ich habe am 6.1. eine Thrombose erlitten (mit nur 24 Jahren) am linken oberschenkel bis in den Becken (laut Befund: Vena iliaca bis distale V. poplitea) Eine Ursache wurde leider nicht gefunden. Da ich von Geburt an wohl eher dickflüssigeres Blut habe und seit dem ich 16 bin die Pille nehme, vermuten und gehen alle Ärzte davon aus, es kam von der Pille :-(
Welche Untersuchungen könnte man noch machen?
Nun lag ich 9 Tage im Krankenhaus wurde gespritzt und nehme seit dem Marcumar ein und muss diese (total nervende) Kompressionsstrumpfhose tragen!
Es ist eine reisen Umstellung für mich, da man nun wöchentlich zur Blutabnahme muss um die Dosis für Marcumar zu bestimmen usw.
Meine größte Angst ist jedoch, dasss ich nicht mehr so leben kann wie vorher. Ich bin sehr sportlich, tanze gerne (auch in Tanzschulen) und vieles mehr. Wann kann ich denn mit den gewohnten Aktivitäten wieder anfangen?? muss ich noch angst haben das sich was löst und ich ne Lungenembolie bekomme? Davor hab ich höllische Angst, obwohl die Ärzte mich beruhigt haben und sagten durch marcumar bestehet kein risiko dazu.
Zwar habe ich nicht mehr die Schmerzen wie vor der Behandlung, aber immer wenn ich mich bewegen oder stehe hab ich wie ein Wadenkrampf und mein Fuss bizelt so komiisch. Wann kann ich damit rechnen, dass diese Schmerzen/Krämpfe verschwinden und ich wieder normal gehen kann?? Kann ich die strumpfhose nachdem sich der Thrombus aufgelöst hat (ich hoffe er löst sich auch auf) weg lassen oder nur bei langen autoreisen, flügen etc. anziehen? Wie ist es wenn ich im Urlaub bin und an den Strand gehen möchte? Mit Strumpfhose kaum denkbar, vor allem allgemein im Sommer mit der Strumpfhose??? Das ist ja schrecklich!! Ich tue mich sehr schwer mich damit anzufreunden, obwohl ich ja weiss dass es notwenig ist gerade weil die ganze sache noch frisch ist. Ich habe einen Bürojob und wenn ich anfange wieder zu arbeiten wird es auch eine umstellung , da ich ja weder lang sitzen kann (auch dann muss das bei hoch) noch lang stehen kann!! Wie kann ich da am besten anfangen??
Ich hoffe sie können meine Fragen beantworten und mir allgemein einige Tipps mit dem täglichen Umgang mit der Thrombose geben können!
Vielen Dank im Voraus schon mal!
LG
Chiara
Kommentar