ich bin 29 Jahre alt und leide seit einiger Zeit unter geschwollenen, dicken Waden, die sich hart und druckempfindlich anfühlen, nicht nur bei warmen Wetter. Der Umfang an der dicksten Stelle beträgt momentan 46 cm, an den Knöcheln 28 cm. In den letzten Tagen wurde es noch schlimmer, es fühlte sich zusätzlich an wie kleine Muskelkrämpfe in beiden Waden, es kribbelt auch, Auftreten tut mir weh.
Ich war deswegen im Krankenhaus wo ein Gefäß-Ultraschall gemacht wurde. Die Venen sind wohl in Ordnung, es besteht auch keine Thrombose. Man schickte mich nach Hause, mit dem Hinweis es mit Magnesium zu versuchen, mein Leiden wurde gar nicht ernst genommen.
Welche Möglichkeiten gibt es da noch, ausser einer Venenerkrankung? Ich vermute fast schon extreme Wassereinlagerungen (eine Schilddrüsenunterfunktion besteht bei mir, im Mai wurde die Dosis von 125 mg auf 175 mg L-Thyroxin erhöht). Kann man in dem Fall mit Entwässerungstabletten etwas erreichen? An Akupunktur habe ich auch schon gedacht, weil ich eben wirklich das Gefühl habe, Waden wie ein Luftbalon zu haben, der beim Einstechen regelrecht platzt. Ich werde die Tage auch bei meiner Hausärztin einen Termin machen, möchte aber gerne vorab schon einige Informationen sammeln.
Gruß,
missmarple78
Kommentar