#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Protein einfach decken im Alltag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Protein einfach decken im Alltag?

    Hallo,
    ich ernähre mich zu ca. 90 % vegan. Ich lasse seit ca 2 Jahren Fleisch ganz weg. Ich bin aber kein echter Veganer, weil ich z. B. Milch ab und zu trinke oder auch selten mal Fisch. Meist dann, wenn ich z. B. eingeladen bin oder es keine ernsthafte Möglichkeit gibt, mich vegan zu ernähren.
    Ich kaufe halt wenn möglich Ersatzprodukte oder koche frisch.
    Ich habe nur keine Ahnung, ob und wie ich auf den regulären Proteingehalt kommen soll. Wenn man googelt, kommen ja immer nur eine Handvoll Hinweise zum essen. Ich kann ja aber von den Nüssen oder Gemüsesorten nicht 1 KG pro Tag Essen. Die Tipps und Infos finde ich wenig praktikabel.
    Mich würde mal interessieren, wie Veganer das im Alltag handhaben im "normalen" Leben? Oder muss man sich Protein-Shakes kaufen? Danke für Tipps


  • Re: Protein einfach decken im Alltag?

    Das mit dem Protein ist Marketing, dass man ganz viel davon zu sich nehmen muss und dann to fit ist.
    Im Gegenteil, zu viel ziemlich schädlich.
    Ein Kilo von den Lebensmitteln musst du sicher nicht zu dir nehmen, einfach ausgewogen kochen und immer mal so ein Lebensmittel als Gemüsebeilage oder Snack, das reicht vollkommen aus.

    Kommentar


    • Re: Protein einfach decken im Alltag?

      Oh, danke. Das wußte ich gar nicht. Seitdem ich kein Fleisch mehr esse fragt ja ständig einer "und wo kriegst du dein Eiweiß her"
      Ich trinke ja Sojamilch und Erbsenmilch und esse sicher mehr Gemüse und Frisches als vorher. Aber es verunsichert halt, wenn man liest, dass in Pflanzen sehr viel weniger Eiweiß steckt...

      Kommentar


      • Re: Protein einfach decken im Alltag?

        Eigentlich sollte das vollkommen ausreichen.
        Das häufigere Problem ist eher Vitamin B12, dass man immer mal checken lassen sollte und ggf. als Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, aber ohne Mangel sollte man auch das lassen und generell nicht auf gut Glück was nehmen, oder besonders viel von dem essen wo z.B Protein drin ist.

        Wir Fleischesser essen ja auch nicht jeden Tag Fleisch und dann dreimal, wer ausgewogen leben will, dem reicht zweimal die Woche, auch mal gar nicht und ein Mangel ist deshalb nicht zu befürchten, auch alle anderen tierischen Produkte werden wohl dosiert empfohlen, eine Portion Gemüse kann da im Bezug auf Proteine sicher mithalten, wo ja auch Hülsenfrüchte eher zum Superfood in Sachen Proteine zählt als die tierischen Varianten.
        Aber wie gesagt, zu viel ist nicht gut.

        Kommentar



        • Re: Protein einfach decken im Alltag?

          Eigentlich kann man sich auch vegan sehr gut mit Eiweiß
          versorgen.
          Problematisch wird es eher mit den essentiellen Aminosäuren,
          wenn überhaupt.
          Es ist vor allem die Kombination der Nahrungsmittel u. auch
          die Vielfältigkeit, Abwechslung wichtig.


          Vegane Produkte zu kaufen die als Ersatz angeboten werden
          halte ich für keine gute Idee.

          Man beachte die Zutatenliste !
          Vor allem viel zu überteuert !

          So lange Fleisch u. tierische Produkte zu Ramschpreisen über die Theke
          gehen u. 100 Gr. vegane Ersatzprodukte für mehr als das doppelte
          angepriesen werden stimmt hier etwas mit dem Verständnis nicht !


          Marketing

          Wie Tired schon erwähnt hat, Vit. B12 kann ein Problem werden.
          Irgend wann mal. (Vit. B12 ist langfristig speicherbar).
          Eines der wenigen speicherbaren B Vitamine.
          ---------------------------------------------------------------------------------------------

          Link:
          https://www.runtastic.com/blog/de/ve...aehrung-sport/

          Nur ein Bsp.
          Es geht eher um die Versorgung. Vergleiche.
          Den Aspekt Weißbrot bitte ausschließen.


          Das Net ist kompliziert u. man muß über Umwege, andere Stichworte
          etc. suchen.
          War alles mal einfacher u. direkter.

          Sofern Sie dem tierischen nicht ganz abgeneigt sind.
          Yoghurt, Milch, Eier aus biologischem Anbau als Ergänzung
          spricht ja nichts dagegen.
          Es gibt ja zu Milch auch Alternativen.
          Eier kann man sehr verschiedentlich einsetzen.
          Damit meine ich nicht Kuchen etc. sondern als normales begleitendes
          Lebensmittel.
          Z.B. gekocht, als Spiegelei mit Gewürzen u. Kräutern auch mal als
          Auflage, Beilage. Ob im Salat od. auf dem Vollkornbrot.
          In Eintöpfen ergänzend zuvor aufgeschlagen, mit etwas Wasser
          verdünnt zum Ende in den Eintopf langsam einfließen lassen, stocken lassen
          u. später vorsichtig auseinanderziehen.




          Kommentar


          • Re: Protein einfach decken im Alltag?

            Das Thema interessiert mich auch. Nützliches Thread.

            Kommentar


            • Re: Protein einfach decken im Alltag?

              Hi Hansi,

              die Aminosäuren nimmt der Körper ja üblicherweise aus dem zugeführten Protein auf. Molkeprotein oder Fleisch (Fisch ist auch Fleisch...!) und Eier haben davon am meisten und die beste Zusammensetzung. Oder man versucht es mit einem Aminopräparat als Supplement, das ist aber relativ teuer und nicht so leicht zu dosieren. Ich bevorzuge die natürlichen Proteinquellen.
              Wieviel Protein jemand braucht, ist individuell und vom Lifestyle abhängig. Wer körperlich hart arbeitet oder viel Sport treibt, benötigt davon entsprechend mehr, um die Muskelkraft zu erhalten. Aber mir stellt sich dabei immer die Frage: sollten wir nicht alle mal mit unseren Körpern arbeiten und die Muskeln in Betrieb nehmen und halten? Also brauchen wir auch alle Protein.
              Beobachte mal, wie sich dein Körper entwickelt, wie du dich fühlst (Verdauung, Kraft...) wie die Muskulatur aussieht, dann kommst du auch drauf, ob du mehr oder weniger Protein benötigst. Von einer Ernährung nach Grammvorschrift halte ich bei gesunden Menschen nix.
              Ich habe selber jahrzehntelang vegetarisch gelebt und festgestellt, dass das bei mir leider Mangelerscheinungen verursacht hat (Eisen, Protein...). Vegane Ernährung ist ja noch extremer, kann ich als dauerhafte Ernährungsform überhaupt nicht empfehlen. Ich habe meine Ernährung aber nicht umgestellt, sondern nur ergänzt und esse inzwischen 2mal/Woche Fleisch oder Fisch, ansonsten ernähre ich mich nach wie vor vegetarisch. Das ist für mich so optimal - ich bin Schreibtischtäterin und treibe 3-5x/Woche Sport.
              Baghs Tipps finde ich super und auch Tired verweist ja auf die normale ausgewogene Ernährung. Meiner Meinung nach ist das immer noch die beste und einfachste und v.a. die entspannteste Lösung.

              LG
              V

              Kommentar



              • Re: Protein einfach decken im Alltag?

                Vegetarische Ernährung verursacht eigentlich kiene Mangelerscheinungen.
                Hier wird ja auch über eben alternative Produkte wie Milch, Yoghurt,
                Eier z.B. die Versorgung ergänzt.

                Es spricht auch nichts gegen eine rein vegane Ernährung.
                Hier gibt es etliche Beispiele auch im Leistungassport.
                Da wird es jedoch sehr komplex auch in der Ernährungsgestaltung !

                Proteinmangel ?
                Möglicherweise eben etwas schwieriger die essentiellen
                Aminosäuren die der Körper nicht seber bilden kann aus
                dem allgemeinen Eiweißangebot (vegan).

                Eisenmangel ist wieder so ein Thema das teilweise für sich steht.
                Für Frauen etwas wichtiger, das auch unabhängig davon ob
                man auch Fleisch z.B. ißt.

                Quark, eine hochwertige Eiwießquelle.
                Naturbelassen Magerquark, fettreduzierter Quark:
                mit Kräutern, Gewürzen selbst ansetzen. (kein Salz).
                Ergänzend z.B. Knoblauch, od.Chilli, od. Oliven, Nüsse,
                Pepperoni v. Griechen etc. (keine abgepachten Fertigprodukte, Dose, Glas)
                (fein zerkleinern), gut 24 Std ziehen lassen.
                Je nach Menge etwas Olivenöl dazugeben od.
                alternatives hochwertiges Öl für die bessere Sämigkeit.

                Sozusagen als Brotaufstrich auf Vollkornbrot ?
                Dazu dann eben irgend etwas anderes ob Apfel, Rettich,
                Radieschen, Tomaten etc.
                Hochwertiger Frischkäseersatz !

                Es ist eben auch vor allem die Kombination verschiedener Lebensmittel
                die sich untereinander ergänzen.

                Letzendlich ist jeder Mensch sehr individuell !
                Das bedeutet auch man muß in einem gewissen Grad experimentieren.

                Eine Möglichkeit gibt es auch noch die ich nicht verkehrt finde:
                Die Ernährungs-Docs.

                Unter Stichwort suchen.

                Man verzeihe mir das ich hier nicht direkt verlinke.

                Kommentar


                • Re: Protein einfach decken im Alltag?

                  Hallo,

                  ich habe mal irgendwo gelesen, dass den meisten die vegane Ernährung gut tut, weil sie sich zuvor zu Eiweißreich ernährt haben und mit der Ernährungsumstellung der Körper mal eine Pause bekommt.

                  Langfristig wird die empfohlene Vorgabe von 1 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht (am Tag) schon sinnvoll sein.

                  Da finde ich es schwierig auf die empfohlene Menge zu kommen. Ich esse viel Nüsse (Nussmus), Sojajoghurt, Linsen, Hummus, Tofu!, Erbsen, Bohnen. Dazu noch veganer Proteinshake.

                  Ist halt viel Soja, was auch einige nicht wollen und mit Nahrungsergänzung.

                  Es gibt allerdings Profisportler, die sich komplett vegan ernähren und auf alle Nährstoffe kommen. An deren Ernährungsweise könntest du dich orientieren.


                  PS: einfach ist es nicht. 100 gr Linsen enthalten ca. 20 gramm Eiweiss. Aber ess mal 200 Gramm gekochte Linsen am Tag! Dann ist die Wertigkeit bei Pflanzen noch geringer als bei tierischen Proteinen

                  Kommentar


                  • Re: Protein einfach decken im Alltag?

                    Hallo,

                    ich habe mal irgendwo gelesen, dass den meisten die vegane Ernährung gut tut, weil sie sich zuvor zu Eiweißreich ernährt haben und mit der Ernährungsumstellung der Körper mal eine Pause bekommt.

                    Langfristig wird die empfohlene Vorgabe von 1 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht (am Tag) schon sinnvoll sein.

                    Da finde ich es schwierig auf die empfohlene Menge zu kommen. Ich esse viel Nüsse (Nussmus), Sojajoghurt, Linsen, Hummus, Tofu!, Erbsen, Bohnen. Dazu noch veganer Proteinshake.

                    Ist halt viel Soja, was auch einige nicht wollen und mit Nahrungsergänzung.

                    Es gibt allerdings Profisportler, die sich komplett vegan ernähren und auf alle Nährstoffe kommen. An deren Ernährungsweise könntest du dich orientieren.


                    PS: einfach ist es nicht. 100 gr Linsen enthalten ca. 20 gramm Eiweiss. Aber ess mal 200 Gramm gekochte Linsen am Tag! Dann ist die Wertigkeit bei Pflanzen noch geringer als bei tierischen Proteinen
                    Ein wirklich guter Tip.
                    Das werde ich auch für mich beherzigen

                    Kommentar



                    • Re: Protein einfach decken im Alltag?


                      Quark, eine hochwertige Eiwießquelle.
                      Naturbelassen Magerquark, fettreduzierter Quark:
                      mit Kräutern, Gewürzen selbst ansetzen. (kein Salz).
                      Ergänzend z.B. Knoblauch, od.Chilli, od. Oliven, Nüsse,
                      Pepperoni v. Griechen etc. (keine abgepachten Fertigprodukte, Dose, Glas)
                      (fein zerkleinern), gut 24 Std ziehen lassen.
                      Je nach Menge etwas Olivenöl dazugeben od.
                      alternatives hochwertiges Öl für die bessere Sämigkeit.
                      Das hört sich wirklich lecker an

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X