#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose-Behandlung ohne Marcumar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thrombose-Behandlung ohne Marcumar

Hallo,

ich habe eine Thrombose und soll nun für 6 Monate Marcumar einnehmen. Meine Ärzte sagen, es gibt keine Alternative zu Blutgerinnungs-Mitteln. Für eine gewisse Zeit bin ich dazu bereit, aber 6 Monate ein Medikament mit solchen Nebenwirkungen einzunehmen, widerstrebt mir in höchstem Maße. Ich bin Sportler, und nehme normalerweise überhaupt keine Tabetten ein. Gibt es denn wirklich keine Alternativen? Vielen Dank.

• Re: Thrombose-Behandlung ohne Marcumar

Hallo Summer,

wenn ich Deine Beiträge so lese, dann erkenne ich mich wieder. Mir ging es im November 05 genauso wie Dir. Ich war immer sportlich, joggen, schwimmen, radfahren etc und auf einmal bekam ich eine Thrombose und sollte Strümpfe tragen und Marcumar nehmen. Mittlerweile nehme ich kein Marcumar mehr, gehe wieder joggen, schwimmen und radfahren und habe mich mit dem Strumpf arrangiert. Ab und zu ist er mir immer noch lästig, aber ich habe eingesehen das er mir gut tut. Nun gehe ich regelmäßig zum Angiologen und lasse das Innenleben meines Beins begutachten. Weiterhin habe ich einen Gerinnungstest durchführen lassen und weiß das ich APC-Resistenz habe. Die Diagnose war erst ziemlich furchtbar für mich, aber nachdem ich mich eingehend damit beschäftigt habe und auch um die Risiken weiß kann ich sehr gut damit leben.
    Mach Dir nicht allzu viele Sorgen, mit dem Sport das wird auch wieder, lass es langsam angehen.
    Liebe Grüße
    Bealein

Kommentar

Hallo Bealein,

ich habe mal wieder schlechte Nachrichten, was meine Thrombose angeht. Die Ärzte wissen jetzt, warum die 1. Thrombose grösser geworden ist (es war wohl doch keine neue, sondern die 1. Thrombose hat sich erweitert, das soll in der 1. Woche öfter vorkommen), und zwar habe ich eine Faktor-V-Genmutation mit einem 5-10-fachen Thromboserisiko, also genetisch bedingt seit meiner Geburt. Das die Thrombose ausgerechnet jetzt ausgebrochen ist, sie meint, dass durch meinen langen Lauf an dem Tag irgendwas an der Vene verletzt wurde, und bisher hätte ich wohl einfach nur Glück gehabt. Tja. Ich habe ihr gleich gesagt, Marcumar nehme ich auf keinen Fall auf Dauer. Okay. Sie meinte, die Strümpfe die müsste ich aber auf Dauer tragen, sie wären noch wichtiger. Jetzt war ich heute morgen bei einem Heilpraktiker, erstmal zum Blutabnehmen und so weiter, der ja ganz andere Meinungen vertritt, morgen muss ich nochmal in die Röhre. Oh Gott. Ich weiss nur, ich werde nicht für den Rest meines Lebens so einen Strumpf tragen, ich bin doch noch keine 70 Jahre alt, nie wieder laufen mit kurzer Hose, nie wieder im Sommer einen Rock tragen. Nein. Da muss es andere, alternative Möglichkeiten geben, um das zu bekämpfen. Du wirst mir jetzt wahrscheinlich schreiben, dass ich mich daran gewöhnen werde. Nein. So will ich nicht leben. Das musste jetzt einfach mal raus. Trotzdem viele Grüße

Kommentar

Und wenn es andere Möglichkeiten gibt, dann kenne ich sie nicht.

Für mich ist das gültige Behandlungsschema der TVT aber auch nicht abschreckend. Der Körper macht mit Hilfe des Strumpfes die tiefen Venen transportfähig, Marcumar verhindert die Komplikationen der TVT, also vor allem die Lungenembolie. Die Therapiedauer ist wahrscheinlich viel zu lang, aber nachdem es keine besseren Zahlen gibt, hält man sich an die aktuellen Vorgaben - 3 Monate beim Unterschenkel, 6 Monate bei Kniekehle und Oberschenkel, 1 Jahr bei Beckenvenen-TVT und ebenfalls 1 Jahr nach Lungenembolie, egal wo die TVT auftrat.

Wie die Zukunft langfristig bei Ihnen aussehen wird, hängt ganz wesentlich davon ab, wieviel Disziplin Sie im ersten Jahr aufbringen. Jeder Tag mit Strumpf und Training ist eine äußerst rentable Investition in die Zukunft.

Nie wieder kurzer Rock ist auf jeden Fall Blödsinn, ich selber trage zum Rock immer Kompressionsstrümpfe, außer im Sommer, wenn die Beine braun sind. Das können Sie aller Voraussicht nach auch. Ins Theater die Strümpfe, nachher beim Plaudern in einer lauschigen Nacht weg damit. Strümpfe immer dann, wenn Sie sie brauchen - weil Sie ruhig sitzen oder stehen möchten oder müssen - aber nicht, wenn Sie tanzen, gehen usw.

Wohl gemerkt, bitte unterscheiden zwischen der jetzigen Reparaturphase, in der jedes Training mit Strumpf wichtig für die Zukunft ist und der Zeit danach, wenn die Situation stabil ist und es darum geht, Spätkomplikationen zu vermeiden.

Sport ist sowieso kein Problem. EVENTUELL mit Strumpf, aber das ist eher die Ausnahme - nach dem ersten Jahr.

Lassen Sie den Kopf nicht hängen, sondern suchen Sie sich lieber einen guten Angiologen, der Sie betreut und aufbaut.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
        X