#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Quikwert- Einstellung u. Trombosebehandlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quikwert- Einstellung u. Trombosebehandlung?

    hallo fr. dr. Schaaf...

    auch ich muss mich nun mit einer beinvenen-trombose befassen.
    hirzu einige fragen, ich hab die foren bereits durchstöbert, um keine doppelten fragen zu stellen, aber bin nicht wirklich schlau geworden, was meine fragen betrifft, obwohl sich schon einiges geklärt hat. danke für ihre arbeit hier im netz!

    so, zu meinem fall:

    eigentlich ein harmloser "umknickser" und der verdacht auf einen bänderriss, waren der grund für eine vakuumschiene, die ich auf einem sehr stark geschwollen bein (unterschenkel und fus) getragen hatte, der fus und knöchel wurde geröngt, darum der verdacht auf den b.riss. da die schwellung und schmerzen nicht besser wurden, habe ich mit physiotherapie begonnen, lymphdrenagen und krankengym. - dabei erhielt ich den rat, dass noch mal von einem orthopäden ansehen zu lassen. dieser stellte sofort den verdacht einer trombose und überwies mich zu einem internisten. mittels sonographie wurde die trombose festgestellt und ich erhielt gleich eine injektion clexane (80 mg). diese musste ich dann täglich zwei mal nehmen (genau 10 stück). zusätzlich wurde eine behandlung mit marcumar begonnen. (ab 11.03.- der unfall war aber schon gut 4 wochen vorher) der Quickwert war 40 der INR wert bei 1.9.

    nach dem die spritzen abgesetzt wurden und durch den hausarzt weiterbehandelt wird, habe ich erst einmal zwei tage KEIN marcumar, dann 4 mal eine halbe und im wechsel 0, halbe, 0 halbe eingenommen. dabei waren die Quickwerte 27,9 /28.0 und der INR auf 2.7 ( ziel 2.3)

    mit der messung vom 28.03 ist der Quickwert auf 44,2 und der INR wert auf 1,7- behandlung mit marcumar nun auf zweimal eine tab. dann halbe, eine,... im wechsel. Die krampfartigen schmerzen in der wade und das "pump-gefühl" waren schon verschwunden, nun sind sie, wenn auch leichter, wieder da.

    mein arzt hat mir darum ein heparin gel empfohlen, (vetren gel,habe ich in der aphotheke erhalten, das sei das einzige gel mit diesem wirkstoff??-) was ich auf das bein aufgetragen habe...

    nun zu den fragen:

    wenn nun die blutwerte schlechter als zu behandlungsbeginn sind, muss ich dann nicht wieder spritzen? ein bekannter meinte, dass man alle zwei, drei tage das blut kontrollieren sollte? mein arzt macht das alle 7 tage, da er mir erklärt hat, dass das mit dem halbwertszeitwert und der verzögerten wirkung des marcumar zusammenhängt, ist das wohl logisch??

    die beste medizin ist, wie ich hier gelesen habe, gehen. nur, mit meinem verletzen fus kann ich nicht auftreten, nicht richtig, nur mit krücken kann ich laufen und dass seit mitte februar....

    natürlich trage ich auch einen stützstrumpf, 24 std. (ich habe zwei zum wechseln) und meist hab ich das bein hochgelegt,weil es da am schmerzfreiesten ist....

    was denken sie darüber? krankenkgym. wurde eingestellt, ich hab mir sagen lassen, dass die lymphdreagen eine sehr gefährliche sachen waren,- zu dem zeitpunkt, als man die trombose nicht erkannt hatte, habe aber gelesen, dass sie auch manchen "forenschreibern" diese empfhelen- sollte man den fuß den weiterbehandeln?

    zur zeit geht offensichtlich die trombose vor... wobei das eine doch das andere positiv beeinflussen könnte? und ja, das bein ist immer noch geschwollen auch der fuß... das bein wurde mit kontrastmittel geröngt von drei venen ist eine so 2/3 zu -

    schlimm ist, das man scheinbar nur "rumsitzen" kann und auf heilung, oder den richtigen blutwert warten muss, dabei bin ich schon über 4 wochen krankgeschrieben und kein ende in sicht,- ich meine, es hängt ja auch der job dran....ich weis, eine trombose kann gefährlich sein, aber....???

    so, sorry, viel getippt... klar, ferndiagnose ist nicht drin, aber ein rat sicher?
    Mfg. Thomas


  • Re: Quikwert- Einstellung u. Trombosebehandlu


    beantworte im vorherigen beitrag

    s. dort

    ive schaaf

    Kommentar


    • Re: Quikwert- Einstellung u. Trombosebehandlung?


      vielen dank für die schnelle antwort....

      ja,ich habe gesehen, dass ich ein neues thema eröffnen muss/kann, die antwort habe ich gefunden...

      also, da bin ich schon beruhiegt, aber: der unfall ist schon länger her, aber die trombose ist erst mitte märz erkannt worden und die behandlung also "brand aktuell"... ich hab hier gelesen, dass die werte von 20 bis 35 i.o sind und ein quickwert von 45 kritisch, ab 50 gefährlich, darum die frage.

      wie sie auch meinen, ist wohl der fus das problem? so weit ich das verstanden habe, wird dieser aber noch nicht behandelt, weil die trombose vorrang hat und erst der richtige gerinnungswert eingestellt werden muss.

      sicher macht man sich so seine gedanken, denn ein freund ist erst mit 26 jahren an einer embolie gestorben, der hatte zwei jahre zuvor eine trombose und nun...

      danke für alle infos,
      thomas

      Kommentar


      • Re: Quikwert- Einstellung u. Trombosebehandlu


        Zum Fuß
        Ich wüsste nicht, warum man auf den Gerinnungswert warten sollte, bevor man den Fuß behandelt.

        Zu Ihrem Freund
        Es passiert immer wieder, dass Menschen sehr plötzlich an Thrombose versterben. Zum Beispiel bezahlen jedes Jahr (junge) Frauen den Flug in den Urlaub mit dem Tod, weil sie eine Thrombose bekommen.
        Jedes Jahr sterben junge Männer im Wehrdienst an z.B. Schlaganfall oder plötzlichem Herztod - und weil es beim Wehrdienst passiert, kennt man diese Zahlen überhaupt. Es ist eben leider nicht so, dass wir alle in hohem Alter im Bett friedlich einschlafen, manche trifft es sehr viel früher.
        Aber das bedeutet nicht, dass bei Ihnen auch ein sehr großes Risiko besteht. Ihre Thrombose ist erkannt und wird behandelt. Und selbst wenn der Quickwert im Moment nicht o-k- ist, die Thrombose liegt schon so lange zurück, dass die Gefahr mittlerweile minimal ist - zu Ihrem Glück, auch wenn sich ein Restrisiko nicht ausschließen lässt.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Quikwert- Einstellung u. Trombosebehandlu


          vielen dank für die infos,

          nu weis ich bescheid und denke, dass auch "die psyche" mitspielt.

          dann wollen wir mal wieder gesund werden!

          danke für das forum, ist echt super.

          grüße, thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X