#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beginendes PTS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beginendes PTS?

    Sehr geehrte Frau Doktor Schaaf,
    ich hoffe mein Beitrag kommt nicht zweimal, es ist irgendwas schief gegangen mit dem Senden.
    Ich bin sehr froh, dass es Ihr Forum gibt, Sie haben mir schon sehr geholfen! Ich war nach meiner tiefen Beinvenenthrombose in der linken Wade bis in die Kniekehle sehr verzweifelt. Durch das Lesen des Forums habe ich diese ganze Sache besser verstanden und auch mit Ihrem Gehtraining begonnen. Mein Phlebologe hat mir nichts davon erzählt, dass es für den Rückgang der Thrombose förderlich sein kann. Ich gehe 2-3 mal die Woche auf den Crosstrainer und 2 mal Aquajoggen und versuche so oft wie es geht, während meiner Arbeit Zehenstände zu machen.
    Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße
    Susel
    Die Thrombose war im Juni oder Juli, man weiß es nicht so genau, da ich erst nach massiven Beschwerden zum Arzt gegangen bin.
    Bei der letzten Untersuchung vor 4 Wochen (Ultraschall und Venendurchlässigkeitsprüfung) meinte er, die Vene wäre wieder durchlässig, Umgehungskreisläufe hätten sich keine gebildet und die Vernarbungen gehen vielleicht auch noch zurück. Venenklappen sind keine kaputt gegangen nur beschädigt und das auch nicht sehr viele. Diese befinden sich in der Kniekehle und etwas oberhalb. Ich habe mich sehr gefreut, da ich nach der Diagnose total verzweifelt war.
    Auf meine Frage wie groß die Gefahr eines PTS sei, meinte er eher gering und dass ich mittelfristig keine Probleme zu erwarten hätte.
    Nun entdecke ich aber, wenn ich den Strumpf ausziehe, z.B. abend wenn ich ins Bett gehe und noch Zähne putze, dass sich der Fuß von der Mitte des Fußrückens bis ca. 8 cm oberhalb der Knöchels leicht rot verfärbt, aber nur die Vorderseite. Erst dachte ich, dass kommt davon, dass ich den Strumpf den ganzen Tag getragen habe. Nun bemerke ich es aber auch morgens nach dem Aufstehen, wenn ich Dusche und ca. 10 Minuten ohne Strumpf bin. Ich bin nun sehr beunruhigt und habe große Angst ein PTS zu bekommen. Ich habe bei meiner Mutter gesehen, wie ein Bein mit einem PTS nach einer Thrombose aussehen kann. Sie hat allerdings auch keinen Kompressionsstrumpf getragen, nur zum Schluß dann die Beine immer verbunden.
    Wie beginnt ein PTS? Vielleicht hatte ich diese Rötung ja auch schon vor der Thrombose, aber ich achte nun auf jede Kleinigkeit und mache mir sehr große Sorgen.
    Marcumar nehme ich natürlich auch. Leider bekomme ich davon sehr oft Nasenbluten. Eine Gerinnungsstörung wird gerade untersucht.
    Was halten sie denn von Fischöl zur Blutverdünnung? Was kann ich noch tun, um mein Blut dünn zu halten außer viel Trinken?


  • Re: Beginendes PTS?


    Ich glaube, Sie brauchen eine große Portion "Hab keine Angst, ist alles noch mal gut gegangen - Schwein gehabt, jetzt bitte wieder normal leben!"

    Das Marcumar kann man bei dem guten Kontrollbefund bald absetzen, die Thrombose liegt ja nun schon mindestens 4-5 Monate zurück und die empfohlenen 6 Monate sind nur ein Anhaltspunkt.

    Die Strümpfe sollten Sie vorläufig noch so gut wie jeden Tag tragen, am Wochenende kann man schon mal Ausnahmen machen.

    Nach dem Absetzen des Marcumars kann man die Untersuchung der Gerinnung abschließen und wenn dann alles in Ordnung ist, brauchen Sie nur noch in Risikosituationen gut auf sich aufzupassen. Dazu gehören lange Fahrten mit dem PKW, Fliegen, fieberhafte Infekte und längere Operationen.

    Der rote Fleck/Strich klingt nicht nach PTS. Ein PTS beginnt mit Schwellneigung und Besenreisern am Innenknöchel oder dunklen Flecken am Innenknöchel.

    Noch Fragen?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Beginendes PTS?


      Hallo Frau Dr. Schaaf,
      vielen Dank für Ihre liebe Antwort.
      Jetzt bin ich schon etwas beruhigter. Am Innenknöchel befinden sich ganz kleine so 3-4 Besenreiser (Länge ca. 1mmm). Geschwollen war der Knöchel nur direkt nach der Thrombose, ist jetzt aber wieder normal. Ist dies beunruhigend? Was könnte denn diese Rötung bedeuten?

      Noch eine andere Frage: bei mir liegt wohl eine Anlage durch meine Mutter zur Venenschwäche vor. Mein gesundes Bein schwillt durch längeres Sitzen auf kleineren Stühlen im Kindergarten tagsüber um ca. 1,5- 2cm an. Soll ich dort auch Strümpfe tragen oder einfach viel Zehen- und Beingymnastik machen?

      Vielen Dank und machen Sie weiter so!
      Herzliche Grüße
      Susel

      Kommentar


      • Re: Beginendes PTS?


        P.S.:
        Es sind auch 2 Besenreiser, die größer sind ca. 1 cm. Der Innenköchel oben ist normal ohne dunkle Farbe. Wie der untere Innenknöchel heißt, weiß ich garnicht.

        Vielen Dank(8))

        Kommentar



        • Re: Beginendes PTS?


          Die zwei, drei Äderchen am Innenknöchel haben viele Menschen. Man muss sie im Auge behalten, mehr nicht.

          An beiden Beinen Strümpfe zu tragen, würde ich auf jeden Fall empfehlen.

          Auf den roten Fleck habe ich so aus der Ferne leider keinen Reim...

          Dr. Schaaf

          Kommentar

          Lädt...
          X