#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krampfader nach Venen-OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krampfader nach Venen-OP?

    Hallo,

    ich hatte am 16.10., am 18.10. und am 22.10.07 Venenstrippings. Seit Ende Oktober trage ich brav meine Kompessionsstrümpfe. Am 13.11. war ich bei meinem ersten Verödungstermin. Soweit ist alles gut.
    Aber gestern Abend beim Ablegen der Strümpfe, bemerkte ich mit Erschrecken, dass die Krampfader unterhalb des rechten Knies (sozusagen rechts aussen) wieder zu sehen ist. Zwar nicht so stark wie vor der OP aber wie ist das möglich? Ich hab mich zwar beim ersten Blick auf mein rechtes Bein nachdem der Verband abgenommen wurde gewundert, dass rechts aussen kein Schnitt war, aber nachdem die Krampfader hier auch weg war nicht nachgefragt.
    Kann es sein, dass es sich hier um einen Seitenstrang handelt, der halt jetzt auch noch verödet werden muss, oder hat mein Arzt beim Strippen was vergessen?!? Warum kommt die Krampfader 5 Wochen nach der OP zum Vorschein?
    Haben Sie hierfür eine Erklärung?

    Vielen Dank
    Gitte


  • Re: Krampfader nach Venen-OP?


    Es kommt immer wieder vor, dass Seitenäste nach der OP zum Vorschein treten, die vorher nur wenig zu sehen waren. Diese kann man in aller Regel veröden oder über sehr kleine Stichinzisionen nachträglich entfernen (Mini-Stripping).

    Zeigen Sie dem Operateur die Varize bei der nächsten Kontrolle und bitten Sie ihn, einen Vorschlag zu machen.

    Möglicherweise wird er Ihnen auch einfach empfehlen, noch ein wenig Geduld zu haben, denn wenn er den Zufluss zu dieser Vene entfernt hat, dann kann sie sich jetzt von allein zurückbilden.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Krampfader nach Venen-OP?


      Es wäre wichtig zu wissen mit welcher Methode die Krampfadern behandelt wurde - also operiert (nach welcher Methode?) oder mit Laser oder Radiofrequenz oder Schaum verödet.
      Grundsätzlich sollten Krampfadern nach einer entsprechenden Behandlung nicht zu sehen sein.
      Zum Stützstrumpf: modernste Techniken brauch keinen Stützstrumpf

      Kommentar


      • Re: Krampfader nach Venen-OP?


        Ich ghe davon aus, dass Venenstrippings (so die Formulierung der Patientin) auch wirklich Stripping meinen, also Entfernung der Vene durch "Ziehen" der Venen.

        Was die Beurteilung der jetzt Sorgen bereitenden Vene angeht, so bleibe ich bei meiner Meinung-

        Welche Technik braucht denn Ihrer Meinung nach keinen Stützstrumpf?

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Krampfader nach Venen-OP?


          Frau Dr. Schaaf hat recht. Die Venen wurden durch Ziehen entfernt. Inzwischen habe ich bei meinem Arzt nachgefragt und es handelt sich in der Tat um einen Seitenstrang der nicht entfernt wurde, um weitere Schnitte zu vermeiden. Dieser Seitenstrang soll nun in einer der nächsten Sitzungen verödet werden. Ich hoffe, dass dann nichts mehr zu sehen sein wird.
          Das Tragen der Kompressionsstrümpfe macht meiner Meinung nach Sinn. Die Beine sind doch sehr mitgenommen durch den Eingriff, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ohne die Strümpfe 10 Tage der der letzten OP einen 9 Stunden-Tag am Büroschreibtisch überstanden hätte.
          Ab nächter Woche darf ich dann auf die Strümpfe verzichten.
          Grüsse
          Gitte

          Kommentar


          • Re: Krampfader nach Venen-OP?


            Freut mich für Sie, dass alles gut wird.

            Dr. Schaaf

            Kommentar

            Lädt...
            X