#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

geschwollene Waden nach der Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geschwollene Waden nach der Arbeit

    Habe seit mehreren Monaten nach der Arbeit (sitze täglich bis zu 10 Stunden) stark geschwollene Waden.
    Ich habe dann auch immer ein Spannungsgefühl.

    War deshalb letztens auch schon meiner Ärztin, die meinte ich habe ein Lymphödem. Ich sollte zu einer Hautärztin gehen, die sich speziell in der Venenheilkunde auskennt, gehen.

    Sie hat mir aufgrund der Beschwerden auch Blut entnommen, um festzustellen das mit meinen Nieren alles okay ist. Darauf aber habe sie feststellen müssen, das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe.

    Nun meine Frage steht diese Schilddrüsenunterfunktion im Zusammenhang mit meinen geschwollenen Beinen? Oder sollte ich vorsichtshalber doch noch ein Termin bei der Hautärztin ausmachen?

    Wäre dankbar für eine Antwort. Denn ich habe keine Lust umsonst zum Hautarzt zu gehen.


  • Re: geschwollene Waden nach der Arbeit


    Nach zehn Stunden sitzen bekommt fast jeder geschwollene Beine, die einen weniger, die anderen - und auch Sie - mehr.

    Ob es wirklich ein Lymphödem ist, lässt sich nur beurteilen, wenn man das Bein sieht. Aber Sie können natürlich selber schauen: Sind nicht nur die Waden dick, sondern ist es auch der Fuß, speziell der Fußrücken und sogar die Zehen, die wenn sie aus den Schuhen kommen - dann aussehen wie "Pommes", also nicht mehr rund wie Ihre Finger, sondern eckig wie Pommes oder Rechenklötzchen? Dann handeltes sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein Lymphödem. Typischerweise steigt die Schwellung beim Lymphödem im Laufe des Tages von unten nach oben an. Also z.B. gegen 9 Uhr wird der Fußrücken dick, gegen 11 Uhr sieht man es an den Knöcheln, gegen 13 Uhr spürt man es an den Waden. Ebenfalls typisch ist die Form der Schwellung. Wenn es ausgeprägt ist, sehen die Beine aus "wie Gummistiefel", also keine Form mehr, total verplumpt.

    Wenn das eher alles nicht auf Sie zutrifft und die Schwellung vor allem an der Wade auftrtitt, vielleicht verbunden mit einem Gefühl, als würde es die Waden von innen her "sprenegen/zum pltzen bringen", dann handelt es sich eher um eine Venenschwäche.

    Was Sie tun können:
    Der Besuch bei der Venenspezialistin bringt Ihnen Klarheit nd Tipps für die Zukunft, was langfristig Ihre Prognose verbessern sollte. Macht also Sinn.

    Als Sofortmaßnahmen lassen Sie sich vom Hausarzt ein Paar Kompressionsstrümpfe Klasse II für den Unterschenkel verschreiben. Diese Strümpfe helfen gegen die Schwellung, egal welcher Ursache. Sie sind NICHT unanngenehm. Im Gegenteil. Mit den Strümpfen haben Sie schlagartig wieder leichte Beine. Ziehen Sie die Strümpfe nur in die Arbeit an, danach gleich in die Ecke damit - bis morgen.

    Was die Schilddrüse angeht: Es KANN sein, dass die Schwellung durch die Unterfunktion hervorgerfuen oder begünstigt wird. Die Schilddrüse sollten Sie daher auf jeden Fall abklären und sich ggf. medikamentös einstellen lassen. Das muss aber nichts mit den Beinen zu tun haben.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: geschwollene Waden nach der Arbeit


      Habe mich auch seit Jahren mit stetig geschwollenen Waden rumgeärgert. Ich habe das Problem mit Nutrein B Beine in den Griff bekommen. Im Sommer nehme ich manchmal noch Antistax Frische Gel dazu. Beides bekommt man recht günstig in der Apotheke.
      Viel Erfolg
      Frauke

      Kommentar


      • Re: geschwollene Waden nach der Arbeit


        Ich habe nicht viel über Nutrein gefunden, aber es enthält Rosskastanienextrakt wie viele andere Venenmedikamente auch. Dazu habe ich einiges auf www.v-e-n-e-n.de unter dem Stichwort Medikamente zusammengestellt.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X