#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eilt! Schmerzen i.d. Beinen, fahre i.d. Urlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eilt! Schmerzen i.d. Beinen, fahre i.d. Urlau

    Hallo!
    habe vor vier Wochen das erste Mal bei einer Abendveranstaltung, auf der ich zwei Stunden sitzen musste, ziehende Schmerzen i.d. linken Wade verpürt. Danach bin ich viel umhergelaufen, aber kaum Besserung gespürt. Seit dem habe ich fast täglich, schon morgens Schmerzen, mittlerweile in beiden Waden, bis zu den Beinen hinauf. Ich bin Mutter von vier Kindern und täglich in Bewegung. Habe mir aus der Apotheke KOmpressionskniestrümpfe geholt, die aber nicht wirklich Besserung bringen. Auch das Beinhochlegen am Abend bringt keine Besserung. Schwellungen habe ich keine. Nun habe ich Angst, dass ich Thrombosen oder Durchblutungsstörungen habe und wir fahren in drei in den Urlaub. KÖnnen Sie mir einen Rat geben? Bin 43 Jahre alt, rauche 10 Zigaretten täglich. Bin ganz schon ganz ängstlich. Freue mich sehr über eine Antwort. Vielen Danke Ihre SabineB.


  • Re: Eilt! Schmerzen i.d. Beinen, fahre i.d. Urlau


    Wegen der Zigaretten kann man durchblutungsströungen nicht ausschließen. Sind weitere Risikofaktoren bekannt:
    - erhöhtes Cholesterin
    - erhöhter Blutdruck
    - Übergewicht
    - Vitamin B12- Mangel?

    Es klingt aber sehr viel eher nach einem Problem im Bereich der Lendenwirbelsäule. Schauen Sie mal, ob Sie im Netz Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur finden, machen Sie die Übungen morgens und abends je 20 Minuten, legen Sie sich davor oder danach (ausprobieren) eine Wärmeflasche auf den unteren Rücken, 10 Minuten, dabei auf dem Bauch entspannen. Sperren Sie die Kids so lange weg (Scherz, Papa muss ran oder eine Freundin).

    Weitere Tipps: gehen Sie schwimmen, gehen Sie in die Sauna, nehmen Sie sich in den Urlaub vorsichtshalber Diclofenac oder Ibuprofen mit (Diclo ist frei verkäuflich, wenn auch nur die 12,5mg Dosierung).

    Das Beste wäre natürlich, wenn Sie bei Ihrem Hausarzt vorbeischauen bevor Sie wegfahren...

    Schönen Urlaub jedenfalls.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Eilt! Schmerzen i.d. Beinen, fahre i.d. Urlau


      Liebe Dr. Schaaf,
      tausend Dank für Ihre schnelle Antwort. Risikofaktoren sind nicht bekannt. Den B12 Wert (ist das der Eisenwert?) ist allerdings nicht speziell getestet worden bei der letzten Blutabnahme (großes Blutbild vor 9 Monaten), bzw. weiß ich nichts von einem Mangel. Mein Gewicht ist bei 1,66, 60 Kg. Erkrankte allerdings vor 4 Jahren an Borreliose und habe seitdem immer wieder Schmerzen im Rücken/Schulterbereich, wache auch morgens sehr steif auf, vielleicht hängt es wirklich mit der Wirbelsäule zusammen. Werde Ibuprofen mitnehmen.
      Mein Hausarzt und bester Freund ist allerdings im Urlaub und ich mag nicht zu jemanden anders gehen. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort. Sie haben bestimmt viel zu tun und ich weiß Ihre Bemühungen um eine Anwort sehr zu schätzen. Was halten Sie von Kompressionsstrümpfen- prophilaktisch - meine ich? Liebe Grüsse Ihre SabineB

      Kommentar


      • Re: Eilt! Schmerzen i.d. Beinen, fahre i.d. Urlau


        Strümpfe schaden nicht und sind insbesondere dann für jeden zu empfehlen, wenn sie auf der Reise lange sitzen müssen. Ich hab sie nur nicht erwähnt, weil sie ja sagten, dass sie Ihnen nicht helfen.

        Was aber wichtg ist: Borreliose kann solche Beschwerden auch machen. Wenn es also nicht besser wird, unbedingt die Blutwerte bestimmen lassen, evtl. dann auch Lumbalpunktion.

        Schönen Urlaub - bei uns regnet es heute

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Eilt! Schmerzen i.d. Beinen, fahre i.d. Urlau


          Liebe Frau Dr. Schaaf,
          die Koffer sind gepackt, die Schmerzen halten sich im Rahmen und morgen früh gehts los. Während des Urlaubs kann ich meine Nachrichten lesen, deswegen habe ich noch eine Frage, was ist denn eine Lumbalpunktion? Ich habe mich nach Feststellung der Borreliose (2 Jahre nach Biss und 24 Monate mit Dauerschmerzen in den Gelenken) mit Antibiotikum (Doxy.) behandeln lassen. Ich dache damit sei die Sache erledigt, aber nun hörte ich, dass es aber nicht so ist. Also dass die Erreger dauerhaft im Körper bleiben und immer wieder Ärger machen. Was kann ich tun? Frage mich gerade, warum mein Arzt mich darüber nicht aufgeklärt hat. Muss ich mir Sorgen machen? Entschuldigen Sie, dass ich Sie so beanspruche, aber diesmal wirklich zum letzten Mal. Danke vielmals für Ihre Mühe und sonnigen Tage wünsche ich Ihnen. Ihre SabineB.

          Kommentar


          • Re: Eilt! Schmerzen i.d. Beinen, fahre i.d. Urlau


            Nur keine Probleme machen, wo keine sind, ich mache das hier gern, also nur zu, wenn Sie weitere Fragen haben...

            Borreliose: Der Erreger führt im Rahmen der Infektion zu einer Auseinandersetzung des Körpers mit dem Erreger. Die daraus resultierende Immunantwort lässt erkennen, ob die Auseinandersetzung abgeschlossen ist oder noch "unterschwellig fortbesteht". Solange das der Fall ist, kann das Pendel immer wieder in richtung Komplikationen ausschlagen. Aber selbst dann, wenn es so aussieht, als wäre der Körper "durch" mit dem Ganzen. kann es immer wieder von vorn losgehen.

            Um zu wissen, ob die Beschwerden jetzt durch Borreliose verursacht ist, muss man zumindest im Blut IgG und IgM bestimmen, das sind die Eiweiße, an denen die durchgemachte (IgG) und unterschwellige (IgM) Auseindersetzung mit dem Erreger abgelesen werden können. Borreliose kann sich aber auch aus dem Blut "quasi zurückziehen", während es in der Flüssigkeit, die Hirn und Nerven umgibt (Liquor) weiterhin nachweisbar ist und sich auch bemerkbar macht. Um das festzustellen, braucht man ggf. die Lumbalpunktion= Stich mit einer Nadel in den Rücken, um die Flüssigkeit neben dem Rückenmark zu gewinnen.

            Dr. Schaaf

            Kommentar

            Lädt...
            X