ich leide seit ca. 3 Jahren an einer SD-Unterfunktion, die mehr schlecht als recht mit L-Thyroxin eingestellt ist.
Ich wog vor wenigen Monaten noch 87kg bei einer Körpergröße von 1.60m, habe aber abgenommen und wiege jetzt noch 76kg. Versuche mich gesund zu ernähren, auch wenn ich manchmal auf etwas deftiges nicht verzichten kann. Mit der Bewegung ist das so eine Sache... Einmal habe ich bedingt durch die SD-Fehlfunktion Herzprobleme, die mir Angst machen, so dass ich mich nicht traue mich zu bewegen, weil es sich dann anfühlt, als ob mir jeden Moment das Herz aus der Brust springt und ein anderes mal bin ich einfach viel zu müde und schlapp, um auch nur einen Spaziergang zu machen. Es gibt auch gute Perioden, in denen es mir besser geht und ich sogar Sport machen kann, ohne dass ich mein Herz spüre oder mich ausgelaugt fühle.
Was mir aber seit einer Zeit zu denken gibt, ist ein seltsames Wärmegfühl in meiner Wade (kann jetzt gar nicht sagen, ob es nur die eine betrifft oder beide, bin ziemlich vergesslich, wenn die UF schlimmer wird). Manchmal fühlt es sich an, als ob ich mit der Wade an einer Heizung stehen würde, es wird richtig warm. Als ich noch 87kg wog, waren meine Waden auch sehr gespannt und fest, obwohl der Rest von mir eher "wabbelig" war. Das ist aber wieder besser geworden, seitdem ich abgenommen habe, auch wenn sie immer noch dick sind, fühlen sie sich nicht mehr so prall an.
Ich nehme außerdem noch die Pille, rauche aber seit ca. 3 Jahren nicht mehr, weil mein Blutdruck davon extrem hochging, nach der SD-Erkrankung. Beta-Blocker nehme ich zur Zeit 47,5mg Metoprololsuccinat.
Das Wärmegefühl ab und zu habe ich seit ein paar Monaten und habe mir erst nichts dabei gedacht aber zur Zeit kommt es immer häufiger vor und wird auch immer wärmer. Zur Zeit habe ich ständig ein leichtes Wärmegefühl in der Wade.
Meistens habe ich es wenn ich im Bett liege, seit kurzem kommt es aber auch unterwegs. Es stört mich zwar nicht aber ich habe einfach Angst, dass es vielleicht eine Thrombose ist. Probleme mit der Muskulatur (Verspannung, Muskelzucken und -schwäche) habe ich auch, in Zeiten in denen es mir schlechter geht. Kann das Wärmegefühl auch daher kommen?
Heute nacht hatte ich auch teilweise ein Spannungsgefühl vom Knie bis zur Fusssohle und leichte Schmerzen im Kniegelenk.
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Melanie
Kommentar