#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwankender Quickwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwankender Quickwert

    Hallo,

    anfang November hatte ich wegen eine Kniespiegelung eine TVT kurz unterm Knie. Danach zuerst Behandlung nur mit Heparin, da noch eine Knie-OP folgte. Seit anfang Dezember nehme ich nun Macumar. Bis der Zielwert erreicht war, hat es richtig lange gedauert, bis kurz nach Weihnachten. Seitdem muss ich kein Heparin mehr nehmen. Allerding schwankt der Quick erheblich und ich gehe jede Woche zum Arzt für die Blutabnahme. Seit zwei Woche ist der Quick jetzt wieder gesunken. Zuletzt war er bei 30, dann 36 statt unter 25. Seit ein paar Tagen kribbelt es wieder in der Wade und ich bin etwas beunruhigt. Besteht denn die Gefahr, einer erneuten Thrombose bei zu niedrigem Quick? Und vor allem: was kann ich denn tun, damit er stabil wird und bleibt? Die Sache mit dem Vitamin K und den dazugehörigen Gemüsen, sieht meine Arzt nicht so eng. Allerding esse ich fast nur vegetarisch und alle Vitamin-K Gemüse sind die, die ich (zumindest vor der TVT) täglich gegessen habe. Jetzt esse ich etwas weniger von diesen Gemüsen, aber die Schwankungen sind ja nun mal da und da die Wade kribbelt (so wie nach der Thrombose, als ich nur Heparin gespritzt habe), bin ich etwas beunruhigt. Ich hoffe, Sie haben eine Antwort für mich.

    Grüße


  • Re: schwankender Quickwert


    Es kann eine neue TVT auftreten, wenn der Quick zu hoch ist, aber so richtig gefährlich wird es erst ab 50%, zwischen 30% und 50% ist das Risiko erhöht, aber noch nicht zu sehr.

    Schwankende Quickwerte sind in den allermeisten Fällen Folge der schwankenden Ernährung. Wenn Sie viel Gemüse essen, müssen Sie evtl mehr Marcumar nehmen als andere, aber die Einstellung hängt davon ab, dass nicht jeden Tag andere Mengen von Vitamin K zu sich genommen werden.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: schwankender Quickwert


      Ich nehme jetzt seit 2 Monaten Marcumar, nach einer tiefen Beinvenenthrombose.
      Mein Wert schwankt auch immer noch, er wurde bei der letzten Blutentnahme erst nach 3 Wochen kontrolliert und war auf 10%. Jetzt habe ich den Arzt gewechselt.
      Ich habe schreckliche Angst vor dem Marcumar, da muss man wenigstens Vertrauen zu dem Arzt haben.
      Gibt es eine Alternative zu Marcumar. Bei mir geht dieses Medikament auf die Psyche.
      Ich muss es 6 Monate nehmen. Lieber würde ich Heparin spritzen, macht aber kein Arzt wegen den hohen Kosten.

      Kommentar


      • Re: schwankender Quickwert


        Die Gefahr einer erneuten Thrombose ist relativ gering unter Marcumar, selbst wenn der Quickwert schwankt. Die Gefahr nimmt zu , wenn der Quick rauf geht, nicht wenn er zu niedrig ist. Dann besteht allenfalls die Gefahr von Blutungen, die sich nicht mehr stillen lassen.

        Schwankende Quickwert haben fast immer mit der Ernährung zu tun. Dabei ist es entscheidend, dass die Zufuhr von Vitamin K konstant ist und nicht jeden Tag wechselt. Vegetarisch ist also an sich nicht schlimm, nur sollte es eben konstant sein. Hilfreich ist meist auch die Selbstmessung, allerdings weiß ich nicht, ob Ihre Kasse die Kosten dafür übernimmt, wenn die Marcumarisierung nur vorübergehend ist. Wie lange sollen Sie denn Marcumar nehmen? Diese Zeit läuft ab der Thrombose! Ich nehme an, es ist ein halbes Jahr, also müssten Sie eigentlich schon weider damit aufhören können, es sei denn, dass das Becken auch thrombosiert war oder Sie zusätzlich eine Lungenembolie hatten.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: schwankender Quickwert


          Danke für Ihre Antwort,

          ich nehme Marcumar seit 2 Monaten und muss es insgesamt 6 Monate nehmen.
          Ich hatte eine tiefe Beinvenenthrombose und lag 3 Wochen im Krankenhaus.
          Den Kompressionsstrumpf muss ich 2 Jahre 24 tragen. Daran kann ich mich gewöhnen.
          Aber vor dem Marcumar habe ich Angst. Ich hoffe nur das mein Wert bald konstant ist.
          Ich soll zwischen 2-3 eingestellt werden.
          Allerdings kontrolliert mein jetziger Arzt jetzt wöchentlich den Quickwert.
          Es ist sehr schwierig einen Arzt zu finden dem man vertrauen kann, mit dem ich auch mal reden kann. Das würde mir mehr Sicherheit geben und die Angst nehmen.
          Was ich bisher erlebt habe, fühle ich mich sehr unsicher.

          L.G.
          moritza

          Kommentar


          • Re: schwankender Quickwert


            Es gibt leider keine Alternative zu Marcumar, nicht nur wegen der Kosten, auch wegen der möglichen Nebenwirkungen bei Langzeitanwendung.

            Allerdings ist jetzt das erste "Heparin" zum Schlucken auf dem Markt. Da tut sich was.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: schwankender Quickwert


              Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht, ich danke Ihnen ganz herzlich dafür.
              Heute habe ich 2 Monate Marcumar hinter mir. 4 Monate muss ich noch, ich hoffe nur das Heparin das Marcumar ganz schnell ablöst. Denn wenn es zum schlucken auf dem Markt ist, kann es ja nicht so teuer sein, wie die Spritzen.
              Ich finde es muss endlich ein anderes Medikament geben als Marcumar, denn sehr viele Menschen haben Angst davor. Ich fühle mich manchmal wie auf einem Pulverfass mit diesen Tabletten. Vielleicht gewöhne ich mich ja daran, aber ich glaube es nicht.
              Vor allen Dingen weil es lange braucht, bis es abgebaut ist das macht mir Angst.
              Wenn man z.B. plötzlich operiert werden muss, hoffe nicht das sowas passiert.

              L.G.

              Moritza

              Kommentar


              Lädt...
              X