#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwere Beine!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwere Beine!

    Ich habe so wie meine Vorfahren auch schon Krampfadern (bin 29). Habe sie sicher schon über 15 Jahren.

    Vorwiegend in der warmen/heißen Jahreszeit habe ich öfters schwere Beine. Das fühlt sich dann bei jedem Schritt an als hätte ich Klötze anstatt Beinen. Kann sie kaum heben.

    Woran könnte das liegen? Was kann ich dagegen tun?

    LG
    Doris


  • Re: schwere Beine!


    Das ist typisch für die sogenannte Venenwandschwäche - in Ihren Beinen versackt im Laufe des Tages das Blut, weil "die Poren in den Venenwänden zu groß sind".

    Dagegen hilft: viel Bewegung, vor allem während der Arbeit immer wieder mit den Füßen wippen bzw. die Zehen zur Nase ziehen bis die Waden anfangen zu ziehen, dann loslassen und das Ganze so oft es geht.
    Venentabletten wie z.B. Venoruton intens (hilft innerhalb von 1-2 Stunden, sollte also morgens genommen werden und nicht erst wenn die Beschwerden auftreten) oder Venostasin (entfaltet seine Wirkung innerhalb von 12 Stunden, ist daher mehr für eine Dauerbehandlung geeignet, weniger für eine Akutbehandlung und muss dann zweimal täglich genommen werden). Weitere pflanzliche Mittel beim Apotheker.
    Wenn diese Maßnahmen nicht reichen, helfen Kompressionsstrümpfe. Es reichen fast immer Kniestrümpfe der Klasse II, die man dann auch nur an den Tagen anziehen muss, an denen man sie braucht - also meist am Wochenende nicht, aber in die Arbeit. Nach Feierabend kann man sie gleich ausziehen. Strümpfe gibt es auf Rezept beim Arzt. Die frei käuflichen Strümpfen tun es aber meist auch - ausprobieren.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X