#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krampfader OP nach Schwangrschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krampfader OP nach Schwangrschaft?

    Liebes Team,

    eine Frage: In meiner Schwangerschaft (7. Mon) haben sich leider an beiden Schienbeinen sehr sichtbar rausstehende Adern (Krampfadern?) gebildet. Vorher ga es die nicht, liegen aber in der Familie (Mutter, Schwester,...).
    Ist nicht sehr hübsch und sind bei meinen Familienangehörigen auch danach gleich geblieben. Ansonsten habe ich (36J.) überhaupt keine Gewebe Probleme, also null Cellulitis, Besenreisser etc.
    Wie schnell nach der ENtbindungmacht es Sinn, die Krampfadern entfernen zu lassen und mit welcher Methode?
    Meine Idee war, dies so schnell wie möglih anzugehen, um zügig wieder Sport machen zu können - außerdem steht ja der Sommer vor der Tür...
    Herzliche Grüße
    CB


  • Re: Krampfader OP nach Schwangrschaft?


    Theoretisch geht es gleich nach dem Abstillen, wenn´s möglich ist, würde ich aber ein Jahr warten, da sich in dieser Zeit erfahrungsgemäß viele der SS-Krampfadern zurückbilden. Wenn das bei allen anderen Familienangehörigen nicht der Fall war, ist man natürlich nicht sehr geduldig, aber ich empfehle es meistens.

    Sport können Sie doch trotzdem treiben.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Krampfader OP nach Schwangrschaft?


      Vielen Dank!
      Sie haben recht - ich glaube nicht wirklich, dass sich da viel zurück bildet. Bei meiner Schwester und Mutter war das jedenfalls nicht der Fall ($))
      Gibt es eine Methode (oder gar einen Arzt), die / den Sie tendenziell empfehlen würden / dürfen?

      Wie lange nach einem Eingriff darf man denn keinen Sport machen?

      Herzliche Grüße
      Christina Bösenberg

      Kommentar


      • Re: Krampfader OP nach Schwangrschaft?


        Zweite Frage: 14 Tage, dann mit Vernunft wieder anfangen.

        Erste Frage: Wo sind Sie? Plz?

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Krampfader OP nach Schwangrschaft?


          Hallo nochmal
          und Sorry, dass ich son lange nicht geantwortet habe.

          Bezüglich Ihrer Frage:
          Ich bin im Raum Mannheim / Heidelberg - wäre über eine Empfehlung sehr froh.

          Kann ich aus Ihrer Sicht 4 Wo nach der Entbindung die Krampfader OP machen?
          Oder sollte ich da warten und schauen, was passiert?

          SchneeGrüße
          C. Boesenberg

          Kommentar


          • Re: Krampfader OP nach Schwangrschaft?


            Man kann 1 Jahr warten, um zu sehen, was sich zurückbildet.
            Man wartet auf jeden Fall bis abgestillt ist.
            Die Entscheidung fällt letztlich anhand des Befundes nach dem Abstillen.

            Arztsuche: focus.de, onmeda.de, Ärztekammer Ihres Bundeslandes

            Dr. Schaaf

            Kommentar

            Lädt...
            X