anfang November hatte ich wegen eine Kniespiegelung eine TVT kurz unterm Knie. Danach zuerst Behandlung nur mit Heparin, da noch eine Knie-OP folgte. Seit anfang Dezember nehme ich nun Macumar. Bis der Zielwert erreicht war, hat es richtig lange gedauert, bis kurz nach Weihnachten. Seitdem muss ich kein Heparin mehr nehmen. Allerding schwankt der Quick erheblich und ich gehe jede Woche zum Arzt für die Blutabnahme. Seit zwei Woche ist der Quick jetzt wieder gesunken. Zuletzt war er bei 30, dann 36 statt unter 25. Seit ein paar Tagen kribbelt es wieder in der Wade und ich bin etwas beunruhigt. Besteht denn die Gefahr, einer erneuten Thrombose bei zu niedrigem Quick? Und vor allem: was kann ich denn tun, damit er stabil wird und bleibt? Die Sache mit dem Vitamin K und den dazugehörigen Gemüsen, sieht meine Arzt nicht so eng. Allerding esse ich fast nur vegetarisch und alle Vitamin-K Gemüse sind die, die ich (zumindest vor der TVT) täglich gegessen habe. Jetzt esse ich etwas weniger von diesen Gemüsen, aber die Schwankungen sind ja nun mal da und da die Wade kribbelt (so wie nach der Thrombose, als ich nur Heparin gespritzt habe), bin ich etwas beunruhigt. Ich hoffe, Sie haben eine Antwort für mich.
Grüße
Kommentar