#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach Venenstripping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen nach Venenstripping

    Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

    vor zwei Wochen wurde bei mir die Vene saphena magna am linken Bein komplett entfernt. Nach einer Woche wurden die Klammern entfernt und momentan trage ich tagsüber einen Kompressionsstrumpf bis zum Oberschenkel.

    Dass dort wo die Vene früher war, jetzt ein verhärteter Strang ist, der schmerzempfindlich ist, gehört wohl zu den Nachwirkungen eines Venenstripping, wenn ich mich so durch dieses Forum lese. Wie lange wird es wohl noch dauern, bis ich komplett beschwerdefrei bin?
    Außerdem habe ich am Bein Stellen, die sich "taub" anfühlen, bildet sich das wieder zurück und wann?
    Die meisten Schmerzen habe ich momentan jedoch beim Stehen und Sitzen, am und um den Innenknöchel, ist das auch "normal"?

    Und wie schaut es aus mit Sport treiben? Kann ich trotz Knöchelschmerzen jetzt schon wieder etwas Fahrrad fahren? Möchte mich unbedingt wieder sportlich betätigen und mein Bein fit kriegen. Kann denn jetzt noch was "passieren" betreff der äußeren und inneren Wunden?

    Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüssen
    Claudia


  • Re: Schmerzen nach Venenstripping


    Es müsste jeden Tag besser werden, denn meist geht es nach den ersten beiden Wochen rapide bergauf. Sie können selber Folgendes dazu beitragen:
    Massieren Sie den Strang mit ein wenig Öl oder mit Heparinsalbe.

    Ebenso die tauben Stellen - in der Regel geht die Taubheit von selbst zurück, aber das dauert oft länger als 6 Wochen, manchmal auch ein Jahr.

    Liegen und Laufen geht immer besser als Stehen und Sitzen, aber wie schon gesagt, wird es jetzt rasch besser.

    Sport: Es ist alles erlaubt, allerdings mit Strumpf, alles was nicht weh tut. Gut sind gleichmäßige Belastungen, zu denen auch Fahrradfahren gehört. Kraftsport und Squash z.B. sind nicht so gut.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Schmerzen nach Venenstripping


      Hallo Frau Dr. Schaaf,

      danke für Ihren hilfreichen Tipps, Ihre Worte haben Mut gemacht.

      Ich hatte ja schon erwähnt, dass der Innenknöchel und drum herum am meisten schmerzt (dort wo auch die Naht ist).
      Seit heute morgen hatte ich stechende Schmerzen an dieser Stelle, selbst gehen war schmerzhaft, habe deshalb auch das Fahrradfahren erst einmal verschoben.
      Habe soeben jedoch den Kompressionsstrumpf ausgezogen und musste feststellen, dass mein Knöchel geschwollen rot ist.
      Ist das auch noch im Rahmen der "normalen" Begleiterscheinungen nach einer Venen-OP? Was soll ich machen? Eis drauf, massieren........?
      Bin etwas unsicher........hatte schon mal eine Beinthrombose und eine arterielle Thrombose im Arm.

      Unglücklicherweise habe ich morgen früh eine 6 bis 7 stündige Autofahrt vor mir. Gibt es hierfür was zu beachten?

      Lieben Dank!
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Schmerzen nach Venenstripping


        Meine Antwort kommt wohl zu spät, sorry.

        Das klingt so als würde sich die Naht am Knöchel entzünden. Das sollten Sie dem Arzt zeigen und bis dahin
        - kühlen und/oder
        - Rivanolumschläge machen u/o
        - die Stelle im Strumpf polstern
        - evtl sogar ein Antibiotikum nehmen

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X