Anfang November hatte ich eine Arthroskopie um Knorpel zu entnehmen. Danach hatte ich eine tiefe Beinvenenthrombose, die allerdings nicht besonders groß ist. Sie sitzt knapp unterm Knie und die Vene ist nicht ganz zu. Ob sie am Anfang ganz zu war, weiß ich nicht. Drei Wochen später habe ich den im Labor gewachsenen Knorpel wieder eingesetzt bzw. den stark beschädigten alten Knorpel ersetzt bekommen. Danach bekommt man eine Orthese und ich darf sieben Wochen lang nicht voll belasten und darf nur mit Krücken gehen. Thrombose plus Knieoperation ist alles im allem sehr umständlich, zumal das Bein immer wieder dick wurde, sobald ich ein wenig stand. Kompressionsstrümpfe der Klasse II habe ich natürlich auch an und ich nehme Macumar.
Großes Gehtraining/Venentraining kann ich also nicht machen. Ich humple nur so durch die Wohnung. Da das Knie vor der OP schon recht stark schmerzte habe ich im letzten halb Jahr eigentlich nur Rückentraining und Radfahren mit niedrigen Widerstand im Fitnesscenter gemacht (1 bis 2 x die Woche). Nun frage ich mich, welcher Sport für mich denn in Frage kommt? Ich wanderte begeistert, schwimme gern und fahre gern Rad. Am liebsten würde ich ja gern Mountainbike fahren und vor allem schwimmen sobald es das Knie wieder zulässt. Ich habe nur gar keine Ahnung ob schwimmen mit einer Thrombose erlaubt ist und wenn ich mir so ansehe, was das Bein macht, wenn ich stehe und den Strumpf noch nicht anhabe (wird nach ca. 3 bis 5 Minuten rotfleckig und etwas unangenehm)weiß ich nicht so recht wie ich von der Umkleidekabine bis ins Schwimmbecken kommen soll. Ob das kontraproduktiv ist oder gar nicht so schlimm? Ich habe auch schon ein Buch über Venenprobleme gelesen, aber das war nicht wirklich aufschlussreich. Auch frage ich mich, wann ich denn wieder fliegen darf, denn eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist das Reise in ferne Länder, was ja mit langen Flügen verbunden ist. Auch geschäftlich müsste ich demnächst innerhalb Mitteleuropas fliegen und bin mir unsicher, ob ich das denn mit der Thrombose machen soll.
Also Fragen über Fragen...
Beste Grüße
Kommentar