Vielleicht gibt es jemanden mit einem ähnlich Fall oder ein Experte, der mir weiterhelfen kann:
Ich bin 27 Jahre alt und habe seit drei oder vier Jahren eine Krampfader rechts. Letzten Sommer habe ich durch das zusammenkommen einiger blöder Zufälle (Protein S-Aktivität aufgrund der Pille gehemmt, kleine Fraktur im Fuß mit einer Schiene und dann noch eine 8 Stunden lange Zugfahrt) eine Thrombose in genau dem Bein mit der Krampfader bekommen. Ich wurde mit Marcumar behandelt, Kompressionsstrümpfe habe ich ab dann an beiden Beinen getragen. Leider kam es nach gut 6 Wochen zu Komplikationen mit Marcumar (hatte einen Quick von 8% und wäre fast innerlich verblutet, habe nach 9 Monaten immer noch ein anständiges Leberhämatom), so dass dann noch weitere 6 Wochen mit Clexanen behandelt wurde (länger ging nicht, da meine Thrombozyten immer weiter gesunken sind und ich Angst vor weiteren Blutungen hatte). In dieser Zeit kam nun auch noch eine weitere Krampfader am anderen Bein hinzu. Nun meine Frage: Ist es in meinem Fall sinnvoll die Krampfadern noch vor einer geplanten Schwangerschaft entfernen zu lassen oder nicht? Mit dem Gedanken die Kompressionsstrümpfe noch einige Zeit und auch während der mgl. Schwangerschaft zu tragen, habe ich mich abgefunden.
Ich freue mich auf Ratschläge und schon mal vielen Dank!
Kommentar