letzte Woche wurde bei mir eine Thrombose festgestellt, die jetzt mit Kompressionsstrümpfen und Marcumar behandelt wird, und dass obwohl ich aktive Joggerin bin und auch ansonsten sehr gesund lebe. Das verstehe wer will. Aber das ist nicht meine Frage. Meine Ärzte haben mir versichert, dass ich nach ca. 2 Wochen wieder joggen könnte, zumindest dann, wenn ich schmerzfrei bin, was ich allerdings noch nicht bin, allerdings maximal bis zu 1 Stunde. Ansonsten habe ich auch oft 2 Stunden-Läufe gemacht. Das ist wohl für mich erledigt. Ein Arzt hat gesagt, ich soll mit den Strümpfen Laufen (stelle ich mir sehr hinderlich vor, außerdem müssen die doch beim Laufen rutschen), der andere meinte, die 1 Stunde sollte ich die Strümpfe weglassen, und nach dem Sport wieder anziehen. Wie gesagt, im Moment kann ich noch überhaupt keinen Sport machen, und ich werde wohl, sobald es möglich ist, erstmal mit Schwimmen anfangen, aber dann? Ich laufe schon seit 20 Jahren, das ist sehr wichtig für mich, ohne Sport bin ich nur ein halber Mensch. Was halten Sie / Ihr davon? Vielen Dank.
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Joggen nach Thrombose
Einklappen
X
-
Joggen nach Thrombose
Hallo,
letzte Woche wurde bei mir eine Thrombose festgestellt, die jetzt mit Kompressionsstrümpfen und Marcumar behandelt wird, und dass obwohl ich aktive Joggerin bin und auch ansonsten sehr gesund lebe. Das verstehe wer will. Aber das ist nicht meine Frage. Meine Ärzte haben mir versichert, dass ich nach ca. 2 Wochen wieder joggen könnte, zumindest dann, wenn ich schmerzfrei bin, was ich allerdings noch nicht bin, allerdings maximal bis zu 1 Stunde. Ansonsten habe ich auch oft 2 Stunden-Läufe gemacht. Das ist wohl für mich erledigt. Ein Arzt hat gesagt, ich soll mit den Strümpfen Laufen (stelle ich mir sehr hinderlich vor, außerdem müssen die doch beim Laufen rutschen), der andere meinte, die 1 Stunde sollte ich die Strümpfe weglassen, und nach dem Sport wieder anziehen. Wie gesagt, im Moment kann ich noch überhaupt keinen Sport machen, und ich werde wohl, sobald es möglich ist, erstmal mit Schwimmen anfangen, aber dann? Ich laufe schon seit 20 Jahren, das ist sehr wichtig für mich, ohne Sport bin ich nur ein halber Mensch. Was halten Sie / Ihr davon? Vielen Dank.Stichworte: -
-
-
Re: Joggen nach Thrombose
Viel Bewegung ist jetzt für Sie sehr wichtig, allerdings ist Joggen anfangs nicht ideal. Sie sollten MIT Strümpfen walken und das so lange wie keine Schmerzen auftreten. Wenn Sie das tun, werden Sie relativ rasch feststellen, dass Ihre schmerzfreie Gehstrecke länger wird. Das ist dann gleichbedeutend mit fortschreitenden Reparaturprozessen in der Tiefe des Beines. Über kurz oder lang werden Sie auf diese Weise aller Wahrschienlichkeit nach Ihre volle Belastbarkeit weider erreichen - auch 2 Stunden Joggen sollten langfristig kein Problem sein. Ich kann Ihnen nur nicht sagen, wie lange es dauern wird, meist ist innerhalb von 3-6 Monaten die volle Belastbarkeit wieder erreicht, WENN der Patient täglich trainiert. ABER es kann auch länger dauern.
WICHTIG: Immer mit Strumpf trainieren, Ausnahme natürlich schwimmen. Das ist auch gut und - wie Sie schon richtig vermuten - gerade als erstes Training ideal.
Dr. Schaaf
Kommentar