#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschwerden in rechten Oberschenkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschwerden in rechten Oberschenkel

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    bei mir wurde im September 2003 ein Venenstripping durchgeführt. Leider kann ich hier nicht wie manch andere Teilnehmer mit medizinischen Fachbegriffen dienen. Der Schnitt wurde in der rechten Leiste gesetzt und endete ca. in Kniehöhe. Besonders belastend habe ich damals immer empfunden, dass mein rechter OS gut 2 cm dicker im Umfang ist als der linke und ich immer ein pralles Gefühl im OS sowie ein ganz leichtes Gefühl von Taubheit in Höhe des Hüftknochens empfunden habe.

    Nun sind einige Jahre vergangen und ich nun habe diese Beschwerden erneut an dieser Stelle. Mein rechter OS fühlt sich für mich dick und prall an, ich kann nur Hosen tragen, die etwas weiter geschnitte Beine haben, denn am Hosenbein merke ich es besonders. Sämtliche Unterwäsche hinterlässt rechts einen Abdruck, zuzüglich habe ich auch das Empfinden einen Fremdkörpers im Bereich zwischen Hüfte und OS zu haben, leider hat sich dort auch ein gewisses Fettpolster gebildet, welches rechts stärker ausgeprägt ist als links.

    Auch wenn es nicht ihr Fachgebiet sein sollte, was kann das sein, was mich da stört und welchen FA kann ich zur Abklärung aufsuchen? Rein optisch habe ich keinerlei Verfärbungen der Haut, weder blau noch rot, noch mamoriert. Da ich Sport treibe und viel herum laufe, stört diese Verdickung sogar beim Laufen und wenn ich mich nachts auf die rechte Seite lege, dann habe ich ein leichtes Druckgefühl an dieser Stelle.

    Leider drücke ich ständig an meinem Bein herum und mache mir natürlich Gedanken, besonders im Hinblick auf Beckenvenenthrombose oder eines Ödems.

    Für Anfang August habe einen Termin bei meinem damaligen Gefäßchirurgen, wie kann dieser am schnellsten die betreffende Stelle untersuchen?

    Vielen Dank im voraus

    Scorpionfrau


  • Re: Beschwerden in rechten Oberschenkel


    So, ich fasse mal das zusammen, was ich verstanden habe:
    2003 Stripping RECHTS???
    Vorher Umfangsdifferenz 2cm, nachher ????
    Taubheitsgefühl vorher??? aber nicht nachher???
    Jetzt Vorwölbung oder Ähnliches in der Leiste???

    Wenn ich alles richtig verstanden habe und man die Fragezeichen also streichen kann, dann könnte es sich um ein einseitig betontes Lipödem handeln.

    Diese Vermutung ist allerdings vage. Es kommen auch andere Möglichkeiten in Betracht. Als erste Untersuchung würde ich auf jeden Fall den Ultraschall durch den Venenspezialisten, Phlebologe oder auch Gefäßchirurg, empfehlen.

    Falls Sie damit nicht zurecht kommen, bitte noch mal melden.

    Dr. Schaaf

    P.S. Bedrohlich im Sinne von Beckenvenethrombose oder schlimmes Ödem klingt es eher nicht, muss man aber ausschließen.

    Kommentar


    • Re: Beschwerden in rechten Oberschenkel


      Hallo Dr. Schaaf,

      vielen Dank für Ihre Antwort zu so später Stunde.
      Ich fasse zusammen:

      - Venenstripping rechts 2003
      - Umfangsvergrößerung und Taubheitsgefühl bereits
      vor der OP, war aber nach der OP lange Zeit
      besser,
      - Beschwerden jetzt wieder verstärkt seit
      einigen Monaten
      - Schwere und Stauungsgefühl im OS bereits am Mor-
      gen nach dem Aufstehen, an manchen Tagen auch
      leichte Schmerzen beim Bewegen des Beines.

      Meiner Ansicht als med. Laie nach könnte es sich evtl. um eine Art Kombination aus Venenschwäche und einseitigem Lipödem handeln. Sollte diese Verdickung eine unnatürliche Fettansammlung sein, bestünde die Möglichkeit, dass mir diese entfernt werden kann und wenn ja, wäre es dann eine Privatleistung.

      Ich bin 43, 168 m groß und wiege 65 Kilo.

      Scorpionfrau

      Kommentar


      • Re: Beschwerden in rechten Oberschenkel


        Das Lipödem an nur einem Obreschenekel ist so selten, dass ich es erst mal ausschließen würde. Auch macht es am Oberschenkel eigentlich nie Schmerzen, also dürfte es sich eher um eine andere Kombination handeln, z.B, Venenschwäche und Rückenprobleme, das ist sehr viel wahrscheinlicher.

        Nach der Untersuchung werden Sie schlauer sein und es klingt nicht so, als müsste man sich derzeit große Sorgen machen. Sie können also die Untersuchung in Ruhe abwarten.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Beschwerden in rechten Oberschenkel


          ..eine Frage hätte ich da noch...
          Könnte eine Art Lymphstauung nach meiner Hysterektomie in 2004 bei mir vorliegen oder diese OP sonst in irgendeinem Zusammenhang mit meinem Beschwerdebild stehen?

          Ansonsten vielen Dank für Ihre großen Bemühungen, dieses Forum wird hier ganz hervorragend betreut.

          Scorpionfrau

          Kommentar


          • Re: Beschwerden in rechten Oberschenkel


            Tja, das kann allerdings sein, davon hatten Sie bisher noch nichts erwähnt. Einsolcher Zusammenhang kann bestehen, der Phlebologe kann das feststellen.

            Dr. Schaaf

            Kommentar

            Lädt...
            X