#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wasseransammlung und Muskelschmerzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasseransammlung und Muskelschmerzen?

    Hallo,

    ich sitze im Moment taeglich fast 4 Stunden im Zug und auch im Buero ziemlich lange. Abends habe ich ziemlich geschwollende Unterschenkel. Ich werde naechste oder uebernaechste Woche zum Arzt gehen, keine Frage. Aber ueber eine Sache wundere ich mich doch. Abends habe ich Probleme mit dem Gehen. Mein Fussgelenk ist weniger beweglich und die Unterschenkelmuskeln, vor allem an der Vorderseite aber auch andere Muskeln schmerzen nach nur wenigen Schritten. Muskelueberlastung. Ganz leicht hatte ich das schon seit Jahren, aber nur wenn ich einen Berg hochwanderte und manchmal wenn ich im Stau Auto gefahren bin am Gasgebbein, aber sicher noch nie in der Ebene und nach so wenigen Metern. Und nur Abends wenn meine Beine geschwollen sind. Koennte es einen Zusammenhang zu den Wasseransammlungen geben?

    Danke,
    Dani


  • Re: Wasseransammlung und Muskelschmerzen?


    Gibt zu viele Möglichkeiten. Bitte noch ein paar Angaben:

    Alter, Medikamente, Größe, Gewicht, Geschlecht, Rauchen, Hochdruck, Cholesterin und was Ihnen sonst noch so einfällt zum Thema: "Was mir fehlt/schlechte Angewohnheiten...", evtl auch aus der Familie...

    Danke, Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Wasseransammlung und Muskelschmerzen?


      Alter: fast 34
      weiblich
      167cm
      64kg
      kein Rauchen, so gut wie kein Alkohol
      niedriger bis normaler Blutdruck
      schlechte Angewohnheit im Moment: fast 4 Stunden taeglich im Zug sitzen, und ebenfalls den ganzen Tag im Buero (nahendes Ende Doctorarbeit), keine Zeit fuer Sport
      Vater: mehrere kleine Herzinfarkte, mehrere Stents, weigert Bypassoperation
      Mutter: Venenprobleme

      Ich denke schon dass der Zusammenhang besteht. Wenn ich zu Hause bleibe sind meine Beine Abends weitaus weniger geschwollen und ich habe diese Muskelschmerzen nicht. Mir faellt auf dass ich mit geschwollenen Beinen die Vorfuesse weniger gut hochziehen kann. Wenn ich es doch probiere treten Muskelermuedungsschmerzen in allen beteiligten Unterschenkelmuskeln auf. Allerdings hatte ich schon immer unterdurchschnittlich starke Muskeln wogegen auch intensives Krafttraining und Kraftausdauerraining wenig geholfen hat.

      Kommentar


      • Re: Wasseransammlung und Muskelschmerzen?


        Einerseits passen Ihre Beschwerden zu Durchblutungsstörungen. Andererseits sind die mit 34 so selten, dass ich nicht daran glaube, allenfalls bei erheblich erhöhtem Cholesterin, aber das ist exotisch.

        Alle anderen Möglichkeiten machen eigentlich keine Schmerzen und wenn dann mehr so dumpfe, von innen kommende, lästige Schmerzen, die einen aber nicht zum anhalten zwingen, sondern vor allem beim stehen auftreten und im Gehen besser werden. Passt also auch nicht wirklich.

        Dennoch ein paar Hinweise, die nützlich sein könnten:
        Lymphödeme beginnen am Vorfuß, die Zehen sehen aus "wie Pommes", dann geht die Schwellung weiter hoch im Laufe des Tages. und über Nacht meist wieder (ganz) weg.

        Schmerzhaft sind Lipödeme. Dabei bleibt die Form des Beines erhalten, aber es wird insgesamt immer dicker, nicht einmal so massiv wie beim Lymphödem, dafür aber mit Schmerzen BEI BERÜHRUNG, evtl auch einfach so, aber auch nicht so stark, dass man davon stehen bleiben muss.

        Schmerzen beim Laufen, die einen zum anhalten zwingen, gibt es z.B. bei bestimmten Rückenproblemen (Claudicatio spinalis). Danach sollten Sie gezielt fragen, wenn der Arzt "nichts Gescheites" findet. Ist eine eher seltene Erkrankung, sollte aber möglichst früh behandelt werden.

        So, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ich weiß nur, dass ich irgendwie noch nicht auf dem richtigen Weg bin - sorry.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Wasseransammlung und Muskelschmerzen?


          Danke fuer ihre Muehe.

          ich werde mich naechste, oder falls ich keinen Termin mehr bekomme uebernaechste Woche zum Arzt bemuehen, fuerchte allerdings nur dass ich dann kaum noch geschwollene Unterschenkel habe weil ich dann nicht mehr im Zug reisen und stundenlang rumsitzen muss.

          Von Bildern auf Google her wuerde ich schon ein Lympfoedem vermuten, allerdings kann ich nirgens finden dass eine Bewegungseinschraenkung dadurch zu Muskelschmerzen fuehrt.

          Naja, ich werde mich also demnaechst durch das ziemlich gewoehnungsbeduerftige niederlaendische Geusndheitssystem durchwursteln

          Kommentar

          Lädt...
          X