#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wadenvenenthrombose nach knie op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wadenvenenthrombose nach knie op

    hallo,
    da ich von meinem Arzt keinerlei Aufklärung bekomme,hätte ich hier einige Fragen...
    vor 5 Wochen wurde ich am Knie operiert wegen Innenmeniskusabriss u.Knorpelschaden ... nach 3 wochen Verdacht auf Thrombose,was sich leider auch bestätigte.
    ich bekam 3 tage Spritzen (Clexane40mg)danach 3Tage Clexane80 mg und Macumar... mein Quickwert ist 93..
    leider habe ich von meinem Arzt keinerlei Erklärungen bekommen weder zum verhalten bei Thrombose noch zu Macumar.
    deshalb hier meine Fragen..
    muß ich liegen oder ist viel bewegung besser?
    muß ich die Kompressionsstrümpfe tag und nacht tragen?
    ist der Quickwert normal?

    würd mich freuen wenn mir wenigstens jemand zu den fragen ein bißchen was sagen kann..

    lg bettina


  • Re: Wadenvenenthrombose nach knie op


    Hallo,

    ganz wichtig wäre zu erfahren, wo sich die TVT befindet - Unterschenkel? Kniekehle? Oberschenkel?

    Aber so viel vorweg:
    Strümpfe tags, nicht nachts, nicht beim duschen, normales Leben! Duschen und dann Strümpfe, kann auch ein bisschen warten, weil gleich nach dem Duschen die Haut noch nicht wirklich trocken ist. Z.B. ist ein kurzes Frühstück kein Problem, wenn die Füße in dieser Zeit nicht anschwellen.

    Was den Quick angeht: Unter Marcumar sollte der Quick auf 25-35% erniedrigt sein.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Wadenvenenthrombose nach knie op


      hallo
      und schon mal danke für ihre antwort..
      um auf ihre frage zurückzukommen.. die tvt ist im unterschenkel.
      mein quickwert ist inzwischen auf 17 % gesunken.
      lg bettina

      Kommentar


      • Re: Wadenvenenthrombose nach knie op


        O.k, wenn es sich um eine Wadenvenenthrombose handelt, "haben Sie Glück gehabt". Thrombosen, die sich auf den Unterschenkel beschränken habe die beste Prognose von allen, oft können die Patienten sogar langfristig zumindest zeitweilig auf den Strumpf verzichten.

        Das A und O Ihrer Therapie ist jetzt viel Bewegung MIT Strumpf. Es sollte ein langer Strumpf sein, wenn möglich. Notfalls kann es auch ein kurzer Strumpf sein, aber ein langer ist besser. Wichtigstes Kriterium: Er muss wirklich gut sitzen! Er darf also nicht rutschen und nicht einschneiden.

        Viel Bewegung sind so was bei zwei mal 20 Minuten flottes Gehen am Tag. Gehen ist das Beste, was Sie machen können, weiterhin gut sind schwimmen, walken, tanzen, Langlauf. Schon Radfahten ist etwas weniger gut, weil es mehr die Oberschenkelmuskeln fordert, weniger den Unterschenkel.

        Den Strumpf werden Sie voraussichtlich 3 Monate tragen müssen, nur tagsüber, nicht beim duschen, nicht beim schwimmen, nicht beim baden (ist erlaubt). Nach den 3 Monaten entscheidet der Befund darüber, wie es weiter geht. Das ist zum einen das Ausamß der Rekanalisation oder der Umgehungsvenen und zum anderen sind das Ihre Beschwerden. Diese Punkte werden bei der Kontrolle nach 3 Monaten (Ultraschall) festgestellt und dann wird entschieden, wie es weiter gehen soll.

        Nicht erlaubt sind in dieser Zeit: Sauna, Extremsport, Krafttraining, Stundenlanges Sonnenbad. Erlaubt wäre dagegen Wandern auch bei Sonne, allerdings mit Strumpf.

        Ich hoffe, damit sind Ihre Fragen so weit beantwortet, ansonsten bitte nochmal melden.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X