#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krampfadern in geplanter Schwangerschaft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krampfadern in geplanter Schwangerschaft?

Hallo!
    Vielleicht gibt es jemanden mit einem ähnlich Fall oder ein Experte, der mir weiterhelfen kann:
    Ich bin 27 Jahre alt und habe seit drei oder vier Jahren eine Krampfader rechts. Letzten Sommer habe ich durch das zusammenkommen einiger blöder Zufälle (Protein S-Aktivität aufgrund der Pille gehemmt, kleine Fraktur im Fuß mit einer Schiene und dann noch eine 8 Stunden lange Zugfahrt) eine Thrombose in genau dem Bein mit der Krampfader bekommen. Ich wurde mit Marcumar behandelt, Kompressionsstrümpfe habe ich ab dann an beiden Beinen getragen. Leider kam es nach gut 6 Wochen zu Komplikationen mit Marcumar (hatte einen Quick von 8% und wäre fast innerlich verblutet, habe nach 9 Monaten immer noch ein anständiges Leberhämatom), so dass dann noch weitere 6 Wochen mit Clexanen behandelt wurde (länger ging nicht, da meine Thrombozyten immer weiter gesunken sind und ich Angst vor weiteren Blutungen hatte). In dieser Zeit kam nun auch noch eine weitere Krampfader am anderen Bein hinzu. Nun meine Frage: Ist es in meinem Fall sinnvoll die Krampfadern noch vor einer geplanten Schwangerschaft entfernen zu lassen oder nicht? Mit dem Gedanken die Kompressionsstrümpfe noch einige Zeit und auch während der mgl. Schwangerschaft zu tragen, habe ich mich abgefunden.
    Ich freue mich auf Ratschläge und schon mal vielen Dank!

• Re: Krampfadern in geplanter Schwangerschaft?

Da Sie ohnehin Strümpfe tragen, gibt es keine Eile für die Krampfadern-OP.

Was mich dennoch dazu bewegen würde, Ihnen zur OP zu raten, WÄRE:
    die Varizen sind recht groß und ausgedehnt
    Sie haben starkes Übergewicht
    Sie haben Ürpbleme mit den Strümpfen, weil diese einschneiden

Zusammenfassend: Falls ich Bedenken hätte, dass die Kompression in der Schwangerschaft aus irgendeinem Grund nicht so gut möglich ist, dass man mit ihr Komplikationen vermeiden kann, dann würde ich zur OP raten, ansonsten gibt es keinen Grund zur Eile.

Dr. Schaaf

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Einschneiden tun meine Strümpfe nicht und seit ich sie nachts nicht mehr tragen muss, ist es erträglich. Übergewicht hatte ich bis zur Thrombose, das habe ich aber in den letzten 9 Monaten von einem BMI um die 30 auf einen BMI von 25, 1 reduziert. Nur was heißt ausgedehnt? Mein Arzt beschreibt meine Adern so: Crosse: Rechts: Wie zuvor MKI, pathologischer Kompressionsversuch stehend bis knapp unter Kniegelenksspalt, formal Hach II-III.
      Links: ebenfalls Nachweis einer Mündungsklappeninsuffizienz, formal Hach I-II bei pathologischem Kompressionsversuch bis doppelt handbreit unter Leistenband.

Aus prognostischen Gründen befürwortet mein Arzt evt. die Op. Was würden Sie mir nun raten?
      Vielen Dank schon mal im Voraus.

Kommentar

Der Befund klingt so als wären die Varizen nicht ausgedehnt, was so viel wie "viele und große Krampfadern" bedeutet.

Ich kann Ihnen nichts raten, weil ich Sie nicht geshen habe, ich kann Sie nur so beraten, dass Sie selbst eine Entscheidung treffen können.

Bei Ihrem Befund ist eine OP grundsätzlich zu empfehlen, nur wenn Sie wissen wollen, ob es dringend ist und es einen Grund gibt, den Eingriff noch vor einer Schwangerschaft machen zu lassen, dann ist die Antwort Nein, weil Sie ja ohnehin Strümpfe tragen. Sonst ist sie nach den heutigen Empfehlungen eher "Ja", um zu verhindern, dass Sie mit einer schlechten Ausgangssituation in die Schwamgerschaft starten, was dann erwartungsgemäß zu einer Verschlechterung in der Schwangerschaft führt, wenn keine Kompression durchgeführt wird.

Dr. Schaaf

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie hat meine Entscheidung für die OP bestätigt.
          Ich finde es toll, dass Sie sich in diesem Forum so viel Zeit für Ihre ausführlichen Antworten nehmen. Nochmals Danke!!!

Kommentar

Lädt...
          X