mindestens hadbreit bis über die oberste Verödung.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X