#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kompressionsstrumpf und schwimmbad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kompressionsstrumpf und schwimmbad

    hallo,
    ich hatte im märz diesen jahres eine schwere becken-/beinvenenthrombose li. und werde nun mit marcumar behandelt. ich trage seitdem einen kompressionstrumpf der stärke 3.
    nun meine frage: darf ich damit ins schwimmbad gehen?? denn mir wurde erzählt, dass man auch mit dem kompressionsstrumpf problemlos ins wasser gehen darf, solange es kein salzwasser ist oder zu warm (z.b.whirlpool). Ohne strumpf traue ich mich nicht ins wasser zu gehen, da ich angst habe damit mein bein zu schädigen. man sagte mir es bestehen bei mir größere chancen dass das bein wieder fast gesund wird, da ich noch so jung bin (18).
    danke schonmal für die antwort=)
    lg


  • Re: kompressionsstrumpf und schwimmbad


    Hallo
    Auch ich hatte im Jänner eine bein - Beckenthrombose ( 3 -etagen ) die operativ entfernt wurde. Ich trage Kompressionsklasse 2 und komme damit gut zurecht auserdem nehme ich auch marcoumar. Und natürlich gehe ich auch Schwimmen zieh aber den Strumpf dafür aus da die ärzte sagen das , das wasser genauso eine kommpression auf das Bein auswirkt. Wenn du draussen bist halte idch eher nur im schatten auf im liegen brauchst du keine kompression dnach schon wieder !
    meine E-mail Adresse [email protected] für Austauch vieleicht hast du mal lust dich zu melden ! Bin 27 und W
    LG Sandra

    Kommentar


    • Re: kompressionsstrumpf und schwimmbad


      Nanderl hat sich alles richtig gemerkt und Dir schon alles richtig erklärt.

      Kompression im Wasser braucht man nicht, da das Wasser eine gute Kompression macht.

      Nach dem Schwimmen in den Schatten legen - man braucht keinen Stumpf.

      Wichtig insgesamt: Täglich mindestens einmal, besser zweimal 20 min gehen (flott) oder zügig schwimmen, damit verbessert man wirklich die Prognose.

      Ob das Bein wieder gesund wird, lässt sich mit Ultraschall festellen, der sollte nach so einer Thrombose im ersten Jahr alle 3 Monate, im darauffolgenden Jahr alle 6 Monate und dann einmal im Jahr gemacht werden (so ungefähr). Auf jeden Fall Ultraschall vorm Absetzen von Marcumar und die Entscheidung Strumpf oder nicht, hängt auch vom Ultraschallbefund ab.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: kompressionsstrumpf und schwimmbad


        Sehr geehrte Fr.Dr Schaaf

        Sie haben eben den Ultraschall angesprochen, kann man mittels Ultraschlall auch feststellen wie gut die Klappen noch schließen oder kann man das nur mit einer Phlebo. .
        Lg Sandra Weichhart

        Kommentar



        • Re: kompressionsstrumpf und schwimmbad


          danke für die antworten=)
          und wie sieht das mit dem strumpf aus? ich meine stimmt die aussage dass man auch mit ihm ins wasser gehen könnte?? das wäre sehr hilfreich im urlaub, da es schwer ist den strumpf selbst nach dem duschen wieder anzuziehen...wenn ich dann dort am strand ins wasser gehe, wäre es so einfach praktischer (ist ein see,also auch kein salzwasser).

          Kommentar


          • Re: kompressionsstrumpf und schwimmbad


            Mit der Phlebo kann man den Klappenschlusss NICHT prüfen, man kann nur von der Weite der Venen darauf schließen, ob ein Klappenschluss möglich ist.
            Mit Ultraschall KAN MAN die Klappenfunktion prüfen.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: kompressionsstrumpf und schwimmbad


              Sie können, der Strumpf hält das aus, aber es ist nicht nötig. Nach dem Schwimmen ein wenig hinlegen - 10 Minuten etwa, dann ist die Haut wieder richtig trocken und Sie können den Strumpf anziehen. Wenn sie länger liegn bleiben wollen, auch kein Problem. Im Liegen brauchen Sie keinen Strumpf.

              Das gilt auch nach dem Duschen: Nicht sofort den Strumpf anziehen, sondern ein paar Minuten warten, dann geht es leicht. Ausnahme: Wenn in der kurzen Zeit das Bein schon anschwillt.

              Dr. Schaaf

              Kommentar



              • Re: kompressionsstrumpf und schwimmbad


                hallo ihr lieben , war jetzt auf kur und habe dort eine komperssionsstrumpfhose der klasse zwei bekommen. zunächst war das ganze nicht leicht zuverarbeiten , inzwischen mache ich es so dass ich kurz vorm schwimmen gehen die hose ausziehe und danach eben wieder an. der druck des wasser ist super für die venen !!! bei mir wirkt es immer wie eine lymphdrainage! somini

                Kommentar

                Lädt...
                X