#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vegane Bolognese?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegane Bolognese?

    Ich habe jetzt schon öfters davon gelesen, dass man "Bolognese" Sauce auch vegan zubereiten kann - hat jemand von euch da vielleicht ein gutes Rezept parat? Mit was ergänzt ihr das Fleisch, mit Soya oder mit Gemüse wie zum Beispiel Linsen? Und ist das dann von der Konsistenz her tatsächlich ähnlich?


  • Re: Vegane Bolognese?

    Ich schwöre ja auf Seitan, tatsächlich kann man Bolognese aber auf ganz vielen verschiedenen Basen machen! Da man keine Fleischfaser-Konsistenz nachahmen muss und der Geschmack von der Soße kommt, geht das eigentlich ziemlich einfach, gibt es auch als Fertigprodukt. Im Grunde genommen kannst du z.B. auch Sojageschnetzeltes nehmen, kleinhäckseln und mit einer guten Tomatensauce und ordentlich Würze abschmecken.

    Kommentar


    • Re: Vegane Bolognese?

      kann man ganz gut nach "typischem rezept" machen, und statt dem hackfleisch soja geschnetzeltes nehmen, gibts z.b. bei dm und ist sehr lecker, verwende ich auch gerne für chilli sin carne!

      Kommentar


      • Re: Vegane Bolognese?

        Ich mach Bolognese immer mit Tofu. Dabei zerdrücke ich den Tofu mit den Händen, bis er klein zerkrümelt ist und würze ihn in einer Schüssel mit pfeffer, chili und sojasoße, bis er etwas hellbraun ist. Verteile diesen Tofu gleichmäßig auf ein Backblech und schiebe ihn in Ofen. Dort auf ca. 200 Grad Umluft ca. 30min lassen, bis er sehr knusprig ist und fast schon verbannt aussieht. Er sollte sehr knusprig sein, weil man in der Zeit die Bolognese Soße zubereitet und den Tofu zum Schluss einfach reingibt. Wenn der Tofu in der Soße ist weicht er etwas auf und hat eine ähnliche Konsistenz wie Hackfleisch.

        Kommentar



        • Re: Vegane Bolognese?

          Gerade für Bolognese find ich auch Sojageschnetzeltes passt prima, ist von der Konsistenz her ähnlich, ein Schuß Rotwein dazu, sehr lecker, mögen auch Nichtvegetarier.

          Kommentar


          • Re: Vegane Bolognese?

            Ich mag meine Bolognese am liebsten nur mit Gemüse, wenn man das richtig klein schneidet dann kommt das von der Konsistenz recht nahe an eine normale Bolognese ran. Sojageschnetzeltes ist persönlich nicht so mein Fall, wenn mir etwas in die Richtung gehendes fehlt, dann nehme ich am liebsten Linsen.

            Kommentar


            • Re: Vegane Bolognese?

              Ich mache meine Bolognese nur mit Gemüse. Es gibt zwar auch so veganes Hack von berief und Co. aber es kommt eh vor allem nur auf die Gewürze an. Du kannst also ausschliesslich Gemüse verwenden, das Rezept findest du hier: https://www.veganfreundlich.org/rezept-vegane-bolognese

              Kommentar



              • Re: Vegane Bolognese?

                Ich hab schon zwei verschiedene vegane Varianten gegessen, die wirklich gut waren. Das eine Mal war Soja-Granulat drin, das war von der Konsistenz schon sehr ähnlich, ich glaube je nach Würze schmeckt man da fast keinen Unterschied. Ich mache sie normalerweise auch ganz gern mit geriebenen Zucchini, das ist dann auch sehr ähnlich, da muss man nur aufpassen, weil die Zucchini recht viel Wasser lassen, damit die Sauce dann nicht zu dick wird. Geriebene Karotten gehen auch, das wird mir persönlich aber etwas zu süßlich, da braucht es vielleicht noch andere Gewürze...

                Kommentar


                • Re: Vegane Bolognese?

                  ich habe auch schon mal das Soja-Granulat probiert, aber das ist nichts für mich - viel zu trocken und zäh...Hat mich eher ehrlich gesagt an Hundefutter erinnert... Ich finde es ja aber auch gut, wenn man einfach das Fleisch so weglässt...schmeckt dann halt anders, aber mit nur Gemüse ist die Soße auch ganz lecker! :-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X