bei mir wurde im September 2003 ein Venenstripping durchgeführt. Leider kann ich hier nicht wie manch andere Teilnehmer mit medizinischen Fachbegriffen dienen. Der Schnitt wurde in der rechten Leiste gesetzt und endete ca. in Kniehöhe. Besonders belastend habe ich damals immer empfunden, dass mein rechter OS gut 2 cm dicker im Umfang ist als der linke und ich immer ein pralles Gefühl im OS sowie ein ganz leichtes Gefühl von Taubheit in Höhe des Hüftknochens empfunden habe.
Nun sind einige Jahre vergangen und ich nun habe diese Beschwerden erneut an dieser Stelle. Mein rechter OS fühlt sich für mich dick und prall an, ich kann nur Hosen tragen, die etwas weiter geschnitte Beine haben, denn am Hosenbein merke ich es besonders. Sämtliche Unterwäsche hinterlässt rechts einen Abdruck, zuzüglich habe ich auch das Empfinden einen Fremdkörpers im Bereich zwischen Hüfte und OS zu haben, leider hat sich dort auch ein gewisses Fettpolster gebildet, welches rechts stärker ausgeprägt ist als links.
Auch wenn es nicht ihr Fachgebiet sein sollte, was kann das sein, was mich da stört und welchen FA kann ich zur Abklärung aufsuchen? Rein optisch habe ich keinerlei Verfärbungen der Haut, weder blau noch rot, noch mamoriert. Da ich Sport treibe und viel herum laufe, stört diese Verdickung sogar beim Laufen und wenn ich mich nachts auf die rechte Seite lege, dann habe ich ein leichtes Druckgefühl an dieser Stelle.
Leider drücke ich ständig an meinem Bein herum und mache mir natürlich Gedanken, besonders im Hinblick auf Beckenvenenthrombose oder eines Ödems.
Für Anfang August habe einen Termin bei meinem damaligen Gefäßchirurgen, wie kann dieser am schnellsten die betreffende Stelle untersuchen?
Vielen Dank im voraus
Scorpionfrau
Kommentar